Was weiß die Schufa alles über die Finanzen einer Person?

vom 10.03.2014, 23:14 Uhr

Mich würde mal interessieren, was so alles in der Schufa drin steht, wenn man sich so eine Auskunft erteilen lässt. Bisher habe ich das noch nicht machen lassen. Sieht man da wirklich alles, was man mal per Vertrag geregelt hat, was die Finanzen angeht? Sieht man jeden Kauf, den man mit einem schriftlichen Kaufvertrag mit Namensangabe gemacht hat? Was alles steht in solchen Schulfaunterlagen und was speichert die Schufa alles über eine Person?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da können ganz unterschiedliche Dinge drinstehen. Zum Beispiel, wann bestimmte Verträge (Konten, Telefon u.s.w.) beantragt bzw. abgeschlossen wurden. Auch wenn es dabei zu Zahlungsstörungen kam, kann vermerkt sein. Aber auch positive Merkmale wie die erfolgreiche Vertragserfüllung, kann die Schufa vermerken. Voraussetzung dafür ist aber immer, dass das betreffenden Unternehmen (also z.B. Bank oder Telefonanbieter) solche Eintragungen veranlasst.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Schufa ist ja eigentlich nur ein sogenannter Datensammler von den ihr angeschlossenen Unternehmen. Welches Unternehmen mit der Schufa nicht in einer vertraglichen Beziehung steht sendet dort auch keinerlei Informationen hin. So kennt die Schufa auch nicht alle finanziellen Dinge einer Person. Das kann die Schufa auch nicht garantieren, denn sie selbst entscheiden auch keine Vorgänge ohne die jeweiligen Vertragspartner dazu.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^