Silvester wie jeden anderen Tag verbringen?

vom 24.12.2012, 20:59 Uhr

Könntet ihr euch vorstellen einen Tag wie Silvester wie jeden anderen Tag zu verbringen? Ohne Countdown, ohne Feier und ohne Stimmungsmusik? Einfach so, wie man eben jeden anderen Tag auch verbringen könnte? Ist für euch Silvester ein Tag, den ihr niemals wie jeden anderen Tag verbringen würdet oder denkt ihr, dass man dem Silvesterabend viel zu viel Bedeutung zu misst? Wer von euch verbringt den Silvesterabend ganz normal ohne feiern und ohne Besuch oder ohne wegzugehen? Wer misst dem Silvesterabend absolut keine Bedeutung zu?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verbringe Silvester seit Jahren ganz normal ohne große Feierlichkeiten und irgendwelchen Feuerwerk Schnickschnack. Meiner Ansicht nach muss das nicht sein, vielleicht wenn man Kinder hat. Dann geht das irgendwo noch in Ordnung allerdings ist das doch nur rausgeworfenes Geld, welches da verfeuert wird. Ab und zu mal ein bisschen Feiern ist auch okay aber ich bin jetzt nicht so drauf angewiesen.

Das Leben ist viel zu kostbar als permanent feiern zu gehen und sein Körper mit Alkohol zu vergiften. Was will ich denn mal meinen Kindern erzählen, wenn ich einmal älter bin, dass ich immer feiern und trinken, war. Dann kann ich mein Leben ja gleich 50 Prozent der Gesellschaft angleichen. Ist es nicht viel wichtiger das Beste aus sich selber machen zu machen? Wir leben ja nicht für den Konsum oder hat da jemand eine andere Ansicht?

Jedenfalls nicht wir alle, was ich doch schwer hoffe. Daher denke ich das Silvester zu viel Bedeutung beigemessen wird und wir alle zu viel in diesen besonderen Tag setzen. Im Prinzip ist doch jeder Tag ein besonderer Tag, da es nur darauf ankommt, was man daraus macht. Grundsätzlich ist doch jeder Tag Weihnachten, Silvester und alles zugleich, es kommt einfach auf das an, was man diesem Tag beimisst. Somit ist jeder Tag, etwas besonderes.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich war Silvester eigentlich immer schon ein Tag wie jeder andere auch. Schon als Kind fand ich diese ganze Knallerei nicht sonderlich spannend und habe auch nie mein Taschengeld dafür ausgegeben. Meine Geschwister haben die Knaller immer massenweise gekauft und ich bin dann zwar mit nach draußen gegangen, hätte aber auch darauf verzichten können, wenn ich ehrlich bin. Der Reiz ist dann immer weniger geworden und seitdem ich nicht mehr daheim wohne, hat es für mich überhaupt keine Bedeutung mehr. Auf Partys gehe ich ohnehin nicht. Ich hasse es, wenn dann kurz vor Mitternacht alle Leute betrunken sind. Ich selbst trinke überhaupt keinen Alkohol und kann mit den ganzen Partys echt nichts anfangen.

Mein Mann denkt glücklicherweise genauso, so dass es hier keine Meinungsverschiedenheiten gibt. Für mich ist Silvester einfach der letzte Tag des Jahres - mehr auch nicht. Ich möchte kein Geld dafür ausgeben, weil ich es einfach unnötig finde, für solchen kurzen Spaß Geld auszugeben. Die Straßen sind dann tagelang immer total zugemüllt, was ich alles andere als toll finde. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich dieses Jahr überhaupt bis Mitternacht wach bleiben werden. Unser Sohn ist erst drei Jahre alt, so dass er von dem ganzen Silvestertreiben ohnehin nicht sonderlich viel mitbekommen wird. Wenn er älter wird, kann es vielleicht sein, dass Silvester eine größere Bedeutung bekommen wird, weil er dann möglicherweise aktiv daran teilhaben möchte. Kinder mögen ja generell gerne Feuerwerk. Bis dahin werden wir aber nichts Besonderes an Silvester machen und ihn möglicherweise sogar verschlafen! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir machen an Silvester nichts Besonderes; weggegangen sind wir noch nie und Musik gab es auch nicht. Wir haben früher manchmal ein wenig Feuerwerk gemacht, aber irgendwann hatten wir da keine Lust mehr drauf und haben das seien lassen. Also stoßen wir nur kurz nach Mitternacht mit einem Glas Sekt an, mehr passiert da nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 24.12.2012, 23:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich muss sagen, dass Silvester für mich schon eine große Bedeutung hat, fast genau so wie Weihnachten. Anhand Silvester kann man gut messen, dass man mal wieder ein Jahr hinter sich hat und möchte den Abschied und die Anstrengung des Jahres einmal feiern und das nächste Jahr willkommen heißen und hoffen, dass es gut weiter geht. Natürlich hat nicht jeder diese Meinung, denn dies bleibt jedem selbst überlassen.

Richtig vorstellen, an Silvester nichts zu machen und einfach den Tag zu verbringen wie jeden Anderen, wird eigentlich Recht schwer. Man muss bedenken, dass an Silvester immer viel los ist. Man hört die Böller in der Umgebung und man sieht die ganzen vielen Menschen, die sich auf den Weg zum Feiern machen. Aus diesem Grund ist es für mich schon schwer auf Silvester zu verzichten. Man wird an Silvester in den "Kreis gezogen" und man kann sich diesen nur schwer entziehen.

Ich denke, es ist eine totale Ansichtssache. Ich bin es aus meiner Erziehung schon seit meiner Geburt gewöhnt, dass man Silvester feiert, deshalb kommt es gar nicht in Frage, dass ich Silvester nicht feiere. Aus diesem Grunde verabrede ich mich immer mit Bekannten und Freunden um mit diesen in das neue Jahr zu feiern. Ich muss schon sagen, dass ich innerhalb des Jahres wenig Zeit habe und deshalb auch wenig alkoholisches trinke. An Silvester gönne ich mir dann doch das ein und andere Glas, weil das für mich an Silvester dazu gehört.

Ich glaube ebenfalls, dass diese "Feierlaune" aber mit der Zeit nachlässt. Wenn ich mir ältere Herrschaften anschaue sieht man ja, dass diese den Tag meistens zu Hause verbringen. Aus welchen Grund, da kann man natürlich nur spekulieren bzw. die Menschen selbst fragen. Ich weiß von meiner Oma, dass diese sich zum Beispiel vor dem ganzen Geknalle fürchtet und deshalb lieber zu Hause bleibt. Sie trifft sich aber dennoch mit anderen älteren Bekannten und stoßen halt zu Hause mit einem Glas Sekt an.

Man sieht also, dass es bei mir schon in der Familie liegt, Silvester zu feiern. Aus diesem Grund, ist es mir wohl genau so wichtig, Silvester zu feiern. Man feiert ja eigentlich sich selbst. Einerseits, dass man ein ganzes Jahr wieder (gut) gemeistert hat und andererseits, feiert man in das neue Jahr hinein und hofft, dass es ebenfalls (gut) gemeistert wird. Deshalb ist und bleibt es ein Muss für mich, aber dennoch bleibt es jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist Silvester auf jeden Fall etwas ganz besonderes und ich kann mir nicht vorstellen, diesen Tag wie jeden anderen zu verbringen. Ich trinke zwar keinen Alkohol und kann deshalb auf ein Trinkgelage gut und gerne verzichten aber dennoch hat dieser Abend einen ganz eigenen Zauber für mich. An diesem Tag lasse ich ganz klassisch immer das Jahr gedanklich Revue passieren und mache mir Pläne, welche Ziele ich im neuen Jahr erreichen möchte. Auf die beliebten "guten Vorsätze" verzichte ich jedoch, da ich es in der Vergangenheit nie geschafft habe, mich daran zu halten.

Silvester 2010 musste ich in der Silvesternacht arbeiten und das war ganz schlimm für mich weil alle um mich herum am feiern waren. Diese Erfahrung hat mir verdeutlicht, welche Priorität dieser Abend für mich hat und ich würde nicht nochmal für die Arbeit mein Silvester "opfern" (auch nicht obwohl der doppelte Stundenlohn bezahlt wurde).

Meine Vorlieben bezüglich der Art der Feier haben sich allerdings in den letzten Jahren sehr verändert. Früher stand für mich Party und Feuerwerk im Vordergrund. Heute jedoch verbringe ich Silvester lieber im Kreise der Familie und engen Freunden und genieße die ungezwungene private Atmosphäre.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte nicht allzu viel von Silvester, da ich es traurig finde, dass wieder ein Jahr vorbei ist. Von daher kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich manche Menschen so darauf freuen, wieder ein weiteres Jahr zu beenden. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, Silvester wie jeden anderen Tag auch zu verbringen. Immerhin ist eben nicht jeden Tag Silvester, sondern nur einmal im Jahr. Und da ich Feuerwerk auch sehr gerne mag, freue ich mich doch ein wenig, den Tag zu feiern.

Eine riesige Party habe ich an Silvester noch nie gefeiert. Stattdessen habe ich meistens mit einigen Freunden gefeiert, oder habe den Tag allein mit meinem Freund verbracht. Manchmal bin ich auch in die Disco gegangen. Dabei gab es eigentlich jedes Mal Sekt, anderen Alkohol und genügend Knabbereien. Die Stimmung war auch immer ausgelassen und fröhlich. Von daher habe ich es genossen, so zu feiern. Immerhin ist es doch schön, Freunde zu treffen und mit ihnen gemeinsam das Jahr zu beenden. Wenn es dazu noch leckeres Essen und einige tolle Getränke gibt, ist für mich alles perfekt.

Ich kann es verstehen, wenn einige Menschen nicht viel von Silvester halten und den Abend dann zu Hause auf dem Sofa verbringen. Dabei kann man sich meiner Meinung nach, trotzdem ein wenig schicker anziehen und auch einige leckere Häppchen vorbereiten. Auch mit einem Sekt kann man gemeinsam anstoßen. Ich halte es nämlich für unbegreiflich, wie manche Leute schreiben, dass sie es für schwachsinnig finden, an Silvester Party zu machen. Immerhin heißt es ja nicht, dass man sich an Silvester gleich betrinken muss.

Man kann auch normal mit zwei oder drei Gläsern Sekt anstoßen, ohne sich gleich hemmungslos zu betrinken. Genauso gut kann man auch einige Leckereien vorbereiten, ohne gleich eine große Party zu schmeißen. Von daher denke ich, dass die Leute, die an dem Tag überhaupt nichts machen wollen, totale Bremsen sind, was den Spaß angeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei uns ist Silvester eigentlich auch ein ganz normaler Tag. Ok, wir haben am Abend, wenn es dunkel wird, ein paar Feuerwerkskörper, aber das war es dann auch schon wieder. Wir gehen danach ins Bett, weil keiner bis Mitternacht warten mag. Das einzige, dass an diesem Tag anders ist als sonst ist, dass wir belegte Brötchen bis zum Abwinken zu Hause habe. Das ist das einzige, dass mir sagt, dass es Silvester ist, das machen wir sonst nämlich das ganze Jahr nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verbringe Silvester eigentlich wie jeden anderen Tag, wenn man mal davon absieht, dass mein Vater an dem Tag Geburtstag hat. Ich bleibe zwar schon wach und schaue mir das Feuerwerk hier in der Straße an und stoße mit meinen Eltern an, aber davon abgesehen mache ich nichts besonderes. Ich gehe nicht weg und muss diesen Tag auch nicht besonders feiern. Ich könnte mir eigentlich auch vorstellen, einfach schlafen zu gehen und den Jahreswechsel gar nicht mitzubekommen. Es ist zwar Tradition, dass man mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstößt, aber fehlen würde mir ohne diese Tradition eigentlich nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann nicht behaupten, dass Silvester für mich ein ganz normaler Tag ist wie jeder andere auch. Ich bin zwar auch nicht die mega Partymaus, aber gefeiert wird trotzdem immer in irgendeiner Form, und sei es nur ein gemütliches Zusammensitzen mit der Familie oder Freunden.

Der größte Teil des Tages unterscheidet sich zwar nicht von anderen, aber wenn es dann langsam Abend wird, spürt man doch die Bedeutung des Tages, spätestens, wenn bereits die ersten Raketen verfrüht abgeschossen werden. Irgendwann wird bei mir mein innerer Countdown angestellt und ich erwarte die letzten Minuten des alten Jahres, sowie die ersten des Neuen. Meistens immer freudig, aber immer auch gepaart mit ein bisschen Wehmut. Mir wird dann immer klar, wie schnell doch so ein ganzes Jahr vorbeigeht und ich versuche, mir nochmals alle wichtigen Momente des vergangenen Jahres in Erinnerung zu rufen.

Schon als ich klein war, konnte ich es kaum erwarten, das neue Jahr einzuläuten, meistens mit ein paar Böllern oder Raketen. Ich bin dann immer freudig mit meinem Vater nach draußen gelaufen und wir haben das Feuerwerk bestaunt. Auch heute noch finde ich, dass dieser Moment eine ganz besondere Magie ausstrahlt. Schon alleine das Wissen, dass wieder ein neuer Lebensabschnitt beginnt, macht diesen Tag meiner Meinung nach zu etwas Besonderem. Schließlich sehen sehr viele Menschen dies auch als die perfekte Gelegenheit, etwas Neues zu starten, Dinge zu bereinigen oder andere Veränderungen einzugehen. Ich selbst nehme mir jedoch nie gute Vorsätze vor, da ich genau weiß, dass diese schon bald hinfällig sind. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall lecker essen gehen, bevor dann die lustige Sause steigt.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^