Lebhaftigkeit und Hyperaktivität - Wie unterscheidet man?

vom 07.12.2012, 17:38 Uhr

Wenn man ein sehr lebhaftes Kind hat, bekommt man schon von allen Ecken zu hören, dass es ein hyperaktives Kind ist und man auf ADHS testen lassen soll. Kann man denn als Laie auch eine Unterscheidung vornehmen oder ist es für einen Laien nicht erkennbar, ob man ein sehr lebhaftes Kind oder ein hyperaktives Kind vor sich hat? Wie kann man es unterscheiden? Welche Merkmale hat ein hyperaktives Kind, was ein lebhaftes Kind nicht hat und umgekehrt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube ein hyperaktives Kind ist ein lebhaftes Kind. Das ist immer Auslegungssache, aber ich finde nicht, dass man einem Kind Tabletten geben muss, weil es wild ist und sich schlecht in einen Schulalltag einfügen lässt. Ich denke, dass ein hyperaktives Kind starke Probleme mit der Konzentration hat und das es sich auch wenn es sich Mühe gibt nur bedingt auf bestimmte Dinge konzentrieren kann. Ich würde mir da aber nichts von einem Arzt einreden lassen und selber schauen was der richtige Weg für das Kind ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir hat eine betroffene Mutter mal erklärt, dass Kinder mit ADHS sich leicht ablenken lassen. Also da wo andere Kinder nicht auf Geräusche oder Bewegungen in der Nähe reagieren, ist ein ADHS-Kind erst mal von dieser Unterbrechung begeistert und beobachtet viel lieber was sich da eben entwickelt.

Daraus würde ich jetzt schlussfolgern, dass man einfach nur ein lebhaftes Kind vor sich hat, welches zwar mehr Bewegung benötigt und auch einfordert, sich aber auch mit Spielen intensiv beschäftigen kann ohne dass es sich leicht ablenken lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^