Wie definiert ihr ein "problematisches" Kind?

vom 07.12.2012, 14:34 Uhr

Ein Kind, das viel schreit, gilt in manchen Familien schon als problematisch. Ein Kind, dass nicht nach der Nase der Eltern tanzt ist auch bei vielen schon ein problematisches Kind. Aber wie würdet ihr ein "problematisches" Kind definieren? Ab wann ist für euch ein Kind wirklich problematisch oder gibt es keine problematischen Kindern, sondern nur problematische Eltern? Dieser Auffassung bin ich nämlich. Denn die Problematik machen sich viele Eltern einfach selber.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh, das ist eine schwierige Sache. Ich glaube, wirklich definieren kann man das nicht, denn in meinen Augen stellen sich „Problemkinder“ ja erst in bestimmten Situationen heraus. Man kann sicherlich das ein oder andere Merkmal festmachen, ab wann ein Kind in einer Situation problematisch ist/wird, aber generalisieren kann man das sicherlich nicht.

Ich denke auch, dass vieles in der Erwachsenenwelt ursprünglich ist. Das Kind selbst sieht sich ja sicherlich nicht als problematisch. Auch nicht unbedingt andere Kinder. Diese Problematik zeigt sich ja beispielsweise erst im Umgang mit anderen Kindern oder in Gruppen (Schule, eigene Klasse) und somit ja meist auf sozialer Ebene. Warum ist ein Kind denn plötzlich problematisch? Weil es den (sozialen) Vorstellungen anderer nicht gerecht wird. Gut, einiges ist sicherlich überzogen. Nur weil ein Kind ab und an mal schreit, ist es ja nicht gleich problematisch. Außerdem kann man als Elternteil ja gut gegen das Verhalten des Kindes halten, indem man angemessen auf dessen Verhalten reagiert.

Klar haben Kinder ihren eigenen Kopf, aber wenn es anfängt, den Eltern auf der Nase herum zu tanzen, dann macht es das ja nicht wirklich böswillig, sonder aus dem Grund, dass die Eltern nicht konsequent Grenzen setzen, an die es sich halten muss. Von daher würde ich schon sagen, dass Eltern oder überhaupt Erwachsene viel dazu beitragen, wie sich Kinder verhalten und wie das auf andere wirkt.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^