Zusätzliche Papiere zum Kinderausweis bei anderen Namen?

vom 11.06.2016, 15:07 Uhr

Bislang habe ich keinen Kinderausweis für meinen Sohn machen lassen, da ich am Anfang der Meinung war er verändert sich so schnell, dass es kaum Sinn macht einen erstellen zu lassen und danach habe ich es schlichtweg vergessen. Nun möchte ich allerdings wieder ins nahe gelegene Ausland zum einkaufen, Frankreich und die Schweiz liegen hier nur wenige Autominuten entfernt. Entsprechend werde ich mich wohl nächste Woche darum kümmern müssen.

Da wir uns damals bei der Geburt entschieden haben, dass er den Nachnamen des Vaters bekommt und ich inzwischen Alleinerziehend bin, ist mir jedoch nicht ganz klar ob man deswegen neben dem Kinderausweis noch andere Papiere wie z.B. die Geburtsurkunde mitführen sollte, zwecks dem anderen Namen. Sonst könnte man mir ebenfalls unterstellen, dass ich das Kind "entwendet" habe und gar nicht die Mutter bin. Oder wird das im Kinderausweis dann vermerkt mit dem anderen Nachnamen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das ganze wird nicht im Ausweis vermerkt. Deshalb ist es immer günstig, wenn Elternteile, die einen anderen Namen als das Kind tragen, zusätzlich eine Geburtsurkunde oder die Sorgerechtserklärung des Jugendamtes mitführen.

In einigen Ländern reicht das nicht aus, dort benötigt man zusätzlich eine beglaubigte und in Landessprache übersetzte Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils. Einheitliche Nachnamen vereinfachen den ganzen Kram deutlich.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Das ganze wird nicht im Ausweis vermerkt. Deshalb ist es immer günstig, wenn Elternteile, die einen anderen Namen als das Kind tragen, zusätzlich eine Geburtsurkunde oder die Sorgerechtserklärung des Jugendamtes mitführen.

Mit der Sorgerechtserklärung könnte es allerdings schwierig werden. Wir haben niemals ein gemeinsames Sorgerecht vereinbart und somit lag das alleinige Sorgerecht seit der Geburt bei mir. Das Jugendamt stellt dazu nur eine Negativbescheinigung aus, die immer nur für diesen einen Tag gültig ist, da man ja am nächsten Tag eine Vereinbarung treffen könnte. Somit müsste ich theoretisch für jeden einzelnen Tag so etwas anfordern oder gibt man sich bei Kontrollen auch mit einer etwas älteren zufrieden?

Bei Banken und anderen Geschäften die ich für das Kind abwickle z.B. Krippenanmeldung, Sportvereine etc. muss ich jedes mal eine neue Bescheinigung vom Jugendamt vorlegen mit dem aktuellen Datum, damit dort überhaupt etwas gemacht werden kann.

Kann man es vorher auch irgendwo einsehen, welche Länder die Einverständniserklärung fordern bei anderen Nachnamen? Dazu habe ich leider nichts allgemeines gefunden, oder müsste ich mich jeweils beim Land erkundigen und danach suchen, in welches ich nun mit dem Kind reisen möchte?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



So wirklich einheitliche Regelungen gibt es leider nicht. Es gibt nur Empfehlungen der Bundespolizei und des Auswärtigen Amtes. Denn Probleme können bereits mit unseren Beamten bei der Ausreise entstehen.

Meine Kinder und mein Mann und ich tragen einen Namen, daher kennen wir solche Probleme nicht. Zumal es lächerlich ist, schließlich könnte ich meinem Mann die Kinder genauso durch Ausreise entziehen wollen wie er mir. Mitbekommen habe ich das bei einer Freundin, als wir in die USA wollten.

Da lief es ähnlich, wie hier beschrieben. Mehr weiß ich nicht, weil ich das Problem zum Glück nicht kenne. Ich bin eher fit, wenn es darum geht, mit mehr als fünf Hunden zu reisen.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich war mit diesem Thema so gar nicht vertraut und habe mal aus Neugier den Link von cooper gelesen. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos und finde, dass der Gesetzgeber hier dringend nachrüsten muss. So eine Heiratsurkunde oder Geburtsurkunde sagt ja so gar nichts darüber aus, ob man noch zusammen ist und einer der beiden Partner das Kind "entführt" oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron