Was braucht man für Time-lapse Video Aufnahme?

vom 01.10.2016, 10:12 Uhr

Bei Time-lapse (Zeitraffer) Aufnahmen wird in bestimmten Zeitabständen z.B. von 20 Sekunden ein Bild aufgenommen und die aufgenommenen Bilder dann zu einem Video zusammengefügt. Beim Abspielen des Videos scheinen dann die aufgenommenen Ereignisse schneller abzulaufen. Bei Wolken, dessen Bewegung nur schwer zu erkennen ist, kann man so die Bewegung viel besser sehen.

Was braucht man alles, um solche Aufnahmen zu erzeugen? Kann man das mit normaler Fotokamera machen? Ich habe es mit meiner Kamera und Stativ ausprobiert, aber das ist nicht so gut geworden. Es ist schwer Bilder in relativ gleichen Zeitabständen mit genau den gleichen Kameraeinstellungen aufzunehmen. Welche Software braucht man dann, um das Video richtig zu erstellten?

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den meisten Kameras kann man bereits einstellen, dass automatisch zum Beispiel alle 5 Sekunden ein Bild gemacht. Gibt es diese Funktion bei deiner Kamera nicht?

» m_m » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,44 »


Ich habe eine Sony NEX-3 System Kamera. Die ist schon etwas älter. Bei den Einstellungen habe ich nirgendwo etwas ähnliches gefunden. Dann muss ich wohl eine neuere Kamera mir holen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe jetzt selber mit Timelapse Videos nichts am Hut, aber vielleicht hilft dir ja dieser Artikel schon etwas weiter, denn dort wird vielleicht ganz gut beschrieben, wie man Zeitraffer Videos selber erstellen kann und was man dabei alles so beachten sollte. Ansonsten existieren auch bei youtube einige Anleitungen zu Timelapse Videos mit der Sony NEX-3 Kamera.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^