Lösung gegen Katzenhaare in der Wohnung und auf der Kleidung

vom 14.12.2009, 09:05 Uhr

Ich habe zu Hause zwei Katzen, die im Moment wieder tierisch viel Fell verlieren. Die ganzen Katzenhaare sind überall in der Wohnung verteilt. Am meisten Fallen sie allerdings auf der Kleidung auf. Durch das Waschen in der Waschmaschine gehen die Katzenhaare allerdings nicht aus der Kleidung. Eigentlich verteilen sie sich nur noch mehr. Ich habe es auch schon mit diesem Abroller versucht, der auch ganz gut funktioniert, jedoch sieht die Kleidung wieder am nächsten Tag aus wie vorher.

Ich würde gerne wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, wie man Katzenhaare effektiv wegbekommen kann, ohne das man die Katzen erst kahl rasieren müsste. :D Gehen Katzenhaare bei einer bestimmten Temperatur in der Waschmaschine kaputt? Gibt es noch andere Möglichkeiten als den Abroller?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Katzenhaare gehen bei bestimmten Temperaturen in der Waschmaschine nicht kaputt. Und bevor du die Wäsche wäschst, solltest du die Katzenhaare von der Wäsche so gut wie ganz entfernen. Denn die Katzenhaare können auch in die Pumpe gehen und da als Knäuel die Pumpe verstopfen.

Was du gegen Katzenhaare machen kannst ist eigentlich ganz simpel. Bürste deine Katzen 2 x täglich. Die Katzenhaare, die du ausbürstetst, können schon mal nicht mehr an der Kleidung haften bleiben. Und die Katze freut sich auf die zusätzlichen Streicheleinheiten. Katzen im Fellwechsel sollten öfters gebürstet werden. Schon alleine deswegen, damit sie nicht so viel Fell selber verschlucken, wenn sie sich sauber machen.

Die Kleidung selber kannst du versuchen mit einem Gummihandschuh sauber zu machen. Gummihandschuh anziehen und dann über die Kleidung gehen und sofort mit dem Staubsauger das Fellknäuel, was du von der Kleidung gemacht hast aufsaugen, damit die Haare nicht wieder überall rumfliegen.

Was mich wohl wundert ist, dass deine Katzen jetzt im Dezember den Fellwechsel haben, wo es doch schon sehr kalt ist. Sie sollten das eigentlich schon hinter sich haben. Hast du Mangelerscheinungen durch einen Tierarzt ausschließen können, weil sie so viel Fell verlieren? Normal ist ein großer Fellwechsel Mitte Dezember sicher nicht. Der Fellwechsel findet doch eher im Frühjahr und im Herbst statt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Was du gegen Katzenhaare machen kannst ist eigentlich ganz simpel. Bürste deine Katzen 2 x täglich. Die Katzenhaare, die du ausbürstetst, können schon mal nicht mehr an der Kleidung haften bleiben. Und die Katze freut sich auf die zusätzlichen Streicheleinheiten.

Entschuldige, aber da muss ich dir leider widersprechen; da sind Katzen einfach sehr unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel zwei Katzen, von denen die eine es liebt, stundenlang gebürstet zu werden, während die andere vor jeder Art von Bürste oder Bürstenhandschuh offensichtlich Angst hat und erst davor zurückschreckt und dann damit kämpft. Und ich kenne auch genug andere Katzen mit beiden Verhaltensweisen.

Das Problem mit den Katzenhaaren in der Wohnung und auf der Kleidung kenne ich natürlich auch, obwohl ich mich Diamante anschließe: Das sollte eigentlich eher im Sommer als im Dezember ein Problem sein (es sei denn, du wohnst auf der Südhalbkugel, dann wäre ja jetzt Sommer). Wenn das mit dem Bürsten klappt, ist das wirklich zumindest teilweise eine sehr gute Lösung. Ansonsten sollte man Kleidung nicht herumliegen lassen, sodass erst gar keine Katzenhaare darauf landen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun, um den Abroller kommst Du nun mal nicht herum. Egal, ob das die sind, wo man das Papier nach und nach abreißt oder die aus Silikon, die immer wieder verwendbar sind. Die haben den Nachteil, daß man beim Abspülen unter fließend Wasser immer aufpassen muß, daß die ganzen Haare nicht im Abfluß verschwinden und den verstopfen. Habe irgendwo im Internet mal einen Silikonroller gefunden, der die Haare beim rollern gleich automatisch abstreift und in einem schmalen Auffangbehälter sammelt. Das wäre vielleicht der ultimative Abroller.

Zur Kleidung folgender Tipp. Es gibt im Zooladen kleine Klettkugeln, die gibst Du einfach beim Waschen mit in die Waschmaschine, Dadurch, daß sie eben die Eigenschaft eines Klettverschlusses haben, fangen sie beim Waschdurchlauf die Haare auf. Natürlich nicht alle und Kleidung kräftig ausschütteln vor der Wäsche hilft auch schon viel.

Habe mal festgestellt, daß ein Wäschetrockner prima Haare wegbekommt. Wenn die Wäsche trocken und locker ist lösen sich die Haare fast von selbst und man muß nur nach jedem Trockenvorgang das Flusensieb abkratzen. Ansonsten eben wie gehabt, die Katze regelmäßig bürsten. Aber auch nicht zu oft, ein bis zwei Mal die Woche reicht.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch zwei Katzen und noch dazu Langhaar - Katzen. Diese verlieren eigentlich dauernd Haare und beim Fellwechsel eben besonders stark. Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert und es ist immer ein täglicher Kampf, um die Haare nicht überhand nehmen zu lassen.

Ich habe einen speziellen Aufsatz für meinen Staubsauger. Dieser ist speziell für Tierhaar geeignet und entfernt sie auf dem Teppich auch wirklich ganz gut. Ich habe ihn von Dirt Devil gekauft und er kostet im Angebot 29,95 Euro. Außerdem habe ich die Wunderbürste aus dem Fressnapf, damit mache ich die Sofagarnitur und andere Polstermöbel etc. sauber. Ich habe damals im Fressnapf um die 8 Euro bezahlt und bin mit der Bürste sehr zufrieden. Ansonsten habe ich eben auch noch den guten alten Fusselroller mit Klebestreifen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^