Naturkosmetik ohne Tierversuche

vom 12.12.2009, 00:06 Uhr

Ich interessiere mich sehr für Naturkosmetik aber wenn schon dann sollte die bitte schön ohne Tierversuche hergestellt sein. Ich hoffe dass es Firmen gibt die mir das auch garantieren können und nicht so tun als ob.

Wisst ihr welche Firmen ganz ohne Tierversuche auskommen und wo man das nachlesen kann? Denn wenn da Tiere leiden müssten dann würde ich mich mit solchen Produkten nicht wohl fühlen und möchte die lieber nicht kaufen.

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst einmal nachlesen, wie es in Deutschland aussieht mit den Tierversuchen zur Kosmetikherstellung unter tierschutzbund.de und weiter unten findest Du dann den Link zur Positivliste von Kosmetikherstellern und deren Läden und Vertriebe. Da sollte man schon sicher sein können, dass dafür kein Tier leiden musste.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich finde es wichtig, dass Kosmetikartikel nicht an Tieren getestet werden. Die Produkte kosten zwar meist mehr, aber dafür mussten keine Tiere leiden. Ich kenne gleich mehrere Kosmetikartikelhersteller, die auf Tierversuche verzichten.

The Body Shop, The Body Collection und auch die Firma Lush verzichten auf Tierversuche. Weitere Firmen findest du auf der folgenden Hompage: Klick!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Produkte aus dem Body Shop verzichten komplett auf Tierversuche. Und außerdem haben die Produkte keine chemischen Inhaltsstoffe. Da dort keine Konservierungsstoffe enthalten sind, sind die Produkte auch nicht so lange haltbar, wie chemisch hergestellte Cremes. Aber 9 Monate halten sie nach Anbruch garantiert.

Die Produkte aus dem Body Shop riechen einfach fantastisch und die Cremes, Duschgel, Haarshampoos usw. haben auch eine tolle Wirkung. Kosmetik aus diesem Laden habe ich noch nie benutzt, aber die Verpackungen sehen ansprechend aus. Natürlich ist es vor allem der Preis dieser Produkte, der viele Leute abschreckt. Aber ich denke auch, dass es das wert ist.

» Carona » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.04.2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Lush ist keine Naturkosmetik. Die verwenden unter anderem Parabene zur Konservierung, was für Naturkosmetik nicht gestattet ist. Und dass neongelbes Badewasser oder weiß der Geier nicht wirklich natürlich sein kann, sollte eigentlich jedem klar sein.

Für Naturkosmetik gibt es bestimmte Richtlinien. Und Naturkosmetik ist IMMER ohne Tierversuche - ich weiß gar nicht wie man darauf kommt, dass es anders sein sollte. Und das wird auch garantiert, und niemand tut so als ob. Wenn auf irgendeinem Produkt steht 'mit der Kraft der Natur' oder was auch immer, und man hält es dann für Naturkosmetik - dann ist man selbst schuld. Und selbst dann reicht eigentlich ein Blick auf die Inhaltsstoffe, dann weiß man bescheid - zumindest dann, wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt hat, und das setze ich einfach mal voraus, wenn man vorgibt, sich dafür zu interessieren.

'Echte' Naturkosmetik ist kontrolliert, d,h. sie trägt ein Siegel - das BDIH-Siegel. HIER geht es zur Website des BDIH - da kann man auch alles nachlesen. Das Siegel ist auf die Verpackungen aufgedruckt, und somit für jeden nachvollziehbar.

Bei dm gibt gibt es eine Naturkosmetik-Eigenmarke (Alverde), ebenso bei Rosmann (Alterra). Weitere bekannte Marken sind zum Beispiel Weleda und Lavera (beides Drogerie) oder Dr. Hauschka (Reformhaus). Ich verwende selbst seit einiger Zeit fast ausschließlich Naturkosmetik - außer bei der Haarpflege und bei einigen Sachen im Bereich der dekorativen Kosmetik.

In dem Zusammenhang möchte ich euch noch handgesiedete Naturseifen empfehlen, die für mich eine echte Offenbarung waren. Hätte ich vorher gewusst was für tolle Seifen es gibt, hätte ich im Leben kein Duschgel angefasst (obwohl es von Alverde auch sehr schöne Duschcremes gibt - ich liebe Papaya-Sanddorn). Meine Seifen bestelle ich zum Beispiel HIER oder HIER.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^