Wer täglich darauf achtet, ausreichend viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen verringert das Risiko an Blasenkrebs zu erkranken um mehr als 60 % - welches Getränk dies ist, ist eher zweitrangig, so mehrere Studien.
Die früher geltende Vermutung dass der Blasenkrebs durch den starken Genuss von Kaffee oder Alkohol bedingt sei, konnte bisher in keiner Studie bestätigt werden – lediglich ein Zusammenhang zwischen starken Rauchen und der Begünstigung von Blasenkrebs konnte nachgewiesen werden: Starke Raucher haben demnach ein 3 mal größeres Risiko an Blasenkrebs zu erkranken. Raucher die inzwischen aufgehört haben, tragen übrigens immer noch ein 2 mal höheres Risiko.
Was viele überraschen dürfte – auch das Haare färben ist ein Risikofaktor in Bezug auf Blasenkrebs, da dadurch Paraphenylendiamin durch die Haut aufgenommen werden kann. Dies kann, muss aber keinen Risikofaktor darstellen – nur dann, wenn ein Mangel an Enzymen besteht die die schädliche Wirkung des Paraphenylendiamins abschwächen oder verhindern.
|
| |
 |
:: Subbotnik
:: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|