Zahnschmerzen beim Verzehr von Fruchtgummi

vom 11.12.2009, 12:10 Uhr

Seit ein paar Jahren habe ich schon ein Problem beim Essen von Fruchtgummi. Mir macht sonst gar nichts etwas aus: Ich kann sehr kalt essen (ich beiße sogar Eis und lutsche es nicht), aber auch sehr heiße Speisen machen mir nichts aus und ich kann auch sonst Süßes essen und lutschen ohne, dass ich dabei irgendwelche Schmerzen in den Zähnen hätte.

Wenn ich allerdings anfange Fruchtgummis zu essen wie beispielsweise Gummibärchen, dann habe ich total Zahnschmerzen. Das fühlt sich wirklich so an als hätte ich irgendwie ein Loch im Zahn. Allerdings kann das kaum der Fall sein, weil ich in der Zwischenzeit öfter schon beim Zahnarzt war und der das entdeckt haben müsste. Woran kann das liegen, dass mir Fruchtgummi solche Schmerzen bereitet?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Karies ist manchmal nicht gut zu erkennen und kann auch schnell kommen. Wenn du beim letzten Zahnarztbesuch noch nichts hattest, kann sich ein kleines Kariesloch danach gebildet haben. Vielleicht ist auch die Zahnschmelzschicht nur schon sehr dünn und Karies ist eben noch nicht sichtbar.

Durch das draufbeissen auf ein Gummibärchen kommen Stoffe in ein vermeintliches Kariesloch. Denn man kann sich das vorstellen, dass man Zuckerwasser in ein Kariesloch presst und das tut weh.

Ich würde auf jeden Fall mal zum Zahnarzt gehen und genau den Zahn untersuchen lassen, der dir weh tut, wenn du Gummibärchen isst. Denn dann kann der Zahnarzt vielleicht was entdecken. Manchmal ist eine Röntgenaufnahme notwendig um was zu sehen. Gerade, wenn man regelmäßig zum Zahnarzt geht, kann man es nicht verstehen, wenn dann doch mal was ist. Aber der Zahnarztbesuch schützt ja nicht vor Karies, sondern erkennt ihn nur (hoffentlich) frühzeitig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem, wobei es mich wundert, dass du das lediglich bei Fruchtgummi hast. Oder hast du, wenn du Schokolade oder anderen Süßkram isst, das gleiche Problem?

Ich habe mal meinen Zahnarzt auf dieses Wehwehchen angesprochen und er meinte, dass es daran liegt, dass man empfindliches Zahnfleisch / Zahnhälse hat, die bei Zucker eben mit Schmerzen reagieren. Löcher in den Zähnen habe ich auch keine, deswegen kann es daran nicht liegen.

Man kann aber was dagegen tun. Zum Einen könntest du weniger Süßkram essen, der ja nicht gerade gesund es. Ansonsten gibt es spezielle Zahncremes, die speziell für empfindliche Zähne gedacht sind und eine Art Schutzfilm über diese legen, so dass die Schmerzen dann weniger werden. Diese Zahncreme funktionieren tatsächlich, da ich damit wirklich weniger Probleme habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch dieses Problem und dachte natürlich auch schon daran, dass ich vielleicht Karies in den Zähnen habe. Allerdings habe ich auch schon eine Untersuchung machen lassen und zumindest an den betreffenden Zähnen hat der Zahnarzt nichts gefunden. Daher denke ich auch, dass dies andere Gründe hat.

Ich nutze mittlerweile eine spezielle Zahnpasta von Elmex, welche extra gegen schmerzempfindliche Zähne ist. Ich habe das Gefühl, dass diese Zahnpasta schon etwas nützt. Vielleicht solltest du sie auch mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^