Berufliche Alternative gesucht

vom 09.12.2009, 03:15 Uhr

Ich habe 2002 mein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Schwerpunktmäßig habe ich mich im Hauptstudium mit Rechnungswesen beschäftigt. Danach habe ich mich schwerpunktmäßig auf Stellen und Traineeprogramme im Controlling beworben, leider aber ohne Erfolg. 2007 habe ich dann eine Weiterbildung zum Finanzbuchhalter begonnen und 2008 mit "Gut" abgeschlossen.

Seitdem bewerbe ich mich hauptsächlich auf Buchhalterstellen, bekomme aber leider weiterhin nur Absagen. Da ich im Rechnungswesen mit wenig Berufserfahrung wohl keine Chance habe, möchte ich meine Bewerbungsaktivitäten gerne auf andere Bereiche ausweiten. Leider fehlen mit die Ideen, was für mich noch infrage kommt. Verkauf und Vertrieb liegen mir nicht.

Im Grunde kann ich gut mit Zahlen umgehen. Darüber hinaus kann ich auch gut auf alte und kranke Menschen eingehen. Außer für Rechungswesen und Controlling interessiere ich mich für Computer und für Medizin.
Hat jemand eine Idee, auf welche Jobs ich mich noch bewerben könnte?

» Searcher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 10,52 »



Bevor nun konkrete Angaben gemacht werden könnten, was an Alternativen möglich wäre, hätte ich schon noch eine grundlegende Frage, welche ein gewisses Verständnisproblem lösen könnte. Du hast 2002 (also vor ca. sieben Jahren) das Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Welche Tätigkeiten hast Du denn in der Zwischenzeit ausgeübt? Wo warst Du angestellt? Und aus welchem Grund hast Du bei den jeweiligen Tätigkeiten und Arbeitgebern keine Alternativen für Dich gefunden bzw. versucht, andere Wege zu gehen?

Ich denke schon, dass Dir hier auch klar ist, dass keiner aus dem Forum Dir wirklich konkrete Hilfestellungen geben kann. Dazu müsste man Dich wohl kennen. Aber was möglich sein sollte, wäre Hinweise zu geben, denen Du dann weiter nachgehen kannst und entscheiden musst, inwieweit sie mit Dir und Deinen Vorstellungen vom Arbeitsleben kompatibel sind.

Schön ist übrigens auch immer zu wissen, was man nicht will. Aber Du solltest auch eher einkreisen, was Du Dir vorstellen kannst bzw. konkret was Du willst. Da Du aus der Branche bzw. der Fachrichtung bist, kennst Du auch am ehesten die grundsätzlichen Möglichkeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^