Auto: Wann auf Teilkasko - Versicherung wechseln?

vom 08.12.2009, 08:53 Uhr

Unser Auto ist nun knapp vier Jahre alt und mein Mann und ich hatten bisher stets eine Vollkasko - Versicherung laufen. Nun bin ich der Meinung, dass wir eigentlich auf eine Teilkasko - Versicherung inklusive Parkschaden umsteigen könnten. Mein Mann hingegen hat immer die Sorge, dass wir ja einen Unfall mit Selbstverschulden bauen könnten, der dann ja nicht mehr gedeckt wäre.

Ich frage mich daher, wann man am Besten auf eine Teilkasko - Versicherung umsteigt? Gibt es einen guten Zeitpunkt oder hängt das tatsächlich nur vom eigenen Geschmack ab?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass man das wirklich gut überlegen sollte, ob man die Vollkaskoversicherung nicht mehr will oder nicht. Pauschal kann man das nicht sagen. Oft sagen Versicherungen, dass man, wenn man ein Auto neu anmeldet, es bei Vollkasko nicht älter als 5 Jahre alt sein soll. Andere Versicherungen fragen schon nach, wenn man ein dreijähriges Auto versichern will, ob man wirklich Vollkasko haben will. Und für wieder andere ist es ganz normal, wenn man vollkaskoversichern will und die fragen sogar bei einem älteren Auto nach, ob man nicht das Auto vollkaskoversichern lassen will.

Unser Auto ist nun 7 Jahre alt und wir haben jetzt die Versicherung gewechselt. Wir haben unser Auto immer noch Vollkasko versichert. Wir haben uns das auch reichlich überlegt. So bekommen wir von der Versicherung im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls wenigstens den Wert, den das Auto noch hat. Mein Mann braucht ein Auto um zur Arbeit zu kommen und da sieht es schlecht aus, wenn wir wirklich mal einen selbstverschuldeten Unfall haben. Denn einen "neuen" Gebrauchten können wir uns nicht leisten.

Mein Mann und ich denken da wohl genauso wie dein Mann und meist ist es doch so. Kündigt man eine Versicherung, schon passiert was, was diese Versicherung abgedeckt hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einfache Frage: Wieviel ist das Auto denn noch Wert und wieviel müsst ihr im Moment zahlen? Davon würde ich es entscheidend abhängig machen. Wenn der Wert des Autos unter 24 Monatsbeiträgen liegt würde ich wechseln - ganz einfach deswegen, weil man hier im Fall des Falles von der Ersparnis Teilkasko - Vollkasko auch einen Neuwagen finanzieren könnte bzw. schnell einen Gebrauchten zur Überbrückung kaufen kann. Dann muss man das Geld (oder einen Teil davon) natürlich auch sparen, ist klar.

Oder anders: Wenn der Restwert des Wagens unter 5.000 - 7.000 Euro liegen sollte würde ich auf eine Teilkasko umsteigen, da es für diese Summe kaum Neufahrzeuge gibt, die man davon bezahlen kann bzw. Kleinwagen im Bereich von 7.500 - 15.000 Euro auch meist locker (hängt natürlich vom Angebot ab) von der Ersparnis Teilkasko - Vollkasko finanzieren könnte.

Aber wie gesagt, konkret hängt das vom Restwert des Fahrzeugs ab und wieviel ihr zahlt und wenn der Unterschied Teilkasko - Vollkasko sehr gering ausfällt würde ich es auch sein lassen. Aber wirf mal ein paar Zahlen in den Raum, dass man mal rechnen kann ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bist du auf ein Auto angewiesen und kannst dir nicht sofort einen gleichwertigen Ersatz leisten? Wenn du diese Frage mit einem klaren ja beantworten musst dann wäre eine Vollkaskoversicherung schon sinnvoll.

Ich würde vielleicht noch zwei weitere Aspekte die für eine Vollkaskoversicherung auch bei alten Autos sprechen zumindest erwähnen wollen. Mal angenommen du hast dir inzwischen einen ordentlichen Schadensfreiheitsrabatt erarbeitet und kannst auch noch ein paar Trümpfe wie Garagenwagen, Einzelfahrer und Wenigfahrer angeben dann kann es sein dass dir eine Teilkaskoversicherung teurer kommt als eine Vollkasko. Der Grund ist dass für die Teilkasko die Schadensfreiheitsklassen und die Rabattierungen nicht gelten und damit auch nicht angerechnet werden. Ich fahre jetzt seit siebzehn Jahren Unfallfrei und habe meine zehn Jahre alte Möhre noch vollkaskoversichert. Der neue Beitragsbescheid beläuft sich mit allen Rabatten auf einhundertfünfzig Euro, bei der alleinigen Teilkasko wäre ich mit etwas über zweihundert Euro dabei.

Der zweite Aspekt ist dass deine Schadensfreiheitsklasse bei unfallfreiem Fahren mit jedem Jahr sinkt. Steigst du nun auf eine Teilkaskoversicherung um steigt fiktiv die Schadensfreiheitsklasse für die Vollkasko jedes Jahr um eins. Das heisst, willst du dir in fünf Jahren wieder ein neues Auto zulegen und entsprechend auch versichern dann steigst du nicht mit der der alten Schadensfreiheitsklasse von beispielsweise Fünfzehn ein sondern mit der Zwanzig. Rechne es dir mal aus oder schau in den Vertragsunterlagen nach was das ausmacht (dort werden immer im Kleingedruckten in Form einer Tabelle die Prozente der Schadensfreiheitsklassen angegeben). Das macht leicht ein paar hundert Euro Preisunterschied im Jahr aus und diesen Zuschlag bezahlst du dann im Prinzip.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^