Kosten für Hochzeitsfotografen

vom 16.04.2007, 10:59 Uhr

Was meint ihr, sollte man bei der Hochzeit einen kundigen Verwandten abstellen, der für die Hochzeitsfotos zuständig ist? Oder doch einen Fotografen bestellen, damit alles professionell aussieht auch im nachhinein? Wie viel verlangt ein Hochzeitsfotograf für seine Bilder? Wird da im Vorfeld eine Pauschale abgemacht oder wird da nach Bild berechnet?

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Ich denke, dass normalerweise ein halbwegs talentierter Verwandter für eine Hochzeit ausreicht. Mit einer vernünftigen Kamera ist es auch nicht mehr so schwer Fotos professionell aussehen zu lassen. ;) Ansonsten werden Hochzeitsfotografen meistens nach Pauschale gezahlt. Du kannst ja mal auf Dienstleistungs-Vermittlungen im Internet wie zum Beispiel my-hammer.de nachschauen. Dort liegen die Angebote ab rund 130-140 Euro stark aufwärts.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Markus liegt da schon ganz richtig! unter dem genannten preis geht nix!
ich bin selbst fotograf (nööö, will keine eigenwerbung machen) und kann das bestätigen. wobei du für wirklich gute fotos schon eher über 200 euro rechnen mußt. dafür kannst du aber auch etwas erwarten und bekommst es meist auch!

ist doch eigentlich auch logisch ... ein berufsfotograf weiß wann und wie er das gewünschte motiv am besten bekommt. das ist routine-arbeit und er hat das schon 1000mal gemacht. im anschluß sollte noch die optimierung der bilder erfolgen oder wenn gewünscht auch der einbau von netten effekten, wie zum beispiel schwarz/weiß-tönung im stil der 20er jahre usw.

wenn "onkel paul" das alles auch kann oder man keinen wert auf außergewöhnliche erinnerungen an diesen tag legt, dann sollte man sich das geld sparen. das ist immer ne individuelle frage. wem es reicht, sich die abzüge aus dem drogerie-markt ins album zu kleben ... der spart eine menge Geld. :wink:

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »



Bei Verwandten mit vermeintlichen Profikameras ist immer Vorsicht geboten denn wenn Onkel Paul genug Geld hat kann er sich zwar durchaus eine Mark III leisten, sollte er allerdings mit seinem ach so tollen Profiequipment nicht umgehen können kannst du die Hochzeitsbilder im schlimmsten Fall vergesse.

Solltest du wirklich einen guten Hobbyfotograf im Verwandschaftskreis haben, dann frage ihn (nicht jeder will sich der Gefahr aussetzen aufgrund schlechter Fotos von allen zukünftigen Familienfeiern ausgeladen zu werden) und engagier zusätzlich einen Profi.

Das ganze läuft dann so ab, der richtige Fotograf macht die Standards, er fotografiert Braut und Bräutigam auf der Treppe, die Brautjungfern zusammen mit der Braut. Den Rest übernimmt dann der befreundete Amateur. Er dokumentiert den Abend, die Feier, eventuell auch die Trauung. Außerdem soll er wenn er will auch noch ein paar Bilder mit dem Brautpaar extern machen (im Park, auf einem Feld die Möglichkeiten sind unbegrenzt).

Der Fotograf bekommt dann 100-150 Euro (mehr wäre Wucher) für die Bilder die er gemacht hat. Dem Amateur gebt ihr 50-100 Euro je nach dem wie die Bilder sind und er hat wieder eine Anzahlung für sein nächstes Objektiv. Damit sind dann alle glücklich und die Feier kann steigen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



das wäre eine kostengünstige alternative. der verwandte macht alle fotos, die nicht so wichtig sind, oder wo es halt nicht schlimm ist, wenn die hälfte nicht so gut aussieht. der profifotograf macht die fotos im und am standesamt! für die genannten 100-150 euro bekommt ihr da 10-15 ordentliche fotos aufs papier!

der nachteil ist natürlich, das ihr beim profi nur die bilder bekommt. negative oder daten auf CD sind da nicht drin! die bleiben immer beim fotografen. das ist ja sein geschäft ... er muß darauf hoffen, das die kunden bilder nachbestellen! denn von den 100 oder 150 euro fürs shooting, bleibt ihm ja nicht viel übrig. dafür sorgen schon finanzamt, krankenkasse, berufsgenossenschaft, IHK, der vermieter des fotostudios und und und ...

also bist du schon gut dran, wenn du jemanden findest, der es überhaupt für diese summe macht! ich persönlich mache es nicht mehr, obwohl ich immer gern hochzeiten fotografiert habe (man lernt leute kennen und es ist meist lustig). aber wenn mir von 100 euro am ende nur 30 euro netto bleiben - nein danke. :lol:

es sind immerhin ca. 4 stunden die ich da opfere für shooting, bilder aussortieren, am pc die bilder optimieren usw. und das am wochenende? in der selben zeit kann ein fotograf durch produktfotografie (für werbung, ebay-shops usw.) locker das 3fache verdienen ... ohne das er dafür noch in der gegend rumfahren muss! und aufträge sind in dem bereich massig vorhanden!

wenn ich hochzeitsfotos mache, dann nicht unter 200 euro. die meisten kunden wissen auch, warum das so teuer ist und akzeptieren es. bei mir liegen hochzeiten in der regel im bereich über 600 euro, dafür bekommen die kunden aber auch etwas geboten! die bilder werden professionell retuschiert. nicht nur das obligatorische pickel-entfernen. ich sitze teilweise über eine stunde an einem bild, bis es perfekt ist. :wink:

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


also ich würde es so machen wie timberwood. die fotos im park für die karten danach von einem fotografen machen lassen. die fotos von der hochzeitsfeier und so weiter dann von den familienmitgliedern. meist haben doch eh mehrere leute den foto dabei und da wird auch fleissig geknipst. wenn dann am ende von 200 fotos nur noch 50 brauchbare dabei sind, dann würde mir das wohl vollkommen ausreichen.

auch haben doch immer mehr leute auch eine videokamera, mit der man die bewegten bilder dann auch noch einfängt und manchmal sind solche videos nach jahren noch wesentlich lustiger wie ein Foto. :lol: also den ganzen abend würde ich keinen fotografen angagieren, aber das muß jeder für sich entscheiden, vor allem auch nach der dicke des geldbeutels.

günstig heists zwar nicht immer schlecht, aber ob bei sowas dann auch ordentlich gearbeitet wird und man sich danach ärgert nicht doch 100 euro mehr ausgegeben zu haben ist die andere frage.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben unsere Hochzeit von einem Freund meines Mannes in Bilder fassen lassen. Auf den ersten Blick sind sie auch alle ganz toll geworden und ich bin ihm dankbar, dass er das übernommen und für uns gemacht hat. Er besitzt auch eine passende Kamera dazu.

Auf den zweiten Blick ist dann aber kein Foto dabei dass man vergrößern möchte um es sich rahmen zu lassen. Irgendeine Kleinigkeit stört mich an jedem Bild. Im Nachhinein würde ich nie wieder beim Fotografen sparen. :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^