Ab wieviel Punkten gibt es Fahrverbot?

vom 02.12.2009, 00:28 Uhr

Mein Vater ist einer der gern mal ein bisschen zu schnell unterwegs ist und er hat dafür auch schon Punkte bekommen. Nun hat sich das ganze sicher schon ganz schön summiert und er macht sich Sorgen darüber ob er beim nächsten Mal dann den Führerschein weg bekommt.

Ab wieviel Punkten gibt es denn ein Fahrverbot und werden die alten Punkte dann auch irgendwann mal gelöscht oder bleibt das immer in der Kartei in Flensburg, kennt ihr euch damit ein wenig aus?

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Vater kann jederzeit seinen aktuellen Punktestand dort erfragen. Außerdem ist der nicht wegen ein paar Punkten sofort weg. Es gibt bestimmte Punktehöhen. :)

Hat er z.b. nur 1-3 Punkte, passiert gar nichts. bis 8 kann er freiwillig ein Aufbauseminar mitmachen und bekommt danach 4 Punkte abgezogen. Etwa bei 8 bekommt er auch Post mit dem Hinweis auf diese Möglichkeit. Von 9-13 Punkten kann er ebenfalls nochmal mit der Teilnahme an einem freiwilligen Aufbauseminar 2 Punkte wegarbeiten. Erst ab 14 Punkten wird solch ein Aufbauseminar angeordnet und er muss es machen (Achtung: Die Aufforderung verursacht schon Kosten!). Das zählt bis 17 Punkte. Macht er freiwillig einen "Idiotentest", also die Medizinisch-Psychologische Untersuchung, werden 2 Punkte runtergerechnet. Bei 18 Punkten erst ist alles "zu spät". Dann wird der Lappen abgenommen. ;)

Es gibt für den Punkteabbau aber auch bestimmte Regeln. Z.b. geht das nur einmal in fünf Jahren. Kommen keine neuen Punkte hinzu, dann bleiben Punkte 2 Jahre (Straftaten ohne Alkohol und Drogen 5 Jahre, Straftaten mit Alkohol und Drogen 10 Jahre) in der Sünderkartei stehen. Danach werden sie automatisch gelöscht.Will dein Vater mehr Informationen haben, dann kann er sich z.b. ans Straßenverkehrsamt oder das Kraftfahrt-Bundesamt wenden. Bis vor einiger Zeit konnte man sogar noch seine Punkte bei ebay "verkaufen". Das wurde aber mittlerweile von ebay unterbunden. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wichtigste hat Mandylein ja schon geschrieben. Bis der Führerschein entzogen wird, passiert behördlicherseits schon noch einiges und Dein Vater bekommt mindestens zweimal vorher Post. Einmal die Aufforderung (bzw. das Angebot), freiwillig ein Aufbauseminar zu besuchen. Das andere Mal - nach weiteren Punkten - die verpflichtende Aufforderung zu dieser Maßnahme.

Kommt er der zweiten Aufforderung nicht nach, wird der Schein eingezogen. Macht er das Seminar, dann behält er den Führerschein. Wobei natürlich spätestens dann klar sein sollte, dass zur 18 Punkte Grenze kaum mehr Luft bleibt.

Wenn dann noch irgendwie Punkte hinzukommen, dann ist doch eigentlich erwiesen, dass die Tauglichkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht gegeben ist. Klingt zwar hart, aber bei Betroffenen, die ich kenne, kommt das in etwa hin. Denn lustiger Weise finden sich immer Gründe, weshalb sie selbst für einzelne Punkte eigentlich nichts können und immer die Anderen eigentlich Schuld haben. :uebel:

Persönlich finde ich es schon komisch bzw. fragwürdig, wenn Leute sich lieber Gedanken machen, wie viele Verstöße noch begangen werden dürfen, statt zu hinterfragen, weshalb es überhaupt zur Überschreitung von Regeln kommen musste.

Fehler macht jeder. Aber wenn ich einmal wirklich eine rote Ampel überfahre, dann würde ich mit Sicherheit die nächsten Jahre nie mehr versuchen, die "zweite Gelbphase" zu nutzen. Wobei das schon jetzt nicht zu meinen Übungen gehört. Und bei wiederholten Geschwindigkeitsüberschreitungen fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis. Aber genug der Moral. Hoffe, die Antwort von Mandylein reicht Dir, so dass Du Deinen Vater davon überzeugen kannst, in Zukunft nicht mehr das Leben anderer zu gefährden. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^