Hund hat trockene Haut - Was dagegen tun?

vom 01.12.2009, 11:41 Uhr

Mein Hund leidet öfter unter trockener und schuppiger Haut. Ich habe daher auch schon das Futter gewechselt, was aber keine Abhilfe schaffte. Bei Meerschweinchen weiß ich, dass man dann Sonnenblumenkerne geben kann, da sie gut für Haut und Haare sind, durch das Öl was sie enthalten.

Nun weiß ich nicht recht, was ich für meinen Hund tun kann, damit er nicht mehr so trockene Haut hat. Ich hab gesehen, dass es extra Lachsöl gibt, dass man Hunden mit Hautproblemen geben kann. Allerdings glaube ich nicht, dass mein Hund dann noch sein Futter anrühren würde, wenn ich etwas davon darunter mische. Eine Bekannte sagte, dass ein rohes Ei über dem Futter auch helfen könnte. Ich möchte etwas, was meinem Hund auf keinen Fall schadet und was eben gut für seine Haut und sein Fell ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hi,
geh doch mal bei Fressnapf oder so vorbei. Dort gibt es ja mittlerweile auch Shampoos für jedes anliegen, von namenhaften Herstellern. Oder besuch mal einen Hundefrisör, die dort müssten dir auch sagen können, was du dagegen tun kannst.

Ich würde da auch gar nicht mehr solang warten, denn ich denke das ist ja schon so bischen wie bei einem Menschen. Kratzt er sich den vermehrt? Ist dir da evtl. schon was aufgefallen? Ich weiss trockene Haut kann auch bei Hunden zu juckreiz führen.

Und wenn das alles nichts bringt, bleibt nur der Tierarzt. Der kann dir dann ganz sicher sagen, was bei deinem Süssen nicht stimmt.

» Tatalana » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,82 »


Ich habe in einem meiner vorherigen Posts schon über Honig gesprochen, dir ging es allerdings um Mückenstiche: wie wäre es wenn du deinen Hund mit einem speziellen Honigshampoo wäschst, es lange genug einwirken lässt und mal schaust ob das hilft? Natürlich solltest du dich informieren ob er dieses Shampoo verträgt oder gleich nach einem Honigshampoo für Tiere gucken.

Gute Besserung für deinen Hund wünsche ich, sehr unangenehm diese trockene Haut. :evil:

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »



Baden würde ich den Hund auf keinen Fall übermäßig und "nur" weil die Haut trocken ist. Hunde brauchen nicht oft gebadet werden und auch nicht, wenn sie trockene Haut bekommen. Hunde bekommen die trockene Haut nicht, weil die Haut nicht gepflegt ist, sondern eher wegen dem Futter und über das Futter kann man bei Hunden viel erreichen, dass sie wieder eine normal fettende Haut haben.

Einen Teelöffel Olivenöl ins Futter und einmal die Woche das gelbe vom Ei ins Futter gemischt. Rohes Fleisch und rohes Gemüse ist ausserdem gut für den Hund. Geraspelte rohe Möhren mit einem Teelöffel (der riecht bei einem kleinen Hund) Olivenöl und dann rohes Fleisch durch den Fleischwolf gedreht darunter mischen ist das Beste für das Fell und die Haut des Hundes.

Wird die Haut dadurch nicht geschmeidiger oder ist sie immer noch trocken, kannst du auch deine Hände mit Olivenöl einreiben und damit den Hund dann massieren und kraulen. Aber gerade jetzt im Winter würde ich auf keinen Fall mit übermäßigem Baden dagegen angehen. Denn das trocknet durch die Kälte draussen und die Heizungsluft innen noch mehr die Haut aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich wäre keines Fall auf die Idee gekommen, meinen Hund wegen der Hautprobleme zu baden. Wenn ein Meerschweinchen schuppige Haut, steckt man es doch auch nicht in die Wanne und da ich weiß, dass man bei ihnen einiges über das Futter machen kann, dachte ich mir, dass es beim Hund sicher auch möglich ist.

Leider mag mein Hund Ölivenöl überhaupt nicht. Ich hab das vor ein paar Jahren mal versucht, als er auch diese Hautprobleme hatte. Es scheint wirklich, als würde er das nur im Winter bekommen. Ich habe das Öl unter das Nassfutter gemischt und er hat es gar nicht gefressen. Genauso mag er auch gar kein Gemüse, außer einer bestimmten Salatsorte. Aber ich werde das mit dem Öl nochmal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du kannst auch Sonnenblumenöl oder ein geschmacksneutrales hochwertiges Öl nehmen. Die Hauptsache sind die essentiellen Fettsäuren, die der Hund aufnehmen muss. Wenn dein Hund Fisch mag, dann kannst du Lebertran geben. Du kannst deinem Hund sogar klein geriebene Sonnenblumenkerne mit ins Futter mischen. Auch das ist gesund.

Wenn er gar kein Gemüse mag, ist das auch nicht besonders gut. Denn auch die Vitamine aus dem Gemüse, besonders die aus der Möhre oder Karotte sind gut. Vitamin A ist gut für die Haut und du solltest viel Vitamin A füttern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^