IRC vs. ICQ, MSN und Co

vom 26.11.2007, 06:03 Uhr

Viele von euch werden den Begriff des Internet Relay Chattings kurz: IRC wohl überhaupt nicht kennen, deswegen möchte ich zunächst eine kleine Einführung schreiben:

Im BITNET entstand damals die Idee einen 'Echtzeitchat zu gründen, der es in sich haben sollte. Kurz darauf wurde System von einem finnischen Studenten namens Jarkko Oikarinen entwickelt und 1988 auf das Internet übertragen.
Das Netzwerk, in dem sich jeder anmelden konnte wuchs sehr sehr schnell und aufgrund der enormen große entstanden im Lauf der Zeit weitere unabhängige Netzwerke. Heute gibt es tausende dieser Netze mit teilweise mehr als 120.000 verbundenen Clients.

Hierbei werden Netzsepezifisch verschiedene Themenschwerpunkte gesetzt, die sich in kleineren 'Channels' nochmals präzisieren. Im Grunde kann jeder seinen eigenen Channel mit beliebigen Themen gründen und User anlocken. Diesen Usern kann er auch je nach belieben verschiedene Rechte erteilen, worauf ich im Detail allerdings nicht eingehen möchte.

Das Irc bietet durch seine Fülle an Usern und Netzwerken jedem eine Plattform um sich in Echtzeit mit vielen anderen Usern auszutauschen. Das IRC ist Textbasiert, bietet allerdings auch die sogenannte Direct-Client-to-Client Verbindung (kurz DCC), die den einfachen und schnellen Datenaustausch erlaubt. Aufgrund seiner Fülle an Befehlen, stellt das IRC für jeden eine kleine Herausforderung dar, was es nie langweilig werden lässt, normale Einsteiger User können ganz normal über Themen diskutieren, Fortgeschrittene jedoch haben im IRC sogar die Möglichkeit komplexe Scripte zu schreiben und bots in den Chanel zu stellen. Zusammengefasst bietet das IRC tausende Möglichkeiten und ist durch die Fülle an Themen und Netzwerken sowohl informativ als auch unterhaltsam.

Leider sind die Userzahlen in letzter Zeit stark Rückläufig, es wurde von messaging systemen wie ICQ und msn verdrängt, da sie in der Handhabung sicherlich um einiges simpler zu bedienen sind. Natürlich sind ICQ und MSN eine tolle Kommunikationsform- jedoch finde ich es Schade, dass es die Zusammenkunft und Kommunikation von Menschen in den Chatrooms zurückdrängt.

Gerade die Komplexität des IRC ist es, was uns fordert, und den einen oder anderen in gelangweilten Abendstunden dazu veranlasst hat, sich mit diversen Scriptsprachen auseinanderzusetzen und kleinere Programme zu schreiben. Einen anderen Nachteil an MSN und ICQ sehe ich darin, dass man jeweils nur mit einer einzigsten Person chatten kann- eine spontane Themenentwicklung und Diskussion mit mehreren Usern ist somit nichtmehr möglich.

Ich frage mich nun: Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht selbst das IRC genutzt und es aus den Augen verloren? Wenn ja -> warum?

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »



Ich persönlich habe IRC früher täglich benutzt, mittlerweile nutze ich es nur noch selten bis hinzu garnicht. Der Grund dafür ist wohl einfach, dass mir ICQ voll und ganz ausreicht da dort der Freundeskreis vertreten ist.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal: Danke für deine lange und umfangreiche Einleitung in Sachen IRC! Ich selber benutze das IRC nur, um Gegner für Matches im eSports zu suchen - dafür ist es dann doch ganz gut. Mit Freunden chatte ich dann doch lieber über ICQ oder MSN - diese Programm sind viel leichter zu bedienen. In meinem Freundeskreis befinden sich nicht nur solche PC-Freaks wie ich, die sich mit dem IRC auseinandersetzen!

ICQ und MSN sind dann doch schon leichter zu erklären. ;-)

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich brauche IRC net kenne das nichtmal richtig.Ich bleibe mal lieber bei ICQ,MSN und Co

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erst einmal wozu ich das IRC damals nutzte und danach warum ich es nicht mehr nutze:

Warum genutzt:
- Clanchat
- Undergroundchats in geschlossenen Channels
- P2P

Warum nicht mehr genutzt:
- Attraktivität schwand
- zuviele ChannelRaids am Ende des IRC
- mieses Design
- zuviele Spammer

Ich würde sagen daher hat die Attraktivität für die meisten auch am Ende abgenommen, als nur noch SpamBots unterwegs waren, Channels zu oft durch Attacken übernommen wurden, mehr und mehr Kiddys das IRC verseuchten indem sie das IRC mit Hacks spammten und die Mehrheit es sowieso nur für P2P mittels ircspy.com und packetfinder.com genutzt hat - durch den Einbruch am P2P Markt gab`s auch einen deutliche UserEinbruch beim IRC.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da muss ich meinem Vorredner echt recht geben! Was Spams angeht ist das IRC echt unerträglich geworden. Man kann kaum mehr einen etwas größeren/bekannteren Channel joinen ohne mindestens eine Spamnachricht im Query zu erhalten. Ansonsten ist es hinzukommend total nervig wenn irgendwelche Chatsessions mit Personen durch lästige Spamattacken durchkreuzt werden. Das ist sicherlich auch mit ein Grund, weshalb IRC eher seltener an geschmissen wird. IRC also nur noch bei speziellen/brisanten Dingen.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


IRC's und Messenger sind eigentlich unterschiedliche Sachen, auch wenn sie eine ähnlich Aufgabe erfüllen, wie ja schon gesagt wurde wird IRC für Clanchat und ähnliches genutzt. Meistens nur zum nebenbei-chatten. Außerdem kann IRC nur wenige Funktionen ausführen ^^, Messenger haben abgesehen vom "chat" selbst noch hunderte von weiteren Funktionen wie Spiele zum Beispiel, deswegen sind die so beliebt, leichter sind die auch noch. Messenger können IRC in vielen Fällen aber doch nicht ersetzten.

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »



IRC ist meiner Meinung nach nicht wirklich für die Masse tauglich, daher weichen viele auch auf MSN oder ICQ etc. aus.. Zum einen ist die Bedienung einfacher und zum anderen Kost das nichts (wenn wir mal Mirc etc. mitbedenken).

Ich persönlich nutze nur ICQ da alle meine bekannten darin vertreten sind.. Ich möchte nicht die jenige sein, die denen IRC erklären muss :D

» Klara69 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »


Ich nutzte auch Trillian und fast alle damit verbundenen Messenger, nur wegen meinem Freund hab ich das IRC noch drauf, da es sich um ein Geschäftsnotebook handelt. Deswegen geht er von verschiedenen Aplets aus z.B. Internetgames ins IRC rein und chattet mit mir wenn wir weit getrennt voneinander sitzen.

Ansonsten hätte ich es auch nicht mehr, zu viele Spammer zu viele Farben und vor allem muss ich dort das gelabere von allen mitlesen, und im ICQ oder MSN Chat hab ich nur meine auserwählten Leute sitzen mit denen ich Kommunizieren möchte. Die Privatfenster sind zwar auch eine Möglichkeit aber wird auf die Dauer zu unübersichtlich und jeder Werbebot macht ein neues Fenster auf, was einfach nur noch nervig ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bitte beim Thema IRC - ICQ, MSN und Co bleiben, Thread über ICQ, MSN und Co an sich MSN oder ICQ was ist besser.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^