Kann man Kaffeebohnen gefahrlos essen?

vom 27.11.2009, 23:10 Uhr

Ich habe mich gefragt, ob man Kaffeebohnen auch einfach so essen kann, ohne das dieses vorher in Pulver umgewandelt werden. Ich habe gehört, dass pure Kaffeebohnen die gleiche Wirkung haben sollen, wie als wenn man ein Tasse Kaffee trinkt.

Irgendjemand wird das mit Sicherheit schonmal probiert haben, sonst wäre der Kaffee, wie wir ihn heute kennen nie erfunden wurden. Aber mich würde interessieren, ob man diese auch gefahrlos "knurpseln" kann/könnte. Mal von dem Geschmack jetzt abgesehen oder hat es schon seinen Sinn, dass die Kaffeebohnen vorher gemahlen werden? :D

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo MandaloreX

Der Grund weshalb Kaffeebohnen gemahlen werden ist nur der, dass man so mit heissem Wasser die Aromastoffe viel besser herauswaschen kann. Wenn du keine Hemmungen hast, dann könntest du auch Filterkaffee mit ganzen, ungemahlenen Kaffeebohnen zu machen, allerdings brächtest du wohl ein paar Kilo dieser Bohnen um einen halbwegs starken Kaffee zu machen.

Und ja, ich habe schon einmal Kaffeebohnen gegessen. Es gibt da Kaffeebohnen die mit Schokolade überzogen sind und so geknabbert werden können. Ist sehr knackig, schmeckt stark nach Kaffee und sollte wohl nicht kiloweise gegessen werden, da man sonst mit dem Schlafen Probleme bekommen könnte. Aber es ist lecker.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kaffeebohnen als Knabberersatz

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja klar kannst du ganze Kaffeebohnen gefahrlos pur essen! Wie mein Vorposter schon gesagt hat werden die Bohnen nur gemahlen, um eine Oberflächenvergrößerung hervorzurufen, wodurch die Aromastoffe sich viel besser aus den Bohnen lösen. Es wäre ja auch total unlogisch, wenn ein giftiger Stoff durch das Mahlen ungiftig wird ;)

Es gibt doch auch Schokolade oder Pralinen mit klein zerhackten Kaffeebohnen drin. Bei denen merkst du aber auch, dass wenn du die Stückchen zerbeißt (=mahlen) ein wesentlich intensiverer Geschmack freigesetzt wird, als wenn du einfach so darauf herumlutscht.

Ich glaube Kakaobohnen werden erst noch vergoren und dann geröstet. Jedenfalls kann man auch die einfach so essen. Sie schmecken roh zwar nicht wirklich nach schokolade, riechen aber lecker ;) Knabber nicht zuviel Kaffeebohnen sonst kannst du nicht schlafen, aber ansonsten wird nichts passieren. Guten Appetit!

» Lapda » Beiträge: 32 » Talkpoints: 19,35 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^