Überweisungen kaum schneller mit Online Banking?

vom 26.11.2009, 23:28 Uhr

Gestern hat mir jemand Geld überwiesen und zwar mit online Banking, aber das ist immer noch nicht auf meinem Konto angekommen. Ich dachte immer dass es mit online Banking schneller geht als bei der normalen Überweisung?

Ich kann das erst ausgeben wenn das Geld da ist, und es ärgert mich schon dass ich das Geld nun noch später bekomme. Kann man da bei der Bank eine Beschwerde machen oder bringt das nichts, was meint ihr dazu ist das ein Fehler der Bank?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Meines Wissens nach geht das mit online banking auch nicht schneller als mit einer ganz normalen Überweisung per Bankschalter. Auch hier benötigt der Geldtransfer etwas Zeit, je nach dem von welcher Bank es kommt und ob es ein Wochentag ist.

Ich selber nutze auch online banking und bin damit sehr zu frieden. Bei mir gehen die Überweisungen immer recht schnell bei dem Empfänger ein. Wenn es sich dabei auch noch um die selbe Bank handelt geht es direkt am selben oder eben nächsten Tag ein. Es ist natürlich etwas anderes, wenn es am Wochenende ist oder z.B. ein Freitag. Dann geht es erst am nächsten Montag oder Diesntag ein.

Aber an sonsten dauert es auch schon mal zwischen 1-3 Tagen. Je nachdem wann es überwiesen wurde.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei den meisten Banken mit Onlinebanking scheint das tatsächlich so zu sein, ich muss auch immer relativ lange auf mein Geld warten nachdem ich den Screenshot von der Überweisung bekommen habe. Allerdings scheint es bei Comdirect wesentlich schneller zu gehen.

Habe heute nämlich zwei Artikel bei Ebay gekauft und 30 Minuten nach dem Überweisungsauftrag war das Geld von meinem Konto runter (und soweit ich weiß, zumindest war es immer bei der Sparkasse so, kommt das Geld gleichzeitig an wie es weg genommen wird.).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt eher darauf an ob die Überweisung zu einer anderen Bank oder zur gleichen Bank geht. Wenn ich zum Beispiel meiner Freundin Geld online überweise, sieht sie es nur wenige Minuten später schon bei sich auf dem Konto. Selbst der SB-Automat in der Filiale würde das so schnell nicht schaffen. Von daher kann man schon profitieren von einer Onlineüberweisung.

Überweist man aber an eine andere Bank, dann geht es kaum schneller. Nur die Bearbeitung in deiner Bank wird ja beschleunigt, nicht aber der Datenverkehrt zwischen den Banken selber. Außerdem haben die Banken ja 3 Tage Zeit für die Überweisung und das sind 3 Tage in denen sie noch mit deinem Geld arbeiten können. Überweist du zu deiner Bank, ist es ihr recht egal, da sie das Geld so oder so behält. Geht es aber zu einer anderen Bank, kann sie ja nicht mehr mit deinem Geld arbeiten und wird eher versuchen, die Überweisung an die andere Bank so lange wie möglich hinauszuzögern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe genau über das Thema mit unserem Kundenberater bei der Bank gesprochen. Wenn man die Überweisung dort abgibt, dann wird sie oft erst am nächsten Tag oder manchmal, wenn sie viel zu tun haben auch am übernächsten Tag in den Computer gegeben und verbucht. Dann dauert es auch länger, bis eine Überweisung beim Empfänger ist.

Wenn man die Überweisung im Terminal selber eingibt, dann ist die Überweisung genauso schnell bzw. langsam, wie per onlinebanking. Wenn man zur gleichen Bank/Sparkasse eine Überweisung tätigt, dann ist das Geld oft schon am gleichen Tag oder einen Tag später gebucht. Allerdings auch nur, wenn man es per onlinebanking oder Terminal macht.

Fazit: Wenn man die Überweisung bei der Bank/Sparkasse abgibt, muss man immer damit rechnen, dass das Geld beim Empfänger erst ein bis zwei Tage später da ist, als wenn man es per onlinebanking oder Terminal macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man zur gleichen Bank/Sparkasse eine Überweisung tätigt, dann ist das Geld oft schon am gleichen Tag oder einen Tag später gebucht. Allerdings auch nur, wenn man es per onlinebanking oder Terminal macht.

Dieser Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn ich von Sparkasse zu Sparkasse überweise (im Onlinebanking) dann geht das in der Regel sehr schnell. Das dauert dann höchstens einen Tag. Wenn mir nun aber jemand von z.B. der Commerzbank etwas überweist, dann dauert es häufig auch drei volle Tage bis das Geld da ist.

Grundsätzlich finde ich Onlinebanking bequemer und da es auch recht sicher ist, habe ich kein Problem damit, alle Überweisung mit dem Computer zu tätigen. Du kannst uns ja mal Bescheid geben, ob Dein Geld angekommen ist!

» Krustylu18 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^