Schwiegermutter - Bemerkungen die man sich klemmen kann

vom 24.11.2009, 10:46 Uhr

Letzte Woche war meine Schwiegermutter zu Besuch. Ich muss dazu sagen, dass das Verhältnis nicht das Beste ist aber das würde jetzt zu weit gehen. Nur schnell mit ihrem Mann kann ich gar nicht mehr und wir kommen soweit gut klar, hauptsächlich wegen der Enkelkinder. Nun war sie bei uns weil eben Oma Opatag im Kindergarten war und anschließend noch bei uns. Dort sah sie ihre kleine Enkeltochter (14 Monate) zum 3. Mal! Seit ein paar Wochen läuft sie nun und stürmte gleich in den Flur zur Oma. Unsere Kleine ist etwas strammer und hat eben auch an den Hüften noch reichlich Babyspeck.

Ich habe noch 4 kg zuviel nach meiner letzten Schwangerschaft und habe aber schon 7kg abgenommen, bin sehr stolz auf mich. Na ja unsere Kleine rennt auf sie zu und dann kommt von meiner Schwiegermutter der Satz „Na du bist ja noch mopplig und die Reiterhosen hast von deiner Mutter geerbt.“. Dong, ich hatte ein Brett vorm Kopf. Danke dachte ich mir, ich sehe sie alle halbe Jahre mal und dann werde ich mit so einer Aussage begrüßt, hintenrum. Wie kann man nur so wenig Anstand haben? Wenn das Verhältnis schon nicht so gut ist, dann muss ich doch nicht gleich mit so einer Aussage in die Wohnung kommen.

So was kann man denken aber doch nicht laut aussprechen und wenn dann doch nicht in meiner Gegenwart. Ich bin so zufrieden mit dem was ich schon geschafft habe. Warum denkt sie nicht darüber nach ob das auf andere verletzend wirkt. Reagiert habe ich gar nicht, ich habe es geschluckt aber es bestätigt meine Ansicht. Es ist alles nur Show, dass der Kontakt nicht noch mehr eingestellt wird, immer schön freundlich aber ab und an muss dann mal ne Spitze sein. Danke fürs zuhören.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinst du sie hat es mit Absicht gesagt? Es gibt Menschen, bei denen ist der Mund leider schneller als das Gehirn. Natürlich ist es sehr verletzend solch eine Aussage aus dem Mund der Schwiegermutter zu hören, aber ich würde das nun nicht als Absicht ansehen. Vielleicht hat sie es gar nicht so gemeint und es ist ihr eben nur situationsbedingt aus dem Mund gerutscht? Mit Sicherheit kennst du doch auch solche Situationen, in denen man etwas geasgt hat, was man aber ganz anders gemeint hat.

Eventuell würde ein klärendes Gespräch zwischen euch die Luft reinigen und ihr könntet danach wieder normal miteinander umgehen. Probier es doch einfach einmal. So etwas wirkt manchmal Wunder.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir einfach so bissige Bemerkungen verbieten. Klar, sie ist Deine Schwiegermutter und sogar eine Mutter würde ab und zu seinem Kind auch mal Dinge sagen die ein anderer nicht sagen würde. Trotzdem sie ist Deine Schwiegermutter und Du bist nicht mehr 12 Jahre alt. Sie hat sich zu benehmen. Sag ihr einfach das sowas Dich stark verletzt und frage sie ob sie denn gerne solche Bemerkungen hören wollte. Sicherlich möchte sie auch nicht so behandelt werden und vielleicht kommt sie dadurch zur Besinnung.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich kann gut verstehen, wie du dich gefühlt hast. Meine Schwiegermutter behandelt mich meisten wie ein Kleinkind und sagt uns dann auch oft, was wir tun müssen und was wir besser lassen. Mir geht es auch oft auf die Nerven und es geht teils soweit, dass sie schon für mich auf Fragen antwortet, die mir von anderen gestellt wurden. Bisher habe ich das alles immer geschluckt, aber ich denke, dass mir auch irgendwann mal der Geduldsfaden reißen wird.

Wenn das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter nicht das Beste ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie den Satz ganz bewusst gesagt hat. Manchmal rutscht einem ja schon so etwas raus, aber in dem Fall wird es wohl absichtlich gewesen sein. Ich denke, dass ich an deiner Stelle auch etwas gesagt hätte. Zum Beispiel, dass du dir solche Bemerkungen doch verbittest und sowas nicht nochmal hören willst. Es ist wirklich unverschämt sowas zu deiner Tochter zu sagen und dann noch einen hübsch verpackten Seitenhieb auf dich. Was hat denn dein Mann dazu gesagt? Nur gut, dass deine Tochter noch so klein ist und nicht verstanden hat, was ihre Oma da gesagt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin hätte ich das eher als Beleidigung zu deiner Tochter gesehen als zu dir. Einem Kind kann man doch so was nicht sagen. Kinder sind doch wirklich so verletzbar, dass man denen nicht sagen kann, dass sie moppelig sind.

Dass sie dich indirekt auch angesprochen hat bzw. dich indirekt gemeint hat, wäre mir am Allerwertesten vorbei gegangen. Aber mein Kind hätte keiner beleidigen dürfen. Und da hätte ich auf jeden Fall etwas gesagt. Man kann in Kindern sehr viel kaputt machen, wenn sie in dem Alter schon gesagt bekommt, dass sie moppelig ist.

Und eigentlich dachte ich, als ich angefangen habe dein posting zu lesen, dass du darüber sauer bist. Stehe doch über dem Ganzen, was sie über dich sagt. Es wäre mir viel wichtiger, dass sie die Enkeltochter nicht irgendwann dazu bringt nichts mehr zu essen, nur um Idealmaße zu bekommen und da hätte ich auf jeden Fall einen Riegel vorgeschoben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das leidige Thema Schwiegermutter. Manchmal denke ich mir wirklich, es ist wie im Film. So viele haben Probleme mit Schwiegermama oder Schwiegereltern.

Ich würde diese Sticheleien überhören, ich weiß es ist nicht einfach aber andererseits wenn du sie eh so selten siehst. Die Frage ist halt, ob sie das beabsichtigt macht oder nicht. Außerdem warum tut sie sowas? Finde ich total schade, weil deinem Kind ja auch die Omi genommen wird.

Die Mutter von meinem Ex-Freund war auch so ein Biest. Sie hat mich systemathisch ausgeschlossen und versucht gegen mich zu sticheln. Nach Jahren Beziehung hat sie dann damals meinen Ex-Freund die Wahl gelassen auszuziehen oder mich zu verlassen. Er ist dann ausgezogen und sie hat es bitter bereut weil sie ihn gerne im Haus gehabt hätte. Danach war sie immer lieb zu mir. Es war trotzdem eine seltsame Situation aber sie haben mich dann echt lieb gewonnen und schreiben mir jetzt sogar teilweise noch obwohl wir seit 3 Jahren getrennt sind.

Das Problem damals war, dass sie eifersüchtig war und ich quasi ihren Sohn in Anspruch genommen habe. Sie hat dann irgendwann eingesehen dass das der Lauf des Lebens ist.

Mit meiner jetzigen Schwiegermama klappt alles super, von Anfang an. Sie haben sich sogar ein wenig gefreut dass der Sohn endlich mal ein Mädchen zu Hause vorgestellt hat ;) die Situation ist perfekt und ich freue mich wirklich darüber. Wenn es nicht so wäre, würde ich aber auch weniger Kontakt wollen. Also in deinem Fall ist es eh ganz gut, dass sie nicht so oft vorbei kommt und dich "nervt".

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Äh, mir ist gerade der Mund offen stehen geblieben, als ich das gelesen habe. Sowas sagt man wirklich nicht. Auch wenn man sich nicht so gut leiden kann. Da wär ich auch sauer gewesen.

Und bei einem 14 Monate altem Kind, was grad erst angefangen hat zu laufen, kann man noch wahrlich nix über die spätere Figur sagen. Mein Sohn war auch ein kleiner Mopsi. Und jetzt? An dem ist nix dran.Und Reiterhosen können auch schlanke Frauen haben.

Also den Spruch hätte deine Schwiegermutter echt für sich behalten können. Aber ich kenn das von meinen Schwiegereltern. Nach 2 Jahren Funkstille haben wir uns vor ein paar Jahren mit ihnen im Zoo getroffen, damit sie ihren Enkel mal kennenlernen konnten. Das war ihre erste Begegnung, der Kleine war 2 Jahre alt, und als erstes haben sie sich aufgeregt, dass wir ihm nicht gesagt haben, dass das OMA und OPA sind (das hätte er noch gar nicht verstanden) und später am Telefon meinten sie, dass sie überrascht waren, wie sauber unser Kind denn gewesen wäre.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi!

So eine Schwiegermutter kenne ich auch, meine Schwiegermutter ist auch so. Aber bei ihr denke ich, das sie solche Kommentare mit Absicht ausspricht. Einfach um andere Menschen zu verletzen. Bei ihr glaube ich ist es so, sie kann einfach keine glücklichen Menschen in ihrer nahe ertragen.

Vor etwa 8 Jahren hatte meine Schwiegermutter, bei einen Besuch bei uns, auch wieder einen derben Spruch abgelassen. In diesen Moment, hat es mir einfach gereicht und ich habe ihr erstmal die Meinung gesagt. Und ich kann sagen, es tat richtig gut, einfach alles los zu werden, was sich in den ganzen Jahre angestaut hatte. Natürlich war meine Schwiegermutter nicht gerade begeistert davon und ist beleidigt abgehauen. Sie war so sauer auf mich, das wir ein halbes Jahr totale Funkstille hatten. Danach kam sie mit einen Friedensangebot an. Sie wollte jetzt aufpassen, was sie sagt und keinen mehr beleidigen. Natürlich hielt sie, ihr Versprechen nicht lange ein. Aber seitdem, habe ich mein Verhalten geändert und gebe ihr immer Kontra.

Darum würde ich dir raten, sich nicht alles von deiner Schwiegermutter gefallen zu lassen. Den du solltest immer erst an euch denken, das es euch gut geht. Und auf so eine Großmutter kann deine Tochter verzichten, so sehe ich es auch bei meinen Sohn.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Satz hätte sich deine Schwiegermutter wirklich schenken könnne. Nicht wegen deiner Figur oder der Figur deiner Tochter (was in dem Alter sowieso reine Blödsinn ist), sondern wegen des Verhältnisses, das ihr zueinander habt.

Wenn ich mit jemanden nicht gut klar komme, dann verkneife ich mir jegliche Aussage, die einen Reizpunkt bieten könnte. Schon um den Friede willens. Aber es gibt auch andere Leute, die gerne streiten und provozieren. Vielleicht gehört deine Schwiegermutter zu dieser Kategorie Mensch.

Eine andere Frage. Was für eine Figur kann deine Schwiegermutter aufweisen? Ich mein ja nur, vielleicht stammt da ja auch was ab.

» eterg » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,12 »


Naja. Ein 14-Monate altes Kind wird wohl kaum begreifen, dass das beleidigend sein kann. Insofern finde ich es nicht wirklich beleidigend dem Kind gegenüber, sondern wirklich der Mutter. Es ist in meinen Augen schon ein kleiner Unterschied, ob jemand das frei heraus sagt, weil er nicht nachgedacht hat, oder ob es eine gezielte Beleidigung war. Aber in der Tat hätt ich auf sowas nichts gegeben. Die jetzige Figur deines Kindes sagt überhaupt nichts aus, zumal dein Kind jetzt anfängt zu laufen. Sicherlich solltest du ein Auge darauf haben, aber mehr auch nicht. Und deine 4 Kilo sind nun auch nicht die Welt.

Solche Leute gibts eben und ich würde da absolut nichts drauf geben und schon gar nicht sollte man sich wegen denen Gedanken machen oder ärgern. Das ist es alles gar nicht wert. Meine "Oma" (Die Mutter meines Papas) ist auch so ein Biest zu meiner Mutter gewesen und jetzt zu meiner Stiefmutter. Der kann man nichts recht machen und da hagelt es auch immer wüste Beleidigungen, die, wenn man sie ansprach, ja gar nicht so gemeint waren. Man solle doch gefälligst nicht so sensibel sein -.- sowas kam dann immer. Meine Mutter und meine Stiefmutter meiden den Kontakt (bzw. mieden, meine Mutter hat ja jetzt zG nichts mehr mit der zu tun). Fertig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^