vom 24.11.2007
Talkteria: Bezahlte Raucherpause - Sache des Arbeitgebers
zu twitter Link in delicious speichern

Bezahlte Raucherpause - Sache des Arbeitgebers

Forum: Beruf & Bildung

    
Immer wieder gibt es ja Streit um die beliebten Raucherpausen in Betrieben – Nichtraucher fühlen sich benachteiligt, wenn der Kollege mal schnell für 5 Minuten eine qualmen geht und Arbeitgebern sind diese 5 Minuten, die sie bezahlen und in denen nur geraucht und nicht gearbeitet wird, ein Dorn im Auge. Durch den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz darf teilweise nur noch in bestimmten Bereichen des Betriebes geraucht werden, was die Wege und Raucherpausen verlängert, also auch die Zeit, in der man nicht arbeitet.

Dass Arbeitgeber diese nicht bezahlen müssen und Arbeitnehmer keinen Anspruch auf eine Vergütung der Raucherpause haben oder der Betriebsrat ein Mitspracherecht hat, entschied nun das LAG Schleswig-Holstein in Kiel (Az 10 Sa 1684/06).
Laut LAG sind hier die Regelungskompetenzen des Paragrafen 87 des BetrVG des Betriebsrates überschritten. Der Betriebsrat dürfe zwar mitbestimme, ob im Betrieb geraucht werden darf (betriebliche Ordnung) und wo geraucht werden darf, jedoch nicht, ob diese Pause auch vergütet wird.

In dem betreffenden Fall konnten sich Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretung nicht auf einen gemeinsamen Beschluss zum betrieblichen Nichtraucherschutz einigen, woraufhin die Einigungsstelle festlegte, wo auf dem Betriebsgelände geraucht werden darf. Außerdem entschied sie, dass die Pause zum Rauchen für Mitarbeiter welche diese in Anspruch nehmen wollen, vergütet werden soll. Da dadurch längere Wege entstanden und die Raucherpause so in die Länge gezogen wurde, war dies dem Arbeitgeber natürlich nicht Recht, diesen Habitus seiner Arbeitnehmer auch noch zu bezahlen, woraufhin er klagte und gewann.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Bei uns im Betrieb ist es so, dass nur draußen geraucht werden darf, also sozusagen auf der Terrasse. Richtige Raucherpausen gibt es auch nicht, aber ich sehe immer mal wieder manche Mitarbeiter nach draußen zum Rauchen gehen, obwohl eigentlich in dem Moment gar keine Pause ist. Wie genau das geregelt ist, weiß ich aber auch nicht, aber eigentlich fände ich es nur gerecht, wenn zum Ausgleich zu den vielleicht fünfminütigen Raucherpausen, die Mitarbeiter, die nicht rauchen, vielleicht eine Viertelstunde früher Feierabend machen dürften. Na ja, wie gesagt, ich glaube, es gibt keine offizielle Regelung bei uns, was die Raucherpausen betrifft, aber man sollte schon möglichst während seiner Pausen rauchen, sofern man denn raucht.

Viele Grüße
  
:: Mareikel :: Beiträge 1744:: 14.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Mehr Arbeit und mehr bezahlte Überstunden?
1516mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Immer mehr befristete Arbeitsverträge nach dem Studium
1131mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Bequemes, handliches Sportgerät?
1562mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Max Buskohl nun mit eigenen Album
1155mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Musik
Tarifverhandlungen der Stahlindustrie
734mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Wirtschaft
Bannerpen - Gratis
1166mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Kostenloses
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!