Was kostet eine Tierversicherung?

vom 21.11.2009, 18:57 Uhr

Hi,
ich habe vor einiger Zeit in einer Zeitschrift eine Werbung für Tierversicherungen gesehen. Damals hat mich dass allerdings nicht interessiert und somit habe ich die Anzeige nicht weiter beachtet. Jetzt musste mein Kater in den letzten Wochen aber zwei Mal zum Tierarzt, plus die jährliche Impfung. Ausserdem hatte er im Frühjahr einige Zähne gezogen bekommen. Das alles kostet ja auch einiges, weswegen ich doch über solch eine Tierversicherung nachgedacht habe.

Hat jemand von euch so eine Tierversicherung und lohnt sich das überhaupt? Oder bezahlt man da nur unnötig Geld? Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Schau mal hier Tier Krankenversicherung oder gib in die Suche die Stichworte " Krankenversicherung für Tiere ein. Da bekommst du noch ein paar Ergebnisse angezeigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

Ich habe auch eine kleine Katze. Sie ist aber eine Wohnungskatze und nie draußen, von daher brauche ich keine Versicherung, finde ich. Du hast gesagt deinem Kater wurden schon Zähne gezogen, dann vermute ich mal das er schon ziemlich alt ist. Und mit dem Alter kommen auch Probleme. Sei es die Verdauung, die Zähne, Altersschwäche etc. Da musst man leider viel im Kauf nehmen. So wie ich mit bekommen habe, hängst du sehr an deinem Tier.

Deshalb würde ich an deiner stelle eine Versicherung abschließen, da im Laufe der Jahre bzw. Monate viele OP`s auf dich zukommen werden. Da OP`s ziemlich teuer sind ist eine Versicherung ratsam. Es werden teilweise die OP Kosten übernommen sowie auch die Nachsorge und einige Serviceleistungen.

Aber, bevor du dich dafür entscheiden solltest eine Versicherung abzuschließen, musst du einige Dinge beachteten. Deine Katze darf mindestens 5 Monate alt sein, bis maximal 7 Jahre. Beim Tierarzt musst du auch den genauen Gesundheitszustand der Katze berichten können. Auch jede Impfung musst deine Katze haben.

Und diese Leistungen wirst du bekommen: Erstmal darfst du ein Tierarzt deines Vertrauens aufsuchen. Außerdem beinhaltet eine Vollversicherung einen Schutz für bis zu 2 monatigen langen Europareisen, somit kannst du und deine Katze ein schönen Urlaub genießen, wenn sie noch kann. Ich hoffe, das ich dir einbisschen weiter helfen konnte.

» Benny3008 » Beiträge: 3 » Talkpoints: -1,34 »



Die Bedingungen der einzelnen Versicherer sind recht unterschiedlich. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Vergleich, wie eben bei allen Versicherungen. Sollte Dein Tier schon etwas älter und nicht mehr ganz gesund sein, wirst Du kaum noch einen Anbieter finden, der es versichert.

Ich persönlich halte übrigens nicht allzuviel von den Tierkrankenversicherungen. In meinen Augen sind da noch nicht genug Anbieter am Markt, um sich ausreichend Konkurrenz zu machen. Das schlägt sich in den Konditionen nieder. Lege doch für Deinen Kater ein kleines Extrakonto an, auf das Du regelmäßig jeden Monat eine bestimmte Summe einzahlst. Das bietet auch eine gewisse Sicherheit.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Tierversicherung haben wir auch, aber eine Tierhaftpflichtversicherung. Bei einem Hund ist das schon empfehlenswert, obwohl unser Hund ein ganz lieber Kerl ist. Die haben wir zu unserer normalen Haftpflicht zusätzlich dazu und so kostet sie nur 40€ im Jahr.

Eine Tierkrankenversicherung gibt es natürlich auch, allerdings kann ich dir nicht sagen was das kostet, weil das von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Von der Tierart, der Rasse, en Wohnverhältnissen, der Vorgeschichte usw. Eine Krankversicherung greift bei Routinemaßnahmen wie Impfungen aber natürlich nicht. Das sollte man sich einfach vorher überlegen, wenn man sich ein Tier anschafft.

Die greift eben nur, wenn mal eine ernsthafte Erkrankung ansteht, eine Operation oder etwas in die Richtung. Eben etwas, was nicht absehbar ist. Darum würde man eben auch keinen Hund mit chronischem Leiden nehmen, was schon bekannt war zum Zeitpunkt des gewünschten Abschlusses.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^