Ab welchen Alter den Nikolaus kommen lassen?

vom 18.11.2009, 22:01 Uhr

Hallo,

in der Familie meines Mannes ist es Brauch, dass der Großvater für die Kinder, Enkel und nun eben auch für den ersten Urenkel den Nikolaus spielt. Letztes Wochenende haben die Großeltern dann auch gefragt, ob der Großvater bereits in diesem Jahr den Nikolaus für unseren Sohn spielen darf.

Mein Mann und ich sind uns allerdings sehr unsicher. Unser Sohn ist zwar eigentlich ein aufgewecktes und nicht allzu schüchternes Kerlchen, aber mit seinen zwei Jahren und drei Monaten (im Dezember) könnte er doch noch etwas Angst vor dem Nikolaus haben.

Wann ist der Nikolaus das erste Mal zu euren Kindern gekommen? Hatten sie Angst oder waren sie eher neugierig? Würdet ihr uns raten noch ein Jahr zu warten oder es einfach mal auszuprobieren?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Zeit, wo die Kinder an Nikolaus und Co glauben geht viel zu schnell vorbei und meine Tochter war 9 Monate und mein Sohn 11 Monate, als sie das erste mal mit dem Nikolaus konfrontiert wurden und dann wurde es jedes Jahr gemacht. Sie hatten nie Angst vor dem Nikolaus. Warum auch? Der Nikolaus ist doch ein guter Mann, der den Kindern Freude bringt.

Natürlich darf man nicht mit dem Nikolaus drohen und wenn die Kinder nicht so lieb sind sagen, dass der Nikolaus schimpft, wenn sie sich nicht benehmen. So hat es eine Bekannte gemacht und der Sohn hat furchtbar geschrien, als der Nikolaus kam und da war er so alt wie dein Sohn.

Ob ein Kind Angst vor dem Nikolaus hat, kommt auf die Erziehung an und darauf, was die Eltern für Schauergeschichten über den Nikolaus erzählen. Auch sollte der Nikolaus, wie es in manchen Teilen Deutschlands üblich ist, nicht mit dem Knecht Rubrecht zusammen kommen. Das ist ja derjenige, der die Strafen ausspricht, für nicht so liebe Kinder. Diese Gestalt ist ja diejenige, die die Ruten verteilt und auch früher den Klaps auf den Popo mit der Rute verteilt hat. Durch seine Erscheinung mit der Kettenrassel ist es schon eine angstmachende Figur.

Der Nikolaus selber sollte aber nie den Kindern Angst machen. Er sollte eine Figur darstellen, der zwar eine tiefe Stimme hat und auch negative Sachen anspricht, weil dem Nikolaus ja nichts vorenthalten bleibt, aber er sollte mehr loben und halt die Geschenke bzw. die Süßigkeiten bringen.

Wenn das eingehalten wird, ist dein Sohn auf keinen Fall zu jung für den Nikolaus. Im Gegenteil. Ich finde er ist im richtigen Alter. Wenn er älter ist, dann kommen die Zweifel an der Existenz des Nikolauses schon eher und dann ist es für die Kinder nicht mehr so interessant.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also bei uns ist nie eine echte Person als Nikolaus gekommen. Abends wurden eben die Schuhe geputzt und hingestellt. Nachts kam dann der "Nikolaus", das heißt dass meine Eltern die Schuhe gefüllt haben. Wenn wir morgens dann aufgestanden sind, waren die Schuhe gefüllt. Das habe ich selber glaube ich schon seit meiner Geburt miterlebt, da ich mehrere ältere Geschwister habe.

Als Weihnachtsmann kam früher immer eine reale Person bis ich 8 oder 9 Jahre alt war. Es war bei uns sogar so das ich dem Weihnachtsmann ein Gedicht aufgesagt habe, aber freiwillig. Ich denke das man dem Kind die Angst nehmen kann, wenn man alles vorher versucht halbwegs zu erklären.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Nikolaus wird eigentlich selten von den Kindern gesehen, da dieser Nachts kommt. So haben meine Kinder im Alter von 11 Monaten auch schon das erste vom Nikolaus geschenkt bekommen. Auch der Weihnachtsmann kam damals schon und den haben sie leibhaftig gesehen und neugierig bestaunt.

Ob ein Kind davor Angst hat liegt doch eher daran was man den Kindern dazu erzählt. Viele Eltern benutzen solche Figuren doch eher für die Kindererziehung und drohen sogar, das man den Po verhauen bekommt, wenn man nicht brav war.

Das diese Kinder dann auch Angst haben, sollte dann niemanden wundern. Lass den Urgroßvater kommen und bereite deinen Sohn darauf vor, das man eben schonmal eine Kleinigkeit bekommt, wenn man ein braves Kind war, damit es eben bis Weihnachten nicht mehr so lange ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich habe mit 4 Jahren das erste Mal etwas vom Nikolaus bekommen. Allerdings ist das bei uns immer so, dass man den Nikolaus gar nicht sieht. Deshalb ist mein Bruder, der noch sehr jung ist, auch immer beleidigt. Meine Mutter regelt die Situation dann aber immer recht gut und so gibt es da auch keine weiteren Probleme. Ich denke, dass die Kinder generell ab 3 bis 4 Jahren für den Nikolaus bereit sind. Später würde ich nicht anfangen, weil der Spaß dann nicht sehr lange hält, weil die Kinder mit 9 oder 10 Jahren gar nicht mehr an den Nikolaus glauben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns ist auch schon letztes Jahr der Nikolaus gekommen. Da war mein Sohn knapp ein Jahr alt. Wir haben es im Rahmen eines Babytreffens gemacht. So waren auch noch drei weitere Kinder in etwa in dem Alter anwesend. Mein Papa war als Nikolo verkleidet.

Alle vier haben ganz gespannt geschaut. Sie haben natürlich noch nicht wirklich viel mitbekommen, was da gerade passiert, aber Angst hatten sie gar keine. Es war natürlich ein besonders lieber Nikolo, der gekommen ist. :wink:

Heuer machen wir es so wie letztes Jahr. Also auch heuer wird mein Papa als Nikolo verkleidet kommen. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue. Wir haben auch schon ein wenig besprochen, wie unsere Kleinen heuer darauf wohl reagieren werden. Ich denke sogar, dass sie sich heuer eher fürchten werden als letztes Jahr, einfach weil die Wahrnehmung doch auch schon ganz anders ist.

Letztes Jahr haben sich alle vier vom Nikolo in die Hand nehmen und kurz tragen lassen. Heuer wird da denke ich zumindest mein Sohn streiken. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Angst davor haben könnte. Er hat nämlich mehr oder weniger vor allem was neu ist Angst und braucht immer sehr lange, bis er sich an etwas gewöhnt.

Trotzdem finde ich es nett, wenn der Nikolaus schon früh kommt, unter der Voraussetzung, dass kein Krampus dabei ist und den Kindern bewusst Angst macht. Ich lese meinem Sohn auch jetzt schon Nikolausbücher vor um ihn darauf möglichst gut vorzubereiten. Dadurch dass der Nikolo auch der Opa ist, hoffe ich, dass eben auch die Stimme zumindest ein wenig vertraut klingt.

Man sollte die Kinder meiner Meinung nach jedoch zu nichts zwingen. Wie gesagt glaube ich nicht, dass mein Sohn alleine zu ihm hingehen wird um sich sein Sackerl abzuholen. Er wird sicher auf meiner Schoß kleben bleiben. Das ist dann aber für mich auch in Ordnung. Vielleicht geht er dann nächstes oder übernächstes Jahr.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn der Nikolaus schon zu einem zweijährigen Kind kommt. Allerdings würde ich es auch als sehr wichtig ansehen, dass der Nikolaus sehr freundlich ist und auch kein Knecht Ruprecht dabei ist. Das würde die Kinder wahrscheinlich zu sehr ängstigen und das muss ja nicht sein. Aber vor einem freundlichen Nikolaus hat doch sicherlich kein Kind Angst. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich würde eher vermuten, dass das Kind entweder nichts wirklich mitbekommt oder aber sich freut. Schlecht wäre dabei doch keines von beidem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich will hier wirklich niemandem etwas einreden oder zu nahe treten, aber ich denke nicht, dass ein geplanter Nikolausbesuch vor dem dritten Lebensjahr viel Sinn macht. Die Kinder können weder etwas mit dem Nikolaus anfangen noch können sie eine Lehre daraus ziehen oder deuten, was er sagt. Meine Tochter wird zu Beginn des nächsten Jahres vier Jahre alt und wir haben heuer das erste Mal einen geplanten Besuch vom Nikolaus im Auge.

Ich finde also ein Besuch bei Kindern, die vor allem noch unter einem Jahr sind, vollkommen überflüssig und hinaus geworfenes Geld. Da würde ich zuvor noch zusehen, dass ein Bekannter sich als Nikolaus verkleidet, damit man sieht, ob es wirklich nicht noch etwas zu früh ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^