LED, LCD oder Plasma Fernseher?

vom 15.11.2009, 18:20 Uhr

Ich steh nun vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe mir noch nie selber einen Fernseher gekauft. Der erste war von einem Bekannten, der zweite von der Patin und der dritte von der Mama des Ex Freundes. Nun ja, auf jeden Fall waren die Dinger immer sehr alt, dass sie dann doch nur noch ein paar Jahre gehalten haben.

Nun ist es auch wieder so weit, dass der alte nicht mehr lange seinen Dienst verrichten wird. Es ist dauernd ein Rauschen enthalten und so weiter und so fort. Videotext macht er auch schon lange nicht mehr. Egal nun. Aber welchen Fernseher sollte man sich kaufen?

Ich möchte einen Fernseher, der schon etwas her macht. Also auf jeden Fall einen Flatscreen. Es muss nicht das beste vom besten sein, doch er sollte schon ein gutes Bild haben, es wird auch Konsolen darüber gespielt. Guter Ton, Videotext haben ja eh fast alle. Auf was muss man alles noch schauen heutzutage und vor allem, kann mir mal jemand erklären für was die ganzen Anschlüsse sind? Sind nun ja doch einige dran, welcher ist für was und für was wird es dann genutzt? Bin für jeden Tipp dankbar, muss nun wahrscheinlich wieder schnell gehen. :oops:

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



LCD, Plasma, LED Blackligh TV. Was ist besser?
LCD vs. Plasma vs. LED Backlight

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo
ich selbst hab einen 37 Zoll (94cm) FullHD Fernseher von Samsung. Vor etwa einem Jahr hat der 680 Euro gekostet. Mittlerweile müsste es den so etwa für 400 Euro geben. Daran benutze ich eine Ps3, Xbox 360 und schließe hin und wieder meinen PC an. Soweit zu mir, um mein Erfahrungen zu begründen. Außerdem darf man ja träumen und deshalb bin ich über neue Produkte auch immer recht gut informiert.

Also der schritt von meinem alten Röhrenfernseher zu dem LCD war enorm! Ich war echt sehr beeindruckt und überrascht, wie groß 37zoll schon sind. Bei der Besichtigung im Elektrogeschäft sehen 37zoll allerdings durch die größeren TVs recht klein aus, also nicht verwirren lassen ;). Soviel zur Größe.

Die Frage ob LED, LCD oder Plasma muss, denke ich jeder für sich selbst beantworten. LED ist eine recht neue Technologie und von der Bildqualität her auf jeden Fall die beste. Dagegen wäre das Bild meines jetzigen TVs einfach nur blass und farblos. Besonders die Schwarzwerte sind beeindruckend. Außerdem sind LED TVs fast schon erschreckend flach, gerade mal etwa 3 mm. Das ist natürlich sehr schick und sorgt für staunende Gäste ;)

Das ganze hat allerdings seinen Preis. Meines Wissens kostet ein Samsung 32 Zoll LED TV etwa 700 Euro. Die LCD Variante hingegen etwa 350 Euro. Ein weiterer Nachteil beim LED ist der schlechte Ton. Soll zum Fernsehschauen gerade noch so reichen, aber zum optimalen Film- und Spielgenuss müsste man sich auf jeden Fall ein zusätzliches (Surround-) Soundsystem zulegen.

Was bei Plasma TV anfangs bemängelt wurden, war die kurze Lebensdauer und Defektwahrscheinlichkeit. Doch diese Probleme sind mittlerweile längst ausgemerzt und man sollte sich darüber keine Sorgen mehr machen.
Der Plasma TV ist dem LCD TV in Bildqualität und Schwarzwert normalerweise überlegen.

Zu den Anschlüssen : Darüber sollte man sich eigentlich keine großen Gedanken machen, solange man sich einen halbwegs aktuellen TV kauft. Am wichtigsten sind mittlerweile die HDMI Anschlüsse und soweit ich weiß, sind zwei davon an fast jedem neueren Flatscreen zu finden. Worauf sie achten müssen hängt natürlich von den Geräten ab, die si an den Tv anschließen wollen.

Aber wie gesagt, der aktuell wichtigste Anschluss ist der HDMI Anschluss. Denn ich denke, dass so gut wie jedes Gerät, dass sie sich in nächster Zeit zulegen werden über einen HDMI Stecker verfügt.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »



nik0 hat geschrieben:Das ganze hat allerdings seinen Preis. Meines Wissens kostet ein Samsung 32 Zoll LED TV etwa 700 Euro. Die LCD Variante hingegen etwa 350 Euro. Ein weiterer Nachteil beim LED ist der schlechte Ton. Soll zum Fernsehschauen gerade noch so reichen, aber zum optimalen Film- und Spielgenuss müsste man sich auf jeden Fall ein zusätzliches (Surround-) Soundsystem zulegen.

Da muss ich dich korrigieren. Ein 32 Zoll LED TV kostet mindestens 1000 Euro, vor kurzem noch bei Saturn gesehen und der Preis wird auch noch lange auf dem Niveau bleiben, da die LED Technologie erst angefangen hat und die meisten Geräte oberhalb von 1500 Euro zu finden sind. Natürlich sind auch Geräte oberhalb von 2000 Euro zu finden, die allerdings dann die Größten von allen sind.

Es empfiehlt sich allerdings bei jedem Flatscreen, sich zusätzlich noch ein Soundsystem anzuschaffen, da es so gut wie keinen Flatscreen gibt, der eine gute Tonwiedergabe hat. Das ist eigentlich selbsterklärend, umso flacher der TV, desto mehr Einbussen bzgl. der Tonwiedergabe. Soundsysteme von Logitech sind schon für 120 Euro zu haben und sehr empfehlenswert für solche Kombinationen.

Was für ein Gerät letztendlich gekauft wird, kann man wie schon geschrieben nur selbst beantworten, weil der Geldbeutel der Hauptfaktor des Ganzen ist ;).

Allerdings würde ich persönlich bei einem Neukauf einen LCD FULL HD vorziehen, weil die Preise so dermaßen im Keller sind, dass ich für etwa 600 Euro einen Riesen-TV bekomme. Extra noch 1000 Euro für einen LED auszugeben würde nicht lohnen, da in etwa einem Jahr die Preise für LED auch unten sein müssten, worüber man sich bei jetzigem Kauf ziemlich ärgern würde ;).

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^