Gitarre spielen lernen

vom 14.11.2009, 23:05 Uhr

Da ich sehr gerne Musik höre und auch ganz gerne mal Texte schreibe, die ich für spätere Songtexte verwenden würde, würde ich gerne erfahren, wie schwer es ist, die Gitarre einigermaßen zu beherrschen und wie lange es ungefähr dazu benötigt.

Eine Akustikgitarre könnte ich umsonst bekommen, aber man muss ja noch spielen lernen. Ist hierfür Gitarrenunterricht notwendig oder kann man es sich auch selbst beibringen? Denn so viel Geld steht mir nicht zur Verfügung. Wenn es wirklich unumgänglich ist, Unterricht zu nehmen, würde ich auch gerne wissen, in welchem Preisrahmen sich so etwas befinden sollte.

Hinzuzufügen ist, dass ich eigentlich nur nach Tabs spielen will und nicht unbedingt Noten lesen will. Außerdem bin ich sehr diszipliniert und hätte auch jeden Tag ungefähr eine Stunde zum Üben zur Verfügung.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre. Ich habe zuerst einen Grundkurs belegt. Diesen führten zwei junge Leute aus unserer Gemeinde durch. Da lernte ich die Grundgriffe und wie man schlägt und zupft. Das war schon ganz hilfreich.

Wenn man erstmal verstanden hat, wie man greifen muss und auch die Bilder zu den Griffen versteht braucht man nur ganz viel Übung.

Ich denke man kann sich schon einiges selber lernen bei den Gitarrengriffen. Doch ein Kurs bringt doch immer noch einiges mehr an Tipps mit sich. Oft werden solche Kurse ganz preiswert über die VHS auch angeboten.

» Locke » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,37 »


Es gibt unzählige Tips im Internet, die einem das Lernen erleichtern. Auch die Lernbücher sind sehr verständlich. Ich denke das es zu schaffen ist, das allein zu lernen. Wenn Du nach Tabs spielen willst, ist es ohnehin nur eine Frage der Übung. Auch wie man eine Gitarre stimmt, findet man im Internet. Ich würde es auf jeden Fall versuchen an Deiner Stelle. Wenn Du dann merkst, das es allein nur sehr mühevoll geht, dann kannst Du immernoch versuchen einen Lehrer zu finden, aber prinzipiell kann man es sich auch allein beibringen. Das machen viele Leute, die spielen können. Es gibt soviele Musiker, die nur schlecht mit Noten umgehen können. Wenn man ein Talent dafür hat, umso besser. Also nur Mut und ein wenig Geduld, dann klappt es :)

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

um das Spielen einer Gitarre zu lernen brauchst du nicht unbedingt einen Lehrer oder Gitarrenunterricht. Wie schon von meinen Vorpostern erwähnt wurde, gibt es im Internet viele Seiten mit Tips und Ratschlägen, um das Gitarrespielen zu lernen. Es ist nicht schwer nach Tabs zu spielen; man muss nur üben.

Wenn du aber nach Noten spielen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dir Übungsstunden in einer Musikschule oder bei einem Privatlehrer nimmst. Das hat nämlich den Vorteil, dass du dann auch Songs spielen kannst, für die es keine Tabs im Internet oder in Büchern gibt, und das sind ziemlich viele!

Vielleicht findest du ja auch jemanden in deinem Bekanntenkreis oder Freundeskreis, der Gitarre spielen und Noten lesen kann und der dir das beibringen könnte. Somit könntest du dir das Geld für einen Lehrer schon sparen und in eine neue Gitarre investieren. :D Ich habe zum Beispiel 4 Jahre lang Gitarreunttericht gehabt. Da ich aber nun keine Zeit mehr zum Üben habe, musste ich leider aufhören, was ich sehr bedaure, und Zeit zum Üben brauchst du garantiert!

Viel Spaß noch beim Gitarre spielen!

» Ocean Soul » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,99 »



Gitarre spielen, kann man sich selber sehr gut beibringen. Ich spiele nun schon seit 1 Jahr Gitarre und habe mir alle Griffe selbst beigebracht. Ich muss dazu sagen, dass ich es unbeding wollte, je mehr man es will desto leichter fällt es einem.Bei einem Freund war dass anderst, seine Eltern wollten unbedingt, dass er mit dem Gitarre spielen anfängt. Er hatte es sehr schwer und spielt jetzt kaum noch. Du schreibst du hast den Willen dazu, dass ist sehr gut, weil es ist sehr schwer. Vor allem am Anfang wenn man die Akkorde lernt, es dauert ewig bis man die drauf hat.

Es sieht zwar immer so einfach aus, aber das ist es auf keinen Fall. Solange du am Ball bleibst, wirst du früh genug Erfolg haben. Wenn du die einfachen Akkorde kannst, dann kannst du schon die ersten Lieder begleiten. Ich empfehle dir "Das Gitarrenbuch" von Peter Busch, damit habe ich alle Grundtechniken gelernt, die man für den Anfang so braucht. Wer mit dem Buch das Gitarre spielen nicht lernt, sollte sich ein anderes Instrument aussuchen. Außerdem hab ich zwei DVD´s, mit denen man ein paar Lieder auf der Gitarre lernt.

Einen Gitarrenkurs brauchst du nicht, wenn du motiviert genug bist, dann spar dir das Geld und geb es für Gitarrenbücher, Gitarrenständer, DVD´s und sonstiges Zubehör aus. Der Gitarrenlehrer kann dir auch nicht mehr zeigen wie es dir in den Bücher erklärt wird. Außerdem musst du dir in der Woche mindestens einmal für den Lehrer Zeit nehmen und dort hinfahren, ob der Zeit aufwand dafür so groß ist? Mir würde die Lust dazu irgendwann vergehen. Außerdem kann man dann immer sagen, dass man sich selbst das Gitarre spielen beigebracht hat, ich finde das hat was. Ein Gitarrenlehrer ist nicht günstig, für eine halbe Stunde musst du mit 20 € rechnen, die kannst du dir wirklich sparen.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »


Du kannst dir das Spielen selbst beibringen. Nutze einfach Internet & Co. Ich spiele knapp 3,5 Jahre, wenn du wirklich daran interessiert bist, Gitarre spielen zu lernen, wirst du das auch ziemlich schnell tun. Ca. 2 Wochen Eingewöhnungszeit und du wirst rapide Fortschritte machen. Du schreibst, du würdest eine Gitarre umsonst bekommen. Ich zweifele irgendwie an der Qualität dieses Instruments. Ob das spielen Spaß macht hängt auch stark vom Instrument hab. Zum einen sind qualitativ Hochwertige Instrumente leichter zu spielen, zum anderen musst du das passende Instrument für dich finden (Form etc.).

Übrigens ist Akustikgitarre nicht gleich Akustikgitarre. Es gibt Western- und Konzertgitarren. Westerngitarren haben Stahlsaiten, eine höhere Saitenspannung, einen schmaleren und kürzeren Hals. Sie sind für Anfänger oft sehr schwer zu spielen, da man eine große Kraft in den Fingern haben muss, um die Saiten gut runterzudrücken. Zudem kommt hinzu, dass das spielen in manchen Fällen weh tun kann. Westerngitarren werden in der Regel mit Plektrum gespielt und sind eher auf deinen Musikgeschmack ausgerichtet. So ziemlich alle modernen Akustiksongs werden auf Westerngitarre gespielt. Konzertgitarren sind mit Nylonsaiten (Plastik) bespannt, haben eine niedrigere Saitenspannung, einen dickeren Hals mit meist weniger Bünden als eine Westergitarre. Sie sind für Anfänger meist leichter zu spielen. Jedoch gibt es manchmal aufgrund des breiteren Halses Probleme. Mit kleinen Fingern kommst du schlechter an die tieferen Saiten. Konzertgitarren werden in der Regel mit den Fingern gespielt. Du solltest dir also im klaren sein, welches Instrument du da geschenkt bekommst.

Vorab kann ich dir sagen: Du möchtest gerne dazu singen. Dies wird aber eine Menge Zeit brauchen. Erst wenn du gut "blind" spielen kannst, wirst du dich auf den Gesang konzentrieren können. In der Anfangszeit wirst du deine komplette Konzentration auf das Instrument legen müssen. Das könnte in deinem Fall evtl frustrierend sein. Aber: Übung macht den Meister, es kommt ganz von allein.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^