Gitarre spielen lernen

vom 14.11.2009, 23:05 Uhr

Da ich sehr gerne Musik höre und auch ganz gerne mal Texte schreibe, die ich für spätere Songtexte verwenden würde, würde ich gerne erfahren, wie schwer es ist, die Gitarre einigermaßen zu beherrschen und wie lange es ungefähr dazu benötigt.

Eine Akustikgitarre könnte ich umsonst bekommen, aber man muss ja noch spielen lernen. Ist hierfür Gitarrenunterricht notwendig oder kann man es sich auch selbst beibringen? Denn so viel Geld steht mir nicht zur Verfügung. Wenn es wirklich unumgänglich ist, Unterricht zu nehmen, würde ich auch gerne wissen, in welchem Preisrahmen sich so etwas befinden sollte.

Hinzuzufügen ist, dass ich eigentlich nur nach Tabs spielen will und nicht unbedingt Noten lesen will. Außerdem bin ich sehr diszipliniert und hätte auch jeden Tag ungefähr eine Stunde zum Üben zur Verfügung.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre. Ich habe zuerst einen Grundkurs belegt. Diesen führten zwei junge Leute aus unserer Gemeinde durch. Da lernte ich die Grundgriffe und wie man schlägt und zupft. Das war schon ganz hilfreich.

Wenn man erstmal verstanden hat, wie man greifen muss und auch die Bilder zu den Griffen versteht braucht man nur ganz viel Übung.

Ich denke man kann sich schon einiges selber lernen bei den Gitarrengriffen. Doch ein Kurs bringt doch immer noch einiges mehr an Tipps mit sich. Oft werden solche Kurse ganz preiswert über die VHS auch angeboten.

» Locke » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,37 »