5.1 Anlage - zuviele Lautsprecher?

vom 13.11.2009, 09:29 Uhr

Ich habe eine Verständnisfrage: bei Ebay habe ich eine 5.1 Anlage gekauft. So weit so gut, im Paket befanden sich ein Subwoofer und 5 kleine Boxen. Jetzt bin ich verwirrt, die ich dachte immer eine 5.1 Anlage besteht aus eben 4 kleinen Boxen und dem großen Subwoofer.

Auch haben die 4 Boxen 2x weiße Stecker und 2x rote Stecker während diese zusätzliche Box über einen gelben Stecker verfügt und im Subwoofer auch nur in den Ouput gesteckt wird.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



piranha hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt, die ich dachte immer eine 5.1 Anlage besteht aus eben 4 kleinen Boxen und dem großen Subwoofer.

Nein, dann würde es ja 4.1 heißen ;). 5.1 = 5 Satelliten (1x Center, 2 x Front, 2 x Rear) und 1 Subwoofer.

piranha hat geschrieben:Auch haben die 4 Boxen 2x weiße Stecker und 2x rote Stecker während diese zusätzliche Box über einen gelben Stecker verfügt und im Subwoofer auch nur in den Ouput gesteckt wird.

Jetzt nochmal genauer: Jede Box hat 2 x rot und 2 x weiß als Anschluss? Welcher Typ denn? Cinch oder Kabel? Und was hat es mit dem gelben auf sich? Klinke oder Hohlstecker (oder Cinch)?

Vielleicht wäre es auch ganz praktisch mal kurz die Marke und das Modell hinzuschreiben, dann kann man sich das auch schneller so zusammendichten ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, das es sich um ein passives System handelt, dann werden natürlich alle Boxen an den Subwoofer angeschlossen, der dann wiederrum mit einem Kabel an einen vorhandenen 5.1 Receiver angeschlossen werden sollte (irgendwelche chinesischen Billigteile mal aussen vor gelassen).

Es hilft aber deutlich mehr, wenn du wirklich hinschreibst, was du dir genau gekauft hast, denn so kann man nur raten und dir nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein 5.1-System besteht aus fünf Satelliten und einem Subwoofer. Ein 6.1-System hat demzufolge einen Satelliten mehr (als rückwärtigen, zentralen Lautsprecher). Zudem gibt es noch 7.1-Systeme und mittlerweile auch 7.2-Systeme, bei denen man sieben Satelliten hat und einen (7.1) beziehungsweise zwei (7.2) Subwoofer.

Die fünf Boxen werden ungefähr so aufgeteilt, dass sich in jeder Ecke deines Zimmers, einen viereckigen Raum vorausgesetzt, je ein Satellit befindet. Vorne in die Mitte kommt der Center-Speaker, der oft eine andere Form besitzt als die anderen (meistens horizontal). Die genaue Aufstellung musst du dir mal von Audio-Spezialisten erklären lassen oder selbst nachschlagen.

Du schreibst, dass die vier Boxen rote und weiße Stecker haben. welche Stecker meinst du? Cinch-Anschlüsse oder was genau? Werden alle Boxen über den Subwoofer angeschlossen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^