Zugang zum Online Banking beantragen

vom 13.11.2009, 00:20 Uhr

Seit einiger Zeit würde mich das Online Banking interessieren, weil ich dann von zu Hause aus mein Konto jederzeit im Blick habe. So müsste ich nicht laufend zur Bank fahren, wen nicht wissen möchte, wie der Kontostand lautet oder wenn ich eine Überweisung machen möchte.

Es wurde mir zwar von meiner Bank gesagt, das eigentlich nichts passieren kann, aber dennoch würde mich interessieren, auf was ich da aufpassen muss, wenn ich meine Bankgeschäfte online abwickeln möchte. Wer kennt sich aus und hilft mir da?

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe benutze schon seit einiger Zeit den Dienst "Online Banking". Bis jetzt gab es auch noch keinerlei Schwierigkeiten. Es ist einfacher, geht schneller und man muss nicht immer extra zur Bank gehen um eine Überweisung abzugeben.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das niemand an dein Passwort und deine TAN-Liste kommt. Das Schreiben deines Passwortes würde ich vernichten und es mir gut einprägen oder am besten das Passwort einfach ändern. Ich würde das Passwort auch nicht im jeweiligen Browser abspeichern.

Kommt jemand an dein Passwort und deine TAN-Liste kann das schlimme folgen haben. Auch immer Virenprogramm aktuell halten. Ansonsten ist der Dienst eigentlich ziemlich sicher. Ich persönlich mach mir da keine großen Gedanken das irgendwer an meine Daten kommt.

» Scardouzz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,36 »


Ausserdem gibt es von zeit zu Zeit Phishing-E-mails, die Deine Kontodaten ausspionieren wollen.

Aber wenn man sich vor Augen hält, dass Banken niemals per Mail oder Telefon dazu auffordern, seine Bankdaten irgendwo einzugeben und schon gar nicht irgendwelche Links in Mails zum Kontozugang verschicken, reagiert man auf solche Mails nicht und ruft die Webseite der Bank immer selber auf.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So ein Unsinn davor kann man sich doch nun wirklich effektiv schützen oder wird hier der Schutz einfach jetzt abgeschafft? Wenn man einen solchen Antrag stellt, wird man auch auf die eventuellen Gefahren hingewiesen. Man bekommt sogar Tipps wie man sich direkt vor solchen Bedrohungen schützen kann. Allerdings sollte man sich ja schon generell vor solchen Gefahren aus dem Web schützen egal ob man nun Online Banking hat oder nicht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinen Online Zugang für mein Konto direkt bei meiner Bearbeiterin beantragt und konnte es schon wenige Tage nach Zusendung des PIN Codes nutzen. Ich denke mal nicht das man ein hohes Risiko eingeht wenn man das online Banking nutzt, schließlich muss man zum ausführen von irgendwelchen wichtigen Sachen immer einen TAN eingeben und dieser wird direkt auf mein Handy geschickt. Ich vertraue eigentlich dem Online Banking und mir ist hier auch noch nichts negatives passiert, das ich sagen würde das es mir zu unsicher ist und ich lieber die klassische Betreuung in der Filiale in Anspruch nehmen würde.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^