Ab wann habe ich bedenklichen Haarausfall?

vom 31.10.2009, 16:11 Uhr

Hey Leute,

ich weiß, dass es schon einige Themen zu Haarausfall gibt, aber keines konnte mir wirklich weiterhelfen, deswegen möchte ich hier ein neues eröffnen.

Also, ich bin mit fast 18 Jahren noch ziemlich jung und habe mir bisher keine Sorgen um Haarausfall gemacht. Früher, vor etwa zwei Jahren, hatte ich auch noch richtig volles und kräftiges Haar und war echt glücklich. Aber in letzter Zeit macht mir mein Haarausfall wirklich sorgen.

Ich habe vor etwa zwei Jahren angefangen mir meine Haare schwarz zu färben. Da meine Naturhaarfarbe blond ist, sieht man sehr schnell und stark den Ansatz, weswegen ich regelmäßig nachfärben muss. Ich bin inzwischen auch auf braun umgestiegen, weil ich gehofft hatte, dass das dann etwas besser wird. Kann es sein, dass ich vom regelmäßigen Färben so viele Haare verliere? Denn ich muss alle 6 Wochen mindestens nachfärben.

Es ist oft so, das wenn ich mir mit den Fingern durch die Haar fahre, ganz viele dran hängen bleiben. Fast schon büschelweise. Aber ich weiß nicht, ob das nur nach so viel aussieht, weil ich relativ lange Haare habe. Aber es ist inzwischen schon so schlimm, dass ich meine Kopfhaut am Hinterkopf nicht mehr unter meinen Haaren verstecken kann und man immer wieder meine Kopfhaut durchsieht. Ich weiß nicht, ob ich das schon als "kahle Stellen" bezeichnen würde, aber es stört mich schon sehr.

Beim Waschen gehen mir auch immer sehr viel Haare aus, so dass ich immer ein ganzes Büschel zusammensammeln muss. Ich mache mir echt sorgen. Wie kann ich kontrollieren, ob mein Haarausfall bedenklich ist? Wenn es schon schlimm ist, woran könnte es dann liegen? Vielleicht an der Pille, dem Färben? Was kann ich dagegen tun, denn ich hätte gern wieder die volle Haarpracht, die ich früher einmal hatte, ohne dass man die Kopfhaut dermaßen sieht. Ich bin ja auch noch so jung! Kann das auch Stressbedingt sein? Soll ich vielleicht zum Arzt gehen, wenn ja zu welchem? Ich bin echt verzweifelt - bitte helft mir!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder Mensch verliert am Tag ganz viele Haare und das bis ca. 100 Stück pro Tag hat man mir mal gesagt, alles was darüber hinaus ausfällt, ist bedenklich. Wenn Du bereits merkst, dass Du kahle Stellen bekommst, dann werden es sicher mehr als 100 sein.

Ein Grund für Haarausfall ist auf jeden Fall Stress. Gerade jetzt, wo Du mitten im Abitur steckst und Dich um Deine Zukunft kümmern musst, könnte das auf jeden Fall daran liegen. Aber auch hormonelle Veränderungen, eben zum Beispiel die Pille oder auch eine ich glaube Überfunktion der Schilddrüse und eine falsche Ernährung könnten Schuld sein. Wenn Du zu wenig isst und dadurch zu wenige Vitamine und wichtige Aminosäuren aufnimmst, dann fehlen dem Haar viele Nährstoffe und sie können ausfallen.

Das Haare färben könnte natürlich auch damit zu tun haben, wenn Du die Farbe nicht verträgst. Zwischen schwarzer und brauner Farbe ist im Übrigen kein Unterschied in der Aggressivität der Farbe. Blond wäre etwas anderes :wink: Aber du könntest statt färben ja mal eine Zeit lang tönen. Das ist nicht so haarangreifend, die Farbe legt sich da bloß um das Haar. Und dann kannst Du ja mal gucken, ob es dadurch besser wird.

Ansonsten kannst Du das bei Deinem nächsten Frauenarztbesuch mal vortragen, der kann dann gucken, ob es mit den Hormonen und der Pille zusammenhängt. Oder Du gehst zum Hautarzt, der die anderen Ursachen aufdecken kann.

Ich hatte vor einigen Jahren übrigens auch schlimmen Haarausfall. Bei mir lag es nach meiner eigenen Diagnose eindeutig am Stress und an der Ernährung. Ich bin in der Schule nicht mehr mitgekommen und hatte Probleme zu Hause, sodass ich auch völlig falsch gegessen habe: mal Tage lang gar nichts Richtiges aus Frust, dann wieder zu viel. Und so hatte ich hauptsächlich links und rechts über den Ohren auch ganz kahle Stellen. Dann hab ich die Schule gewechselt, was mich auch seelisch stark gemacht hat und die Haare blieben da, wo sie auch hingehören: auf dem Kopf :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch mein erster Tipp wäre entweder Stress oder falsche Ernährung.

Wenn du wissen willst, ob irgendetwas in deinem Körper für den Haarausfall Schuld ist, suche doch den Hausarzt auf. Der könnte dann mal dein Blut kontrollieren. Eventuelle hast du ja Mangelerscheinungen. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die kreisrunden Haarausfall haben. Da konnte auch kein Grund dafür gefunden werden. Nach einem Jahr waren die Haare wieder gut nachgewachsen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Haarausfall vom Färben kommt. Wenn du dich immer genau an die Anleitung hältst, darf da doch nichts schief gehen. Hast du im Bekanntenkreis vielleicht einen Frisör oder eine Frisörin? Möglicherweise könntest du dort auch mal nachfragen, an was Haarausfall noch liegen kann.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nach meiner Schwangerschaft habe ich mir auch große Sorgen um meine Haarpracht gemacht. Denn auch, wenn es angeblich normal ist, dass man nach der Schwangerschaft mehr Haare verliert, kam es mir einfach extrem viel vor.

Meine Frisörin und auch eine Apothekerin erklärten mir damals, dass ein Ausfall von bis zu 300 Haaren pro Tag normal ist. Abgesehen davon ist es eigentlich am Wichtigsten, dass man selbst sieht, dass kurze Haare nachkommen. Ich konnte damals recht schnell sehen, dass jede Menge kurze Haare nachgewachsen sind und habe mich mit dem vermehrten Haarausfall abgefunden.

An deiner Stelle würde ich einfach mal vom Arzt abklären lassen, woher dieser extreme Haarausfall kommt. In der Apotheke gibt es viele Produkte zu diesem Thema und man kann dich sicher auch dort gut beraten. Ich denke übrigens ebenfalls, dass das mit dem Haare färben ein Zufall war und nicht der Auslöser für deinen Haarausfall!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^