Kreatives Geschenkpapier gesucht

vom 29.10.2009, 14:15 Uhr

Da ich schon jetzt an den Weihnachtsgeschenken sitze bzw. für meine Adventskalender ja Gechenkpapier zum verpacken brauche, bin ich momentan auf der Suche nach kreativen Geschenkpapierbögen. Toll finde ich ja diese hier. Allerdings finde ich den Preis mit 15€ ohne Versandkosten für 10 Bögen schon etwas hoch. Daher wollte ich mal wissen, ob jemand von euch Online Shops kennt, die ähnlich ausgefallene Geschenkpapiere beinhalten, vom Preis jedoch geringer angesiedelt sind?

Ich mache einen Teil meines Geschenkpapieres auch selbst, verwende einfach verschiedene einfarbige Papierarten und beklebe oder bemale diese entsprechend. Dennoch gefällt mir die Idee der dort angebotenen Bögen sehr, weswegen ich solche Arten einfach auch gerne einbauen möchte. Nur nicht zu dem angegeben Preis.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe immer gerne Papier aus verschiedenen Modezeitschriften zum Einpacken von Geschenken verwendet. Das war auch total individuell und kam gut an.

Ansonsten kannst du dir höchstens ähnliche Motive, wie auf den Bögen im Shop, ausdrucken. Diese kannst du dann im Copyshop großkopieren lassen. Aber ich glaube nicht, dass dich das viel günstiger kommt.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da verstehe ich Deinen Wunsch nach besonderem Geschenkpapier ehrlich gesagt nicht wirklich. Allein die Tatsache, dass Du Dein Geschenkpapier zum Teil selbst machst, ist doch schon genug an Extra für eben die Verpackung. Mehr würde ich nicht tun. Da sollte dann auch das 0/8/15 Geschenkpapier reichen!

Wenn Du nun aber eben diese spezielle Idee umsetzen willst, dann wird Dir kaum was anderes übrig bleiben, den verlangten Preis zu zahlen oder eben die Idee zu kopieren. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich besser als Dein selbst gestaltetes Papier ist.

Dann sollte bei allem Aufwand und bei allen Kosten sollte nicht vergessen werden, dass es sich schlicht um Verpackungsmaterial handelt. Normalerweise wird dieses genau ein Mal verwendet (jedenfalls in seiner ganzen Größe und Pracht) und bringt wirklich nur kurz was an zusätzlicher Freude. Wenn das Geschenkpapier das Geschenk in Sachen Aufmerksamkeit übertrifft, ist wohl der Fehler offensichtlich. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sowas wie die Ketten und den Stacheldraht kannst Du doch prima selbst machen! Wickle dein Geschenk in weißes Papier und drucke auf weißes Papier mit einem Farbdrucker mehrere Zeilen Kette oder Stacheldraht aus, schneide es aus und klebe es auf das Päckchen. Auch ein Foto von einem Vorhängeschloss kannst Du so ausdrucken und aufs Geschenk kleben.

Der Phanasie sind so eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wenn Du z.B. für einen Hund was verschenkst, kannst Du das Photo von dem betreffenden Hund als Tapete ausdrucken oder einzelne Hundebilder aufs uni-farbene Geschenkpapier kleben. Das sieht sicher toll aus.

Was auch eine Möglichkeit ist, ist marmorieren. Dafür brauchst Du eine Schüssel mit Tapetenkleister, Ölfarben und Terpentinöl, einen Nadelkamm und einige Bogen Papier, die in die Schüssel passen. Auf den Kleister träupfelst Du verdünnte Ölfarbe und ziehst dann den Nadelkamm durch. Die Tropfen verschlieren und bilden ein mehr oder weniger buntes Muster auf der Kleisterfläche. Darauf legst Du den Bogen Papier, der die Ölfarbe selbst ansaugt. Das Papier hebst Du schnell wieder vom Kleister ab und wäscht den Kleisterrest weg. Da die Ölfarbe nicht wasserlöslich ist, bleibt sie auf dem Papier kleben. Danach klebt man den feuchten Papierbogen an eine Fliesenwand. Wenn das Papier trocken ist, fällt es von alleine ab.

Ölfarbe gibt es oft schon recht billig in den Wühltischen von Baumärkten oder in Bastelläden. Man muss dafür nicht die teure Künstlerölfarbe nehmen. Wenn man Übung hat, kann man schöne Muster damit erzielen. Das ganze hat einen Antikeffekt. Früher, so um die vorletze Jahrhundertwende wurden Bücher damit verziert. Das Marmorpapier eignet sich auch prima dafür z.B. kleine Schatullen damit zu bekleben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe immer sehr geschmackvolle Kunstkalender in meinem Büro hängen. Diese sind sehr großformatig (etwas größer als Format A2) und mit wirklich schönen gemalten Bildern ein richtiger Blickfang. Es tut mir jedesmal leid wenn ich sie zum Jahreswechsel abhängen muss um sie auf Nimmerwiedersehen im Schrank zu verstauen. Im Laufe der Jahre hat sich eine stattliche Anzahl davon angesammelt und bei der Suche nach Geschenkpapier für eine Kollegin bin ich mangels anderer Alternativen zufällig darauf gestoßen. Was soll ich sagen, das Geschenk wurde durch die kunstvolle Verpackung mehr als aufgewertet und alle wollten wissen wo ich das Geschenkpapier her habe. Seit dem wickle ich fast alles nur noch in den alten Kalenderblättern ein. Vielleicht hast du ja auch so etwas zur Verfügung und kannst meine Idee aufgreifen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^