Destilliertes Wasser trinken?

vom 22.10.2009, 21:21 Uhr

Vor einiger Zeit waren wir bei einem Freund eingeladen, der eine Nespresso-Kaffeemaschine hat. Ich weiß, dass man bei Geräten aufpassen muss, zB beim Bügeleisen, und dass man dann destilliertes Wasser einfüllt, weil dann die Geräte länger halten, da nichts verkalkt. Doch mit Erschrecken musste ich feststellen, dass er auch seine Kaffeemaschine damit füllt! Das bedeutet: Wenn ich bei ihm einen Kaffee trinke, besteht der aus destilliertem Wasser! Ich wollte den Kaffee gar nicht trinken! Auf meine Frage, ob der Kaffee denn dann anders schmeckt, hat er nur gemeint: "Naja, schmeckt mehr nach Kaffee!" :uebel:

Ich weiß nicht, übertreibe ich jetzt oder ist das wirklich nicht normal? Kann man denn destilliertes Wasser überhaupt trinken? Ist denn das gesund?

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben extra so eine große Filterkanne und mit dem gefilterten Wasser machen wir unseren Kaffee. Man soll nur kein destiliertes Wasser pur trinken, da durch die Osmose deine Zellen sich mit Wasser vollsaugen, da die Konzentration der Nährstoffe und Mineralien in deinen Zellen größer ist als in dem dest. Wasser und deine Zellen versuchen diesen Unterschied auszugleichen indem sie sich mit Waser vollsaugen und die Zellen so unter Umständen platzen können (natürlich nur wenn du das in Massen trinkst).

Aber genau aus diesem Grund sollst du es nicht tun, weil es ungesund für den Körper ist. Wenn du jetzt aber Kaffee mit diesem Wasser kochst, ist die Konzentration der Nährstoffe/Mineralien in dem dest. Wasser/Kaffee nichtmehr so gut wie gleich null und du musst dir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »


Pures destilliertes, ungekochtes Wasser würde ich zwar nicht trinken, jedoch ist das nicht so schädlich, wie überall behauptet wird. Oft wird von platzenden Zellen (aufgrund der fehlenden Mineralstoffen und Salzen - übermäßiges füllen der Zellen + platzen) gesprochen, jedoch bezieht sich das eher auf das intravenöse injizieren, oder übermäßigen Konsum.

Beim gekochten Kaffee ist das nicht weiter tragisch, denn durch die Magensäure und die zuvor aufgenommene Nahrung wird das dest. Wasser mit Nährstoffen etc. durchmischt und kommt praktischt garnicht mit Zellen in Berührung bzw. hat garnicht die Chance eine Osmose durchzuführen. Also, bitte trink in Zukunft deinen Nespresso ohne Furcht :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit dem destillierten Wasser ist das so eine Sache, wenn man nur etwas davon konsumiert, ist das kein Problem, bei einer normalen Ernährung, denn das destillierte Wasser enthält keine Mineralien oder Salze (wobei Salz ja ein Mineral ist, aber gut).

Die Gefahr wenn man zu viel destilliertes Wasser trinkt, ist dass der Salzhaushalt des Körpers durcheinander kommt und man eine so genannte Wasservergiftung erleidet. Eine Wasservergiftung oder auch Hyperhydration sorgt durch die Hyponatriäme (kurz Natriummangel im Blut). Da kann es dann zu Schwindelanfällen oder in ganz krassen Fällen auch zu einem Hirnödem und schliesslich zum Tode führen.

Allerdings, bei einer normalen und ausgewogenen Ernährung, kann man rechnerisch wohl an die 17 Liter destilliertes Wasser trinken, ohne das etwas passiert. Letztendlich enthält normales Trinkwasser auch nur Spuren von Mineralien und Salzen. Weniger vermutlich als im fertigen Kaffee drin sind.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen. Gerade weil man schon in der Schule immer gesagt bekommt, dass man destiliertes Wasser unter keinen Umständen trinken soll. Allerdings liegt hier der Sachverhalt ja schon ein bischen anders.

Zum einen trinkst du dieses Wasser ja nicht pur, sondern mit dem Kaffee zusammen. Und zum anderen ist das Wasser ja auch nicht mehr das aus der Flasche (wie man es bei destiliertem Wasser kennt), sondern eben auch schon gekocht. Wirklich schädlich ist es damit also nicht mehr. Aber mal unter uns: ich hätte normales Wasser auch vorgezogen, auch wenn das total albern ist. Verkalktes Wasser würde auch keiner trinken wollen und das ist bei einigen Kaffeemaschinen der Fall und da will ja auch keiner nicht trinken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Und zum anderen ist das Wasser ja auch nicht mehr das aus der Flasche (wie man es bei destiliertem Wasser kennt), sondern eben auch schon gekocht.

Dieser Punkt ist Unsinn ;) Wasser wird zu destiliertem Wasser, in dem es durch Kochen verdunstet und dann wieder in einem Kühler verflüssigt wird, dadurch bleiben Inhaltsstoffe wie Salze, Kalke und Ähnlichem im Kochbehälter zurück und das Wasser im Auffangbehälter ist sehr sauber beziehungsweise rein.

Das kein (oder fast kein) Kalk mehr darin ist, ist gut für die Kaffeemaschine, das kein Salz mehr im Wasser ist, kann aber schlecht sein für den der das Wasser trinkt. Da man aber Kaffee ja nicht literweise trinkt und auch noch normal isst im Regelfall ist die Zubereitung von Kaffee mit destiliertem Wasser unbedenklich.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von einem Glas destilliertem Wasser wird man nicht gleich sterben, es hat allerdings auch kaum Nutzen für den Körper. Achtung: Hier sollte man genau darauf schauen, ob man von destilliertem Wasser oder von demineralisiertem Wasser spricht. Letzteres kann durchaus das Gleichgewicht der weißen und roten Blütkörperchen negativ beeinflussen und sich somit (natürlich in Massen getrunken) sehr negativ auswirken.

Selbst wenn man nun demineralisiertes Wasser zur Kaffeezubereitung verwendet, dann wird es durch den Kontakt mit dem Kaffeepulver während des Brühvorgangs nachträglich auf natürliche Weise wieder mineralisiert, denn Mineralstoffe und Spurenelemente sind im Kaffe ja genug vorhanden. Dann ist es noch unbedenklicher. Die Aussage "Schmeckt mehr nach Kaffee" rührt dann nur noch daher, daß sich kein Kalk im Kaffee befindet.

Dieses Geschmackserlebnis erreicht man allerdings mit vollem Mineraliengehalt im Wasser auch dadurch, daß man das Kaffeewasser durch einen Wasserfilter (Brita etc.) laufen läßt. Solch ein Kaffee ist geschmacklich wirklich top. Man denkt, man trinkt das erste Mal wirklich guten Kaffee - und das mit der gleichen Sorte.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^