Rürup-Altersvorsorge

vom 22.10.2009, 21:06 Uhr

Habt Ihr euch schon einmal mit der Rürup-Vorsorge beschäftigt? Hier ist es so, dass ihr Beiträge in einen solchen Vertrag steuermindernd in eurer Einkommensteuererklärung ansetzen könnt. Es mindert euer zu versteuerndes Einkommen, daher werdet ihr eine Steuerersparnis haben. Maximal können 20000 EUR im Jahr eingezahlt werden, bei Verheirateten das Doppelte, abzüglich der Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Jedes Jahr erhöht sich die steuerliche Ansetzbarkeit um 2% bis 100 % erreicht sind. Es lohnt sich für jeden Berufstätigen, egal ob angestellt oder selbständig.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil ich eine Riesterrente habe und diese als meine Altersvorsorge nutze. Die Rürup-Altersvorsorge, so wurde mir mal gesagt, soll auch nur für selbstständige gelten. Von daher würde sich dies bei mir gar nicht so lohnen. Ich bin wohl freiberuflich, aber die Massen kommen dadurch auch nicht zu stande.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^