Was sollte man beim Kauf von einem Duschvorhang beachten?

vom 22.10.2009, 13:47 Uhr

Ich habe mir einen neuen Duschvorhang gekauft. Er ist ganz "unspektakulär" blau und soll einfach nur in der Dusche hängen. :lol: Was mich jetzt aber unbedingt interessieren würde - muss man bei dem Kauf eines Duschvorhangs etwas spezielles beachten?

Kann man gegebenenfalls auch auf günstige Varianten zurückgreifen oder werde ich daran nicht lange meine Freude haben?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst auf jeden Fall auch günstigere nehmen. Du solltest nur schauen, dass wenn du welche aus Plastik hast, dass diese nicht ganz so dünn sind. Bei denen aus Stoff, solltest du schauen, dass sie gut imprägniert sind oder hauchdünn mit Wachs überzogen sind. Wenn du deine Maße hast, dann ist es egal ob günstig oder teuer. Oft zahlst du auch für spezielle Motive so viel. Wenn er nicht gut war, dann wird dann eben einer mal geholt, der ein wenig mehr kostet.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist bei einem Duschvorhang immer ganz wichtig, wie der Stoff sich anfühlt. Es gibt nämlich so ganz merkwürdige Duschvorhandstoffe, die sich irgendwie samtig anfühlen und wenn die nass sind und man damit an die Haut gelangt, dann ekelt mich das ziemlich an. Das kann auch sehr speziell sein und vielleicht stört das normale Leute auch ganz nicht so sehr, aber ich finde es furchtbar. ;) Deshalb fühle ich vor einem Kauf immer erstmal, ob der Stoff mit zusagt.

Ansonsten ist es eben wichtig, dass du ihn ordentlich anbringen kannst. Manchmal gibt es ja so Schlaufen, aber es gibt mittlerweile auch solche Clips, die ich sehr unpraktisch finde und die einer normalen Alltagsbelastung nicht wirklich stand halten kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Beim Kaufen ist es nicht verkehrt, das Material des Duschvorgangs intensiv zu prüfen. Bei den ganz aus Plasik produzierten Duschvorhängen gibt es Modell , die sehr fest sind und sehr spröde. Das führt nach einigen Jahren dazu, dass an den spröden Stellen Knicke auftreten könne und Löcher entstehen.

Bei den weichen Materialien hast Du das Problem nicht. Die aus Samt - änlichem Material gefertigten Duschvorhänge sind im nassen Zustand in der Tag nicht besonders angenehm auf der Haut. Leich kommt man beim Duschen an den Vorhang und das samtartige Material fühlt sich kalt an und klebt auf der Haut. Allerdings lassen sich diese Duschvorhänge hervorragend in der Waschmaschine waschen und sind acuh noch nach 10 Jahren wie neu.

Als wichtig ist auch die Farbe einzustufen, falls es zuviel weiß ist, dann sieht man sofort jeden kleinsten eingetrockneten Wasserfleck.

» Udo03 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Dickeres, festeres Material ist eigentlich immer zu bevorzugen, weil man davon ausgeht, das es zum einen mehr aushält und auch mal belastet werden kann. Ansonsten aber gibt es kaum unterschiede, kleben und Wasser abhalten erledigen alle Sorten von Duschvorhängen, auch wenn ich kein Freund davon bin, denn sobald man irgendwie mit der Haut diese Stoffe berührt, kleben diese sofort an der Haut fest.

Zudem habe ich immer ein unsauberes Gefühl gehaubt, wenn ich mit so einem Stoff in Berührung gekommen bin, frage mich aber nicht, warum das so ist. Ich finde einfach, das diese Vorhänge einfach nicht sauber sind, auch wenn das natürlich ein Hirngespinnst sein dürfte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^