vom 21.10.2009
Talkteria: Solarflächen an der Hausfassade
zu twitter Link in delicious speichern

Solarflächen an der Hausfassade

Forum: Haus & Wohnen

Meine Eltern spielen mit dem Gedanken sich eine Solarfläche an die Hausfassade machen zu lassen. Sie überleben weiters, ob sie die gewonnene Energie dann ins Energienetz einspeisen und in der Pension so zumindest ihre eigenen Heizkosten auf "0" zu halten. Dennoch hätten meine Eltern noch einige Fragen zu diesem Thema und ich hoffe, dass mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann.

Wie wird so eine Solarfläche an der Hausmauer befestigt? Kann die Wärmedämmung dabei zerstört werden? Muss die Ausrichtung ganz genau in Richtung Süden sein? Ist die Gebäudehöhe bzw. die Höhe der Solarfläche wichtig? Wie groß sollte die Fläche sein, damit es Sinn macht?

Nipfi :: Nipfi :: Beiträge 3057:: 1.45 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

also das man es an die Hausfassde machen kann, davon höre ich hier nun zum ersten Mal. Ich würde dir und deinen Eltern dringend raten, mehrere Anbieter kommen zu lassen. Diese können euch genau beraten und auch ausrechnen, wie es sich im Endeffekt lohnt. Wir selbst wollten uns, auch eine Solaranlage zur Einspeisung anschaffen, sind nun aber erst einmal davon abgekommen.

Unser Dach ist in voller Südlage, allerdings haben wir zwei Kamine auf dem Dach, die wiederum Schatten werfen. Dazu kam noch die Dachgaube und diverse Bäume, die Schatten zu gewissen Zeiten auf das Dach werfen. Nachdem uns einige Fachleute davon abgeraten haben und andere das Gegenteil erzählt haben, lassen wir es erst einmal. Schaut euch einmal im Branchenbuch um, dort findet ihr einige. Die kommen mit Sicherheit gerne und machen euch ein kostenloses Angebot.

Ich bin aber auch eher skeptisch, dass das Gewicht der Solaranlage an der Dämmung hält.

:: spike79 :: Beiträge 228:: 42.33 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche