Wie spült Man(n) richtig?

vom 19.10.2009, 15:03 Uhr

Meine Freundin verlangt von mir immer mehr Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. War bisher immer gut behütet zu Hause und musste recht wenig machen. Tja das Ende vom Lied: Ich hab von so alltägliche Dingen wie Spülen keine Ahnung.

Ich habe sonst immer mit laufendem Wasser gespült, da wird auch immer alles schön sauber. Jetzt wollte ich aber ein wenig sparen will hab ich mit eingelassenem Wasser gespült. Nach kurzer Zeit war da Wasser aber schon recht eklig braun - meine Freundin trinkt total gerne Kakao, das sind dann auch mal 5 Tassen :wink: - da hab ich dann das Wasser neu eingelassen. Und dann weiter gespült. Jetzt frag ich mich ob ich nun wirklich was gespart habe, oder ob ich nicht besser gefahren wäre, wenn ich das Wasser hätte durchlaufen lassen.

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »



Also meisten spart man schon Wasser, außer man lässt zu oft frische Wasser ein.Für das Abwaschen per Hand gibt es schon einige regeln. Erstens beginnt man immer mit den am wenigsten verschmutzen Geschirr - zB den Gläsern und nicht dem Kochtopf. Weiters sollten alle Teile natürlich leer sein vorm Abwasch.

Zu spülen kannst du schon beginnen, solange da Wasser noch entläuft - ist ja nicht anders als unter laufendem Wasser zu waschen. Auch nicht ganz voll laufen lassen, dann kannst du unter dem ganz leicht rinnenden Wasser gleich die gewaschenen Teile spülen. Naja und du musst halt vorher beurteilen, wieviel Geschirr habe ich zu spülen und lohnt es sich dafür das Becken voll laufen zu lassen.

Aber am einfachsten kannst du dich selber testen. Beginne gleich, wenn du das Wasser aufdrehst (und den Stöpsel drin hast) mit dem Spülen. Dass siehst du wieviel du spülen kannst, bis das Becken voll ist. Aber wie überall im Leben - Erfahrung sammeln, gilt auch hier.

» eterg » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,12 »


Man beginnt mit den wenig verschmutzen Teilen, wie eterg schon schrieb. In dem Wasser, das dann irgendwann angeschmuddelt ist, reinigt man dann gröber verschmutzte Teile vor. In einer zweiten Ladung Wasser reinigt man dann die vorgereinigen Teile auch sauber.

Wenn man es perfekt machen will, dann spült man nach dem Reinigen alle Teile noch einmal in klarem Wasser nach. Wenn man recht hartes Wasser hat, empfiehlt es sich, einen Tropfen Spülmittel in den letzten Spülgang zuzugeben, damit das Wasser besser abperlt. Dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt und es bildet keine Tröpfchen. Es trocknet das Geschirr dann also ohne Kalkflecken.

Alles, was man glänzend haben will, muss man mit einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen.

Besteck lässt man senkrecht in einem Abtropfgestell abtropfen und trocknet es vor dem Einräumen ab, da es sonst Rostflecken gibt, auch wenn das Besteck Rostfrei ist.

Auch für das Geschirr lohnt sich ein Abtropfgestell. Dann stehen die Teller ordentlich und können nicht vom Becken herunterrutschen.

Das Abspülen geht leichter, wenn das Wasser ordentlich heiß ist. Für die Hände ist es gut, dass man entweder Balsamspülmittel oder Gummihandschuhe benutzt. Mit Gummihandschuhen kann man das Wasser auch heißer machen, ohne dass das Spülen schmerzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Naja ich denke einen Kakaobecher sollte man vorher schon vorspülen. Also Du nimmt stark verdrecktes Geschirr und spülst das vorher unter fliessendem Wasser ab. Dann wenn Du soweit bist, dann lässt Du das Wasser ins Becken und machst Spüli dazu rein. Dann solltest Du zuerst die Gläser spülen (damit sie streifenfrei bleiben). Dann kommt das Besteck und dannach Gläser und Teller. Das saubere Geschirr stellst Du am besten in einen Abtropfbehälter und trocknest die Sachen in der gleichen Reihenfolge ab wie Du sie gespült hast.

So kann eigentlich nicht schief gehen und Du mußt nicht in eine dreckige Brühe langen um zu spülen. Notfalls muß man das Wasser zwischendrin auch mal wechseln. Das kann vor allem dann vorkommen, wenn man viel zum spülen hat. Ist keine Schande. Aber wenn man das Wasser dann nicht wechselt, dann wird das Geschirr nicht mehr wirklich gut sauber.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron