Facebook - Wie funktioniert das?

vom 15.10.2009, 12:35 Uhr

Vor einigen tagen erzählte mir meine Bekannte von Facebook. Sie erzählte mir, dass dies ein online Portal wäre, indem man Leute kennenlernen könnte und sich über verschiedene Länder miteinander unterhalten könnte. Da ich gerade ein Referat über Pakistan schreibe, schlug sie mir ihren Bruder vor der in diesem Land wohnt.

Am gleichen Abend erhielt ich also eine Einladung von Facebook und ich meldete mich sofort an. Ich schaffte es auch mich mit ihrem Bruder zu unterhalten, aber nach einigen Tagen wurde dieses Programm für mich immer unübersichtlicher. Nicht nur das eine Menge Einladungen zu irgendwelchen Gruppen kommen, kommen nachträglich noch Freundschaftangebote von Menschen, die ich in meinem Leben noch nie kennengelernt oder gesehen hätte. Außerdem bekomme ich andauernd Einladungen zu irgendwelchen Spielen. Ich versuchte es auch einfach mit durchklicken um zu sehen was passiert, aber das Chaos ist nun perfekt.

Könnt ihr mir helfen das Chaos zu beseitigen? Wie genau funktioniert Facebook und wie wende ich es am besten an? Was genau ist der Hintergrund von Facebook?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Sinn ist, dass du dich jederzeit mit deinen Freunden austauschen und ihnen mitteilen kannst, was du gerade machst, was dich beschäftigt und wie es dir geht. Das andere drumherum ist meiner Meinung nach ein "Aufputz", welcher lustig zum Ausprobieren ist.

Daher also zuerst einmal akzeptiere nur Freundschaftsanfragen von Leuten, welche du kennst. Die anderen ignorieren. Spieleinladungen etc. kannst du ja vorerst auch mal ignorieren, und wenn du dich einmal besser auskennst und Zeit und Lust hast, kannst du ja das eine oder andere Spiel, welches dich interessiert, auch testen. Also versuch einmal, dir einen Überblick zu verschaffen, schau dir die Seiten deiner Freunde an und wenn du noch Fragen hast, nur her damit!

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »


Um vor allem den Überblick in deiner "Timeline" (deine Startseite, wo allerlei Nachrichten von deinen Facebook-Freunden stehen) zu behalten, ist es sehr sinnvoll, alle größeren Spiele wie beispielsweise Farmville oder Mafia-Wars auszublenden. Das funktioniert ziemlich einfach, in dem du über einen solchen Beitrag aus einem Spiel mit der Maus fährst ohne zu klicken. Dann steht rechts am Beitrag auf einmal "Verbergen", da klickst du drauf, und kannst auswählen, dass alle Mitteilungen von dieser "Anwendung" (also dem jeweiligen Spiel) prinzipiell verborgen werden sollen. So schaffst du dir ziemlich schnell eine deutlich übersichtlichere Startseite.

Der Hintergrund ist wie gesagt das Vernetzen mit Freunden. Deswegen solltest du besser keine "Freundschaftsangebote" von Wildfremden annehmen. Diese gibt es übrigens nicht nur bei Facebook, sondern bei allen derartigen Seiten immer wieder. Du kannst alle deine Freunde gleichzeitig über etwas informieren, was in deinem Leben passiert, in dem du deinen Status updatest.

Oben auf deiner Startseite ist dafür ein Textfeld, in das du schreiben kannst, was du gerade machst. Wie du das nutzt und was du da schreibst ist dir selbst überlassen. Grobe Richtlinie: Nichts veröffentlichen, was du nicht mindestens deiner Oma auch erzählen würdest. Das gleiche gilt auch für Fotos, die du von dir hochlädst, falls du das vor hast.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Außerdem kann man sich unter Einstellungen mal die Sicherheitseinstellungen ansehen und da die Sachen deaktivieren, die man nicht haben will.

Mein Sohn z.B. hat alle Freundesanfragen deaktiviert, weil er nur mit einigen kommunizieren will und nicht mit der ganzen ehemaligen Abistufe. So bekommt er auch keine Vorschläge, wen er als Freund haben möchte und es können auch nur die paar, die er eingeladen hat auf seinem Profil mitlesen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin selbst im Facebook registriert und finde es eine tolle Sache! Ich nutze es aber auch nur, um mich mit Freunden und alten Bekannten auszutauschen, ich akzeptiere keine Einladungen von fremden Leuten, weil mir das auch nichts bringt. Allerdings bekomme ich auch kaum Einladungen von fremden Personen.

Vor kurzem habe ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen und die Testperson bekam dort auch ganz viele Einladungen von Leuten, die sie nicht kennt. Das wundert mich, aber wie gesagt muss man eine Einladung ja nicht annehmen, es kostet nur einen Klick und man hört/liest nie wieder etwas von dieser Person. Die vielen Tests, die es ja im Facebook auch gibt, nerven mich auch etwas. Man kann zwar jeden Test einzeln in - sozusagen - eine Spamliste geben, aber es ist doch sehr mühsam, immer alle Quizzes und Tests einzeln zu bewerten.

Dennoch finde ich Facebook eine tolle Sache, da ich so mit Freunden in der ganzen Welt Kontakt halte und irgendwie gar nicht das Gefühl habe, dass sie weit weg sind.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin schon seit drei Jahren bei Facebook angemeldet. Am Anfang war es noch recht simpel und übersichtlich, dann kamen all diese Anwendungen und Spiele dazu und mittlerweile bekommt man wirklich viele Mitteilungen über Unsinn. Für mich ist das kein besonders großes Problem, weil ich Gelgenheit dazu hatte, mich langsam daran zu gewöhnen, aber ich kann verstehen, dass es als Neueinsteiger verwirrend wirkt.

Mein Tipp: Nimm keine Freundschaftseinladungen von Leuten an, die du nicht kennst. Ich mache das nie, obwohl ich auch immer wieder solche Einladungen bekomme. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, schreibe ich demjenigen eine kurze Nachricht mit der Frage, ob wir uns dann kennen. Dann kommt immer entweder gar nichts zurück oder eine Nachricht nach dem Motto: "Nee, aber ich fand dein Foto süß, wollte dich gerne kennenlernen." Auf sowas reagiere ich schon mal gar nicht, denn ich bin dort nicht angemeldet, um mit fragwürdigen Fremden zu flirten.

Desweiteren lehne ich auch alle Einladungen zu Gruppen, Veranstaltungen, Spielen, Aktionen usw. ab, es sei denn, es ist etwas, von dem ich schon vorher weiß, dass es mich interessiert. Diese Dinge braucht man einfach nicht und sie müllen das Profil noch mehr zu.

Mit dieser Strategie bekomme ich nur noch Mitteilungen, wenn einer meiner Freunde mir geschrieben hat oder ein Foto von mir markiert wurde oder ähnliche Dinge, die mich wirklich interessieren.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin selbst nicht bei Facebook. Facebook kann man am ehesten als soziales Netzwerk beschreiben. Freunde/Bekannte können Informationen untereinander austauschen. Von den meisten anderen Usern ist ja bereits auf die positiven Aspekte eingegangen worden. Deshalb von mir jetzt ein weiterer wichtiger Punkt:

Persönlich gesagt würde ich von der Verwendung diesen Netzwerke abraten. Durch die Eingabe von deinen persönlichen Daten wird man zum "gläsernen" Menschen. Derzeit verwenden potentielle Dienstgeber auch diese sozialen Netzwerke um sich über die in Frage kommenden Arbeitgeber zu informieren. Zum Beispiel kann man sich durch unpassende Fotos oder andere Dinge schnell selber ein Bein bei der Bewerbung stellen.

Mittlerweile verwenden auch organisierte Einbrecherbanden diese Netzwerke. Zum Beispiel durch die Angabe wann man auf Urlaub ist kann bei der Rückkehr eine böse Überraschung auf einen warten.

Mein Tipp: Pass auf jeden Fall auf was für Informationen auf Facebook über dich drinnen sind. Besonders welche davon öffentlich verfügbar sind!

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^