Erkältung, Grippe & Lungenentzündung

vom 15.10.2009, 09:49 Uhr

Hallo ihr!

Ich wollte euch mal fragen, wo der Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Grippe liegt. Hat das ganze was mit dem eigentlichen Infekt zu tun oder mit den damit zusammenhängenden Bakterien? Man hat doch bei beiden das selbe oder? Also Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Müdigkeit, Gliederschmerzen, eventuell Fieber und so weiter.

Was kann man tun um sich vor dem ganzen Zeug zu schützen? Ich habe nun kein gutes Immunsystem, so kam es, dass ich anfangs des Jahres fast drei Monate eine Erkältung oder sonst was hatte, sobald es wieder besser wurde, kam ich in was neues rein und war sofort wieder krank. Dann vor vier Monaten war ich auch mit einer "Erkältung" beim Arzt und er sagte mir, dass ich eine Lungenentzündung habe. Was ist das nun genau? Es hört sich ja schon schlimmer an und man wird hierbei ja sofort ins Bett geschickt und so weiter. Bei mir ist es einfach so, egal ob Grippe, Erkältung oder Lungenentzündung mir geht es immer gleichermaßen mies.

Wie kann man das ganze selber auseinander halten? Was ist bei welcher Erkrankung zu tun? Wie gesagt, egal was ich habe, Programm ist bei mir eigentlich immer das selbe, mir geht es schlecht, dann kommen irgendwann die Tabletten, die Taschentücher und Bonbons und vor allem mein Erkältungsbad.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Der Erreger ist ein anderer. Wenn du einen grippalen Infekt hast, also eine Erkältung mit Fieber, dann ist das schnell auskuriert. Hast du aber eine Grippe, also den Influenza Virus, dann wird es ohne Arzt auch nichts werden. Dann solltest du schleunigst den Arzt aufsuchen. Und die Grippeviren, die wirklich nicht nur ein grippaler Infekt sind, sind schon gefährlicher und lassen sich nicht so ohne weiteres mit Hausmittelchen kurieren.

Wenn du merkst, dass das Fieber nicht runtergeht, solltest du in Alarmbereitschaft stehen. Eine Lungenentzündung entsteht, wenn Schleim in die unteren Atemwege kommt und sich dort entzündet.

Das Immunsystem scheint bei dir mächtig angeschlagen zu sein. Rede mal mit deinem Arzt, ob er ausserhalb deiner Erkältungen mal eine Immunisierung mit dir machen kann und dein Immunsystem wieder aufbauen. Das kann durch pflanzliche Mittel passieren, aber auch durch eine Psychotherapie. Denn oft geht das Immunsystem in den Keller, wenn man mit seiner Psyche nicht im reinen ist. Aber das sollte der Arzt entscheiden.

Was nun der Unterschied zwischen einer Erkältung (grippalen Infekt) und der Influenza (Grippe) ist, ist oben ja schon erklärt und das sollte man nie verwechseln. Hinzu kommt ja seit diesem Jahr auch noch die Schweinegrippe, die ähnlich wie die Influenza ist und auch unbedingt behandelt werden sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@ Diamante:

Dass ich so oft krank bin, das liegt da dran, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe und man mich auf Medikamente einstellen müsste. Jedoch geht das nicht, da ich eine verätzte Speiseröhre habe. Bis das nicht ein wenig besser ist, kann man da nichts machen. Letztes Jahr Weihnachten hatte ich noch eine Magenspiegelung und nun ja, da kam nichts gutes raus. Sagen wir mal so, mein Magen und auch meine Speiseröhre mögen mich nicht wirklich und das schon seit Jahren. Dass alles so schlimm ist, kam schon von Tabletten und nun muss es ganz langsam alles wieder ordentlich gemacht werden.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^