ADHS Checkliste / Symptome

vom 14.10.2009, 23:26 Uhr

Wenn ich mir meinen Sohn so ansehe dann bekomme ich immer mehr den Verdacht dass er unter ADHS leidet. Ehe ich das aber dem Kinderarzt sage und er ihn dann mit Medikamenten behandelt wollte ich sehen ob ich nicht irgendwo eine ADHS Checkliste bekomme wo ich die Symptome mit denen vergleichen kann wie sie mein Sohn zeigt.

Ich hoffe dass es sowas überhaupt gibt aber ich möchte nicht die Pferde scheu machen wenn ich nicht sicher bin dass er die Krankheit überhaupt hat.

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade in dem Bereich würde ich vom "Anlesen" von Sympthomen abraten. Klingt doof. Aber es ist halt so, das es immens viele Punkte gibt, die auf eine mögliche ADS oder ADHS- Erkrankung hinweisen können. Man selbst oder man selbst als Elternteil bewertet da manche Sachen einfach anders. Man denkt dann, ach da treffen nun X Punkte zu- logische Schlussfolgerung: Mein Kind hat ADS/ ADHS.

Am besten wendet man sich mit so einem Verdacht an den behandelnden Kinderarzt. Wahlweise kann man sich auch gleich an ein Sozialpsychiatrische Zentrum oder an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wenden. Die haben ganz andere Möglichkeiten eine solche Erkrankung auszutesten.

Dein Verdacht ist ja sicherlich nicht einfach so vom Himmel gefallen. Wurdest du denn schon von anderen darauf angesprochen? Zum Beispiel vom Kindergarten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kann LittleSister nur zustimmen: Gerade durch das Lesen von Symptomen lässt sich schlecht bestimmen, ob dein Kind unter ADS/ADHS leidet. Leider sind auch nur wenige Ärzte wirklich spezialisiert auf diese Krankheit (wobei man meinen sollte, dass das heute so weit verbreitet ist, dass die sich damit auskennen sollten) und tun sich mit einer Diagnose doch recht schwer. Oft ist es auch so, dass die Testung auf diese Erkrankung nicht (nur) vom behandelnden Arzt erfolgt, sondern der einen weiterüberweist bzw. er selbst nur einen Teil der Tests ausführt und den Patienten dann zu einer psychiatrischen Beratungs-/Behandlungsstätte führt.

Leider habe ich es auch schon oft genug erlebt, dass ein Arzt, der keine Ahnung davon hatte einfach eine Diagnose gestellt hat - und zum Schluss hatte das Kind garkein ADS/ADHS. Demnach ist es erst recht nicht einfach, anhand einer Reihe von Symptomen zu bestimmen, ob dein Sohn darunter leidet. Was übrigens auch vorkommen kann ist, dass Kinder zwar unter ADS/ADHS leiden, aber garnicht medikamentös behandelt werden müssen. Ich hoffe ihr habt einen guten Arzt und ich hoffe ebenfalls, dass dein Sohn nicht unter dieser Krankheit leidet :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^