10-Finger-Schreiben lernen - www.schreibtrainer-online.de

vom 13.10.2009, 20:26 Uhr

Wer mit allen zehn Fingern schreiben kann ist eindeutig im Vorteil. Man kann so nicht nur schneller schreiben als mit dem zwei Finger Suchsystem, sondern kann seinen Blick auch auf den Monitor konzentrieren. Die Webseite www.Schreibtrainer-Online.de hilft beim Erlernen der 10-Finger-Technik. Eine bunte Grafik zeigt die Grundstellung der Finger an und welche Taste mit welchem Finger geschlagen werden muss.

Danach geht es mit einfachen Übungen los, bei denen es nur darum geht die richtigen Tasten zu finden und sich das auch zu merken. Wer genug von diesen Übungen gemacht hat und schließlich alle Tasten schnell findet, kann dann zu kleinen Texten wechseln. Wenn man möchte, kann man sogar eigene Texte hochladen und mit diesen üben.

Während den Übungen und natürlich in den anschließenden Zusammenfassungen werden Anschläge pro Minute, Fehlerquote und Fehleranzahl angezeigt, so dass man seinen Lernfortschritt leicht überblicken kann.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.10.2009, 22:33, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Na das ist doch mal ein Klasse Tipp. Ich kann nämlich auch nicht mit zehn Fingern schreiben, obwohl ich es schon gern könnte, weil man, wie Du schon sagtest, klar im Vorteil ist. Ich kann zwar auch so sehr schnell schreiben, aber sieht auch schon bisschen bekloppt aus :lol: . Ich werde das auf jeden Fall mal testen und hoffentlich lernen mit allen Fingern zu schreiben. Vielen Dank also für Deinen Beitrag.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir gefällt die Seite nicht ganz so gut, was hauptsächlich daran liegt, dass der Text scrollt beim Schreiben. Wie soll man sich denn darauf konzentrieren wenn gleichzeitig der Ort an dem du den nächsten Buchstaben/Wort erwartest immer wieder nach links verschoben wird. Das ist im echten Leben ja auch nicht so, dass sich das Blatt von dem man den Text abschreibt ständig bewegt. Ich glaube es gibt da wesentlich bessere Seiten bei denen die geschriebenen Buchstaben eingefärbt oder irgendwie anders markiert werden. Die Idee so einer Seite finde ich grundsätzlich aber nicht schlecht.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Hallo,

ich finde die Seite recht interessant. Ich habe leider das 10-Finger-System nicht drauf. Auch wenn ich mit meinem 2-Finger-System gut und schnell zurecht komme, würde ich gerne das richtige 10-Finger-System lernen. DUrch diese Seite werde ich hoffentlich die richtigen Übungen zur Verfügung haben, um bald ein wenig mit dem 10-Finger-System tippen zu können.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich finde ich die Idee gut, allerdings hat diese Seite ein paar Mängel, die mich leider ein bisschen stören. Ich habe gerade mal ein bisschen mit den Übungseinheiten herumprobiert. Ich habe bisher leider nie wirklich gelernt, das Zehn-Finger-System konsequent anzuwenden, auch wenn ich das generell sinnvoll finden würde. Meistens verwende ich acht Finger und kann damit auch recht schnell tippen. Leider merke ich gerade bei längeren Texten, dass meine Hände falsch belastet werden, was sich im ungünstigsten Fall durch Sehnenscheidenproblemen äußert.

Die Übungsaufgaben auf der Internet-Seite sind gut angelegt, allerdings stört es mich ziemlich, dass der bereits eingetippte Text immer ausgeblendet wird. Das ist recht irritierend und ich habe beim Versuch, einen Text abzutippen, mehr Fehler gemacht als beim Abtippen eines normalen Textes von einem Blatt.

Die meisten Leute, die viel Zeit vor dem Rechner verbringen und viel schreiben müssen, gewöhnen sich allein schon durch die Routine an eine schnelle Schreibweise. Allerdings muss das ja nicht automatisch auch bedeuten, dass dabei auch automatisch die beste Handhaltung eingenommen wird. Ich frage mich, ob man sich mit einem solchen Computer-Programm wirklich effektiv das Zehn-Finger-System antrainieren kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^