Mundharmonika spielen lernen - aber wie?

vom 12.10.2009, 12:05 Uhr

Seit einiger zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt Mundharmonika spielen zu lernen. Ich habe allerdings noch Null Ahnung was es alles damit auf sich hat. Am Anfang stellt sich natürlich als erstes die Frage, was man sich am besten für eine Mundharmonika zulegt, damit man gut lernen kann und schon das ein oder andere Lied spielen kann. Daraus folgt ziemlich schnell die Frage ob der Hersteller egal ist und in welcher Preisklasse diese liegen sollte (ich will ja nicht gleich so viel Geld ausgeben!).

Dann wäre es vielleicht noch wichtig zu wissen wie und wo man am besten lernt mit diesem Instrument zu spielen. Kann man das alles zu Hause sich "selbst beibringen" oder ist wirklich Unterricht nötig? Kennt ihr Seiten im Netz oder Bücher die sehr gut sind damit das eine Person lernen kann, die bisher noch nie was mit einem Instrument zu tun hatte.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen was man so an Grundlagenwissen haben muss damit man mit einer Mundharmonika spielen kann, also im Grunde genommen wie sie "funktioniert". Ich wette da gibt es noch ca. 500 Sachen die ich jetzt vergessen habe. Wäre echt super wenn sich hier ein Leute finden die mir mal so einige Frage beantworten könnten.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Mundharmonikaspielen sollte man auch zu Hause erlernen können. Ich kann es zwar nicht, allerdings halte ich Unterricht für unnötig. Unterricht ist meistens ziemlich teuer, und ob sich das dann auch lohnt, musst du selbst entscheiden. Anstatt direkt Unterricht zu nehmen kannst du auch in ein Musikfachgeschäft gehen. Dort kannst du dich ein wenig beraten lassen. Die Verkäufer erklären dir dort sicherlich den Aufbau, welche Mundharmonika du kaufen solltest und auch andere Dinge.

Bei Google findest du einige Ergebnisse. Dort wird dir auch teilweise alles erklärt. Eine Seite die ich gefunden habe ist diese. Ansonsten würde ich es mit YouTube versuchen. Dort findet man eigentlich zu allem Videos und Tutorials. Allerdings wirst du wahrscheinlich mit der englischen Sprache zurechtkommen müssen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^