Serienjunkies.org - Download illegal?

vom 12.10.2009, 10:14 Uhr

Eine Freundin von mir liebt die Filme Madagaskar 1&2 und mag vor allem die vier Pinguine. Seit einer Weile gibt es ja auch eine Serie, die vom Leben der Pinguine im New Yorker Zoo. Darum hatte ich mir überlegt ihr diese zum Geburtstag zu schenken. Leider musste ich feststellen, dass man sie noch nirgendwo kaufen kann.

Meine weitere Suche im Internet brachte mich auf die Seite Serienjunkies.org, wo man nicht nur ein paar Infos zu der Serie findet sondern auch alle 28 Folgen herunter laden kann. Da frage ich mich aber, wie legal das Ganze ist, denn strafbar machen möchte ich mich auch nicht, um an die Serie heranzukommen. Kann mir jemand sagen, wie es damit aussieht?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



moin Sorcya,

bei den auf der Seite serienjunkies.org angebotenen Folgen handelt es sich um einfache Mitschnitte aus dem TV, zumeist via Satellit oder über Digitalangebot. Eventuelle Werbeblöcke werden herausgeschnitten, die Senderlogos werden zusätzlich entfernt und die Folgen einheitlich gekennzeichnet.

Für den privaten Gebrauch kann man sich seine recht nette Sammlung anlegen, das verteilen dieser Folgen allerdings verstößt gegen das Urheberrecht und ist somit ganz einfach illegal.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das heißt dann also, ich dürfte mir die Folgen für mich selber auf den Computer laden, sie zu verschenken wäre aber verboten? Oder gilt das für nur Verteilungen im großen Stil, in Downloadportalen á la Emule und Co?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein da verstehst du mich leider falsch. Du dürftest dir selber Aufnahmen herstellen, eben wie als wenn du einen Videorecorder benutzt. Das Downloaden bei serienjunkies hat den selben Stellenwert wie Emule und Co.

Sobald es keine selbst erstellen Videos oder Fotos mehr sind, also alles was jemand anderes erstellt hast, darfst du es dir nicht mehr laden. Dabei ist es egal ob man direkt von einem User zieht, oder wie bei Serienjunkies den Umweg über einen OneClickHoster nimmt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Denn ich finde das Ganze ziemlich undurchsichtig, mit dem Streamen und Hosten und Laden. Vielen Dank für die Info!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne mich mit OCH's etwas aus, und weiß, dass die ihre Benutzer in der Regel schützen. Natürlich ändert das nichts daran, dass es illegal ist. Wer kostenlose Serien will kann ja mal auf www.onlinetvrecorder.com schauen. Für 50 Cent im Monat kann man da alles, was im Fernsehen lief downloaden - legal.

Übrigens: Auf Serienjunkies.org werden nicht nur Mitschnitte angeboten, sondern gerade bei älteren Serien gerne DVD's oder BluRay's kopiert.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
es wurde nun schon oft genug gesagt das es sich beim Herunterladen von Dateien, von Serienjunkies, um eine illegale Aktivität handelt. Ich möchte aber noch etwas zum dem Beitrag von emraharican schreiben. Und zwar es stimmt das die OCH´s ihre Benutzer schützen, jedoch gibt es immer wieder Gerüchte, dass Daten gespeichert und auch an Dritte weitergegeben werden.

Daher sind OCH´s ebenfalls mit Vorsicht zu genießen und kein Freifahrschein für illegale Downloads.

» hanz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,25 »



Der Download von solchen Seiten ist genauso illegal und verboten wie der Upload. Das Downloaden wird in vielen Bundesländern nur wesentlich geringer verfolgt. Teilweise gibt es ein Art "Freigrenze", die nicht verfolgt wird, weil sich der Aufwand nicht lohnen würde. Verboten ist es aber dennoch, da man in der Regel davon ausgehen kann, dass es dem Nutzer bewusst ist, dass er dort urheberrechtlich geschütztes Material downloadet.

Ansonsten muss man eben selber wissen, ob man das Risiko eingehen will oder eben nicht. Wer kein Risiko eingehen will, der muss die Sachen halt entweder selber aufnehmen oder warten, bis man die Serien oder Filme kaufen kann. Und wer der Meinung ist, dass er eh nicht erwischt wird und die OCH ordentlich nutzt, der sollte eben im Hinterkopf haben, dass man irgendwann mal dran sein kann, wenn es auch in der Regel sehr unwahrscheinlich ist.

Ich kenne jedenfalls niemanden persönlich, der mal einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekam, obwohl ich in meinem Bekanntenkreis schon den ein oder anderen habe, der die einschlägigen Seiten und OCH intensiv nutzt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich ist der Download illegal. Bei solchen Seiten gibt es im Grunde keinen Unterschied zu anderen illegalen Quellen im Internet, wie z.B. Kino.to. Daher erübrigt sich auch die Frage nach der Legalität. Man kann sich ganz einfach merken, dass Seiten, die Material zur Verfügung stellen, was urheberrechtlich geschützt ist und sonst nur gegen Geld erwerblich ist, nicht legal sein kann.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^