Welchen Zweck hat Blasen- und Nierentee

vom 11.10.2009, 19:18 Uhr

Ich leide ziemlich unter Blasenbeschwerden und probiere auch immer wieder natürliche Heilulngsmittel aus, bislang aber eher ohne Erfolg. Was ich immer gemieden habe, war allerdings Blasen- und Nierentee, den man sowohl in der Apotheke als auch in den Drogeriemärkten bekommen kann. Bisher habe ich grundsätzlich einfach gedacht, dass diese Tees zu nichts führen, weil sie einfach nur irgendwelche Kräuter sind. Und die stehen meistens direkt neben 'Einschlaftee' oder 'Diättee', die zumindest in meiner Empfindung wirklich absoluter Quatsch sind.

Trotzdem frage ich mich, woraus nun Blasen- und Nierentee überhaupt besteht und was er womit erreicht. Gilt es eher, den Körper zu entwässern? Oder könnte man stattdessen auch einfach Pfefferminz- oder Früchtetee trinken und hätte damit den selben Effekt? (Nämlich eigentlich gar nichts Nützliches, das Blasenbeschwerden ernsthaft beseitigt)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ein Blasen und Nierentee hat die Inhaltsstoffe Birkenblätter, Bohnenhülsen, Süßholzwurzel, Hagebutte, Fenchel . Bruchkraut, Schachtelhalm, Heidekraut und noch andere Kräuter. Diese Bestandteile wirken zusammen besser als alle getrennt und durchspülen die Blase.

Einschlaftee ist meist Baldrianwurzel und Melissenblätter, die beruhigend wirken. Man sollte also schon an die Wirkung der Kräuter glauben und ich bin ehrlich. Ich glaube nicht viel, was Alternativmedizin angeht. Aber Tees haben hier immer sehr gut geholfen. Und so hilft auch der Blasen- und Nierentee beim Durchspülen der Nieren und der Blase. Es ist eine unterstützende Behandlung zu den Medikamenten vom Arzt und ich würde darauf kaum verzichten, wenn ich Beschwerden habe.

Der Blasen und Nierentee schmeckt nicht besonders gut. Aber er hilft wirklich. Der Blasen- und Nierentee enhält auch wirklich nützliche Kräuter, die eben diese Blasenbeschwerden nicht beseitigen können, wenn ein Infekt vorliegt, aber zumindest wirklich unterstützend dabei helfen, dass die Beschwerden sich veringern.

Tees sind besser als manche glauben und die Wirkung der Kräuter ist schon jahrhundertelang in der Medizin nicht wegzudenken. Vielleicht solltest du es einfach mal probieren. Schaden kann es auf keinen Fall und ich denke, dass du merken wirst, dass diese Tees auch nützlich sind. Ich würde dir wohl die Tees aus der Apotheke empfehlen. Die Inhaltsstoffe sind frischer und die Tees schmecken auch wirklich intensiver und frischer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Heilkräutern muss man nicht glauben, dass es wirkt. Sie wirken, vorausgesetzt sie wurden richtig gewählt. Richtig heißt hier: das passende Kraut zur Erkrankung.

Dass Kräuter wirken, ist ganz einfach medizinisch erklärbar. Heilkräuter enthalten je nach Pflanze eine Mischung verschiedener Chemischer Substanzen, die im (menschlichen) Körper Wirkungen hervorrufen. Wenn chemische Substanzen aus Pflanzen nicht wirken würden, dann könnte man sich auch nicht an Pflanzen vergiften.

Nieren- Blasen-Tee wirkt neben der Kräuterwirkung auch dadurch, dass man bei einer Blasenentzündung mehrere Liter pro Tag trinken soll. Durch diese Menge werden schon eine Menge Erreger aus der Blase einfach ausgespült, was im Falle dieser Erkrankung schon heilend wirkt. Nach meinen subjektiven Erfahrungen wirken Nieren-Blasentee-Mischungen deutich besser als irgendwelche anderen Tees. Ich würde mir allerdings die Mischung nicht im Teeregal, sondern in der Apotheke holen.

Wenn nach ein paar Tagen die Beschwerden nicht besser werden, sollte man unbedingt mit einer Blasenentzündung zum Arzt. Es gibt im Internet auch Checklisten, mit welchen Beschwerden man mit einer Blasenentzündung zum Arzt sollte. Es besteht nämlich immer die Möglichkeit, dass die Entzündung von der Blase zur Niere aufsteigt und eine Nierenbeckenentzündung entsteht. Das kann auch lebensgefährlich werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben: Nieren- Blasen-Tee wirkt neben der Kräuterwirkung auch dadurch, dass man bei einer Blasenentzündung mehrere Liter pro Tag trinken soll. Durch diese Menge werden schon eine Menge Erreger aus der Blase einfach ausgespült, was im Falle dieser Erkrankung schon heilend wirkt. Nach meinen subjektiven Erfahrungen wirken Nieren-Blasentee-Mischungen deutich besser als irgendwelche anderen Tees. Ich würde mir allerdings die Mischung nicht im Teeregal, sondern in der Apotheke holen.

Die Tees in der Apotheke stammen aus Pflanzen, die speziell angebaut wurden und die einen größeren Wirkstoffgehalt beinhalten, wie es die Tees tun, die man so im Supermarkt oder in der Drogerie kaufen kann. Sie wurden auch speziell auf ihre Inhaltsstoffe hin kontrolliert.

Nieren-Blasen-Tees enthalten, wie schon geschrieben wurde, unterschiedliche Kräuter, die dafür sorgen, dass vermehrt Wasser ausgeschieden wird. Das heißt, dass die Blase und die Harnwege besser durchspült werden. Dadurch können die für die Blasenentzündung verantwortlichen Keime besser aus der Blase und den Harnwegen entfernt werden und man unterstützt z.B. damit auch eine eventuell notwendige Antibiotikatherapie positiv.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das diese Tees die Heilung einer Erkrankung unterstützen sollen, sagt der Name ja schon. Das sie dann neben Sorten stehen deren Sinn man nicht nachvollziehen kann, ist ein anderes Thema. Sicherlich ist auch bekannt, das solche Tees nicht allein zur Heilung reichen. Sie helfen nur mit.

Ob man allerdings den gewünschten Erfolg mit einem entsprechenden Tee hat, ist auch wieder eine Sache für sich. Denn nicht jeder Tee wirkt bei jedem Menschen gleich. So zum Beispiel wirkt grüner Tee bei mir auch sehr gut auf Nieren und Blase. Bei anderen Menschen ist die Wirkung nicht so gross. Man muss also selbst ausprobieren welche Tees ein erhöhtes Wasserlassen bei einem selbst bringen.

Aber bei diesen Versuchen sollte man eben erstmal zu bekannten Mischungen greifen, deren Wirkung schon entsprechend getestet wurde. Muss ja nicht sein, das bei einem selbst dann nicht so wirkungsvoll ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte eine schwere Erkältung zu Weihnachten und unter anderem auch Schmerzen beim "Wasserlassen". In der Apotheke hat man mir einen Blasentee und Cranberriestabletten verkauft. Als ich zwei Tage darauf zum Arzt gegangen bin und ihm gesagt habe, dass ich jetzt regelmäßig den Blasentee getrunken habe, hat er nur gelacht und gesagt, dass das als vorbeugende Maßnahme ja vielleicht helfen mag, aber nicht zur Behandlung von Symptomen.

Ich habe ihn seither trotzdem einige Male getrunken, eben quasi zur Vorsorge. Damals hatte ich aber nicht das Gefühl, dass er zu einer Linderung der Beschwerden geführt hätte und das nächste Mal würde ich mir wohl gleich "richtige" Medikamente verschreiben lassen, anstatt so einen Kräutertee gegen eine Krankheit zu trinken.

» annalivia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^