KFZ-Versicherung - halbjährlich oder jährlich billiger?

vom 09.10.2009, 12:28 Uhr

Da mein Auto nun bald geliefert wird und ich die Steuern- und Versicherung dann auch selber übernehmen will, habe ich mir Gedanken darüber gemacht. An Versicherung werde ich vermutlich pi mal Daumen um die 60€ monatlich zahlen müssen. So ganz ist das noch nicht raus, das erfahre ich dann erst, wenn das Auto kommt. Aber grob habe ich damit gerechnet.

Nun habe ich erfahren, dass die Versicherungskosten geringer sind, wenn ich den Betrag halbjährlich oder jährlich abbuchen lasse oder überweise. Kann mir jemand den Grund dafür nennen? Da es mich (komischerweise) schon schmerzt, wenn ich dann im halben Jahr 360€ oder im ganzen 720€ überwiesen müsste, habe ich überlegt, ob ich das nicht trotzdem so mache und mir selbst dann monatlich den Betrag auf ein Extrakonto weglege. Wenn es nämlich auf meinem normalen bleibt, wird es sicherlich auch ausgegeben. Wäre das nicht eine Idee?

Und wieviel spart man denn etwa, wenn man das so macht, dass man halbjährlich oder jährlich bezahlt und was wäre besser (halbjährlich oder doch jährlich)?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich zahle meine Versicherung vierteljährlich und lege mir jeden Monat, einen kleinen Betrag dafür zur Seite. Sicherlich ist es günstiger, wenn man nur halbjährlich oder sogar jährlich zahlt. Aber für viele, wie auch für mich, ist es einfach zu viel Geld auf einmal. Du solltest dir eben genau überlegen, wie du am besten mit deinem Geld auskommst und die Versicherung zahlst.

Du kannst die Zahlungsfrist auch später noch ändern und von halbjährlich auf jährlich wechseln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eben, weil ich den Betrag so nicht aufbringen könnte, war mein Gedanke, dass ich das für mich trotzdem monatlich auf ein Konto tue. Auf ein Extrakonto - damit ich nicht in Versuchung gerate. Ob die das nun monatlich abziehen würden oder ich mir das monatlich wegpacke, damit ich es halbjährlich zahlen kann, ist dann wohl das selbe. Funktioniert natürlich nur, wenn ich konsequent genug bin und das bin ich, wenn es drauf ankommt. Und das tut es in dem Falle ja.

Ziehen die das Geld denn dann gleich bei der Anmeldung des Autos ein? Weiß das jemand. Denn von jetzt auf gleich kann ich in zwei Wochen nicht ~400€ aufbringen, da müsste ich ja zwangsläufig dann ändern. Bezahlt man also im Vorraus, oder nachträglich. Das wäre dann die Frage.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Erstmal Gratulation zum neuen Auto.

Dass die monatlichen Versicherungsbeiträge monatlich höher sind, als wenn es einmal im Jahr bezahlt wird, liegt daran, dass die Versicherung Ratenzuschläge berechnet. Aber 400 Euro kann kaum jemand sofort aufbringen.
Sobald das Auto angemeldet ist, dauert es etwa 7 Tage nach der Anmeldung des Wagens (so war es bei uns), bis die Versicherung das Geld einzieht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dankeschön :)

Also wäre es schlau, wenn ich es erstmal monatlich oder vierteljährlich zahle und dann wechsel, wenn ich etwas zur Seite gelegt habe, damit ich es nur noch halbjählich oder jährlich zahlen kann? Muss man was beachten, wenn man die Zahlung dann beantragt?

Ich zahle also die Versicherung im voraus, ist das korrekt? Die Steuer wird dann sicher auch gleich eingezogen und im voraus bezahlt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Genau, die Versichungsbeiträge und die Steuern werden innerhalb weniger Tage nach Anmeldung eingezogen.
Du musst nichts beachten, wenn Du die Zahlungsweise ändern möchtest - natürlich musst Du vorher mit Deiner Versicherung das absprechen, aber die Umstellung ist schnell gemacht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Natürlich sind die Versicherungskosten günstiger, wenn man jährlich bezahlt, denn dann hat die Versicherung das Geld für das ganze Jahr sofort. Bei unterjähriger Zahlweise kommen Ratenzahlungszuschläge hinzu, meist bis zu 5%.

Ich empfehle folgendes: zahlt jährlich, spart euch monatlich das Geld auf einem Sparbuch bei der Bank an, so dass ihr es in einem Jahr bei nächster Abbuchung als Guthaben auf dem Sparbuch habt. So habt ihr monatliche Zahlweise intern, jährliche Zahlweise aber mit der Versicherungsgesellschaft vereinbart.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zahle die Kfz-Versicherung jährlich, da das einfach günstiger ist. Die genaue Ersparnis weiß ich nun nicht, aber ich glaube das waren im Jahr an die 70 oder 80 Euro, die ich spare, wenn ich halbjährlich statt monatlich zahle.

Ich kann auch irgendwie das Argument nicht verstehen, dass es halt nicht so einfach ist, ein paar Hundert Euro auf einmal aufzubringen. Klar kann ich das verstehen, aber was macht es für einen Unterschied, ob ich nun jeden Monat 60 Euro an die Versicherung zahle oder jeden Monat 60 Euro beiseite lege und das Geld dann einmal jährlich überweise? Da spart man doch dann sogar noch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@SuperGrobi, es macht schon einen großen Unterschied. Wenn man den Wagen erstmalig anmeldet und soll gleich für ein ganzes Jahr 720 Euro auf den Tisch legen, muss man das Geld erst einmal haben. Später dann kann man es so machen, wie du meinst, also monatlich ansparen und bei Fälligkeit der Versicherung dieses angesparte Geld in einer Summe bezahlen, damit man etwas spart. Im ersten Jahr würde ich vielleicht auf monatliche oder vierteljährliche Zahlweise eingehen, bis das Geld für ein ganzes Jahr Vorauszahlung zusammen gespart ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid: Ja, das stimmt natürlich, völlig klar, aber wie schon gesagt wurde, kann man die Zahlungsweise ja jederzeit ändern und da sollte es eigentlich normalerweise kein Problem sein, nach ein oder zwei Jahren dies auf jährlich oder auch halbjährlich umzustellen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^