vom 12.11.2007
Talkteria: Haben Männer ein besseres Gedächtnis für Trivialwissen?
zu twitter Link in delicious speichern

Haben Männer ein besseres Gedächtnis für Trivialwissen?

Forum: Alltägliches

Vielleicht kennt ihr das ja aus eigener Erfahrung auch:

Ich selbst kann mir zwar viele wichtige Dinge wie Termine, (teilweise) Sachen aus der Berufsschule, Namen oder auch einfach Geburtstage nur sehr schwer merken, aber dafür scheinen sich eigentlich unwichtige Dinge bei mir geradezu ins Gehirn einzubrennen!

Besonders fällt mir das bei Fernsehserien auf die ich lustig finde:
Da reicht es oftmals schon, wenn ich eine Folge nur ein einziges Mal gesehen habe und schon bleibt es mir im Gedächtnis und ich kann es teilweise selbst am nächsten Tag noch wörtlich zitieren!
Und mir ist mit der Zeit eben aufgefallen, dass es bei vielen anderen Männern genauso ist. Allerdings auch fast nur bei Männern...

Typische Situation z.B. früher auf dem Schulhof: Die Jungs stehen zusammen und nehmen die neuste South Park oder Simpsons Folge von gestern Abend auseinander, während die Mädels nur da standen und mit dem Kopf geschüttelt haben. Auch bei meinen Kumpels fällt es mir immer wieder auf, dass wenn man mit sowas anfängt, man beispielsweise ein bestimmtes Filmzitat anfängt und der andere kann es beenden.

Meine Freundin schüttelt darüber auch immer nur mit dem Kopf und fragt mich wie und wieso ich mir sowas alles merken kann...?

Wie seht ihr das? Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich? Oder seht ihr das ganz anders?

MfG
Phantomlord

Phantomlord :: Phantomlord :: Beiträge 959:: 8.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Bei mir (einem Mann ) ist es etwas anders, ich kann mir ewig viele PIN nummern oder viele Telefon nummern merken.Aber wenn ich mich jemand unterhalte und wir sprechen über Filme oder Serien muss ich öfter sagen kenn ich nicht obwohl ich es schon gesehn habe.Diese Sachen sind für mich halt unwichtig und ich schiebe sie gedanklich beiseite.Geht es wiederum um Komödien oder wtzige Trickfilmserien (z.B. South Park) dann merk ich mir das ewig.
Es gibt ja das Spiel Scene It- DVD in dem es um Filmausschnitte geht,dann muss man etwas über den eben gesehnen Auschnitt sagen und ich hab mir nix gemerkt.Dann kommt eine Buchstabenwand wo man einen Filmtitel raten muss und das löse ich nach 3 oder 4 Buchstaben.
Manchmal ist mein Gehirn echt sonderbar und unbegreiflich.

:: grimmer :: Beiträge 144:: 1.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Da stimme ich dem Phantomlord mal zu. Wenn ich mir anhöre was mein Freund sich für einen (Entschuldigung) Müll merken kann, da komme ich nicht hinterher. Einmal etwas gesehen und dem fallen fast alle Sprüche auch noch eine Woche später ein. Von daher ja Männer können sich unwichtige Dinge einfach besser merken

Liebe Grüße Missmouse

:: missmouse :: Beiträge 438:: -1.10 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche