Sackleinen als Frostschutz für Pflanzen

vom 08.10.2009, 12:57 Uhr

Ich habe ein paar Stauden auf meiner Terrasse stehen. Aber bald wird es ja Zeit, sie vor Frost zu schützen. Nun meinte mein Nachbar, dass man über die Pflanzen einfache inen Kartoffelsack stülpen soll und die Pflanzen würden auch nicht einfrieren. Er selber hat es zwar noch nicht probiert, aber sein Bruder, der einen Garten hat würde das immer so machen.

Nun gut. Aber wie stülpe ich den Sack über die Pflanzen? Sollte dann auch die Erde überstülpt werden oder sollte die frei sein? Wie kann den Sackleinen den Frost abhalten, wo er doch selber keine Eigenwärme entwickelt. Es kommt doch immer noch die Kälte durch, oder sehe ich das falsch? Wie schützt ihr euere Pflanzen (Rosen zum Beispiel) vor dem Erfrieren? Was könnt ihr empfehlen oder empfehlt ihr auch den Kartoffelsack?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kenne die Methode mit dem Kartoffelsack auch, wobei ich Sie selbst noch nie ausprobiert habe. Mein Großvater macht dies jedes Jahr mit seinen ganzen Pflanzen und ich glaube Ihm ist noch nie eine erfroren, zumindest sagt er das immer.

Wenn man keinen Kartoffelsack hat kann man auch so irgend welche Filz Tücher benutzen. Meistens findet man diese im Baumarkt für wenig Geld in der Teich- und Frostschutzabteilung. Die Erde der Pflanze sollt auf alle Fälle mit eingewickelt werden, da ja auch dort der Frost rein zieht, falls es nicht abgedeckt sein sollt. Denn wenn es gefriert und noch etwas Feuchtigkeit und Wasser in bzw in der Nähe der Wurzel sein sollte geht diese daran zu Grunde.

Man sollte jedoch darauf achten, dass man ab und zu etwas Licht an die Pflanze lässt. Dies macht man am besten an etwas milderen Tagen, an denen kein Frost herrscht.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^