Körper und Selbstheilungskräfte

vom 07.10.2009, 20:25 Uhr

Ich habe schon oft etwas über die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers gehört. Aber ich habe nie begriffen, wie das funktionieren soll, dass der Körper sich selbst heilen kann.

Muss man für sowas esoterisch veranlagt sein? Oder kann der Körper sich wirklich selber heilen? Wie aktiviert man die Selbstheilungskraft des Körpers? Konntet ihr schon mal mit der Selbstheilungskraft etwas anfangen? Habt ihr vielleicht sogar Erfahrung mit der Selbstheilungskraft des eigenen Körpers machen können? Bei welchem Krankheitsbild kann der Körper sich selber heilen? Glaubt ihr an die Selbstheilungskraft des Körpers? Meint ihr wirklich, dass man sich selber heilen kann ohne Schulmedizin oder Alternativmedizin?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selbstheilungskräfte besitzt jeder Körper. Man nennt es auch kurz das Immunsystem. Das hält Tag für Tag und Sekunde für Sekunde die Abermillionen krankheitserregenden und krebserregenden Stoffe zurück. Hättest du keines dann wärst du wohl aufgeschmissen.

Ohne die körpereigenen Selbstheilungskräfte würde die normale Schulmedizin auch nicht viel bringen. Eigentlich jedes Medikament besteht zu 50 Prozent aus dem Placebo-Effekt. Hält dein Kopf die dir verschriebene Pille für wirksam, dann denkt das auch dein Körper. Wie ein bekannter Standup-Comedian und Arzt schon erklärt hat, gilt dies besonders für Erkältungsmittel. Es gibt kein Mittel, das deine Erkältung lindert. Diese Mittel sollen nur dein Immunsystem aktivieren. Den Rest machen dann deine Abwehrkräfte. Dazu könntest du aber genauso gut einmal nach draussen an die kalte Luft gehen.

Interessant fand ich auch eine Studie, die belegt hat, wie Menschen auf verschieden große Pillen reagieren. So wirken sehr kleine und sehr grosse Pillen besser. Das liegt daran, dass der Mensch denkt, dass die Arzenei in einer kleinen Pille überaus wirkungsvoll sein muss. Bei grossen Pille denkt man, dass schon ziemlich viel Wirkstoff enthalten sein muss wenn sie so gigantisch ist. Mittelgrosse Pillen helfen deswegen weniger.

Um wieder zu deiner Frage zurückzukommen. Ich glaube fest an meine körpereigenen Abwehrkräfte. Ich denke, dass ich damit auch bis jetzt gut gefahren bin, denn ich musste noch nie in meinem Leben ein Antibiotikum nehmen.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Abwehrkräfte sind zweifelsohne Kräfte, die vor Krankheiten schützen. Das stimmt wohl. Aber ich dachte eher daran, dass manche Menschen wirklich glauben, dass auch Krebs und andere schwere Krankheiten durch irgendwelche Selbstheilungskräfte geheilt werden können.

Dazu habe ich auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo eine Frau fest dran geglaubt hat und auch Sitzungen für Selbstheilungskräfte mitgemacht hat. Das ist doch aber eigentlich esoterischer Quatsch, oder? Oder kann der Körper wirklich auch schlimmen Krankheiten heilen? Die Abwehrkräfte sind ja dafür da, dass sie die Krankheiten erst gar nicht in und an den Körper kommen lassen. Aber wenn man geheilt wird, dann ist ja die Krankheit schon da.

Ich sehe Selbstheilung bzw. Heilung darin, etwas wieder gesund zu machen, was krank war. Und dazu gehören ja dann die körpereigenen Abwehrkräfte nicht. Denn die wehren ja , wie das Wort es schon sagt, die Krankheiten ab. Allenfalls kann der Körper sich gegen manche Krankheiten auch wehren, wie Viren zum Beispiel. Aber Tumore oder andere schwere Krankheiten sind doch davon ausgeschlossen, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ist nun die Frage, was man unter "Selbstheilungskräften" versteht. Es ist nun mal so, das viele Krankheiten, Erkrankungen beziehungsweise Leiden zum Beispiel mit Stress zusammen hängen. Bei Stress wird Cortisol in den Blutkreislauf ausgeschüttet, das auf viele Funktionen im Körper eine negative Wirkung hat. Wenn man sich nun auf die "Selbstheilungskräfte" oder auch auf ein Placebo verlässt, entspannt man sich, vielleicht auch nur unterbewusst, dadurch sinkt die Ausschüttung von Cortisol und es geht einem besser.

Auch bei den Vorgängen im Inneren ist es so wie bei den Vorgängen im Äusseren ist es doch so, dass es einfach besser gelingt, wenn man mit einer positiven Einstellung heran geht. Mit positivem Denken, einer positiven Einstellung und auch etwas Glauben, kann man eine Heilung wirkungsvoll unterstützen, klar kann man damit kein gebrochenes Bein richten, aber wenn es gerichtet ist, geht die Heilung wirklich schneller.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^