Hallo!
Warum ist die Farbe blau bei Süßigkeiten so selten? Ich habe beispielsweise noch nie blaue Gummibärchen gesehen. Einzig Mentholbonbons haben ein leichtes helles blau oder aber Smarties und da gibt es wohl noch die Gummischlümpfe. Aber ansonsten kenne ich keine Süßigkeiten, die eine blaue Farbe haben. Zumindest nicht bei den gemischten Süßigkeiten. Da sind alle Farben vertreten. Aber blau ist nicht dabei.
Warum stellt Haribo beispielsweise keine blauen Gummibärchen her. Warum sind din der Tüte nur gelbe, weiße, orange, rote und grüne Gummibärchen? Ich könnte ja verstehen, wenn sie nur die Grundfarben nehmen. Aber ich fänd es auch schön, wenn es blaue Gummibärchen geben würde.
Habt ihr eine Erklärung dafür, warum die blauen Süßigkeiten eher selten sind? Und wenn dann nur in einem himmelblau, aber nciht in einem dunklen satten blau? Es gibt doch auch blaue Speisefarbe.
|
| |
 |
:: Diamante
:: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Gummibärchen bestehen doch aus natürlich Aromen und natürlichen farbstoffen, also so Fruchtextrakten. Da es aber keine richtig blauen Früchte (auch Heidelbeeren und Pflaumen liefern mehr etwas in Richtung lila als ein Blau) gibt, gibt es auch keine blauen Gummibärchen.
Man bekommt zwar blaues Weingummi, aber das ist dann natürlich künstlich gefärbt worden. Genau wie es ja auch blaue Speisefarbe zu kaufen gibt, wenn man selbst Marzipan oder Fondant einfärben möchte. Bei Haribo sind die Gummibären aber doch alle aus natürlichen extrakten, daher haben die dann keine blauen mit im Programm.
|
| |
:: Morgaine
:: Beiträge 2711:: 12.88 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Selbst früher, als Haribo noch nicht natürlich gefärbt hat und nicht nur natürliche Aromastoffe verwendet hat, gab es keine schönen dunkelblauen Gummibärchen. Auch andere Firmen, die Gummitierchen herstellen haben allenfalls hellblaue Sachen im Sortiment. Aber so richtig gutaussehende kornblumenblaue Süßigkeiten sind nie im Programm gewesen.
Es gibt ja auch genug Firmen, die keine natürlichen Farbstoffe verwenden und auch da sind blaue Süßigkeiten nicht im Sortiment.
|
| |
 |
:: Diamante
:: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Es könnte ja sein, dass mit der Farbe Blau einfach ein verdorbenes Lebensmittel/Schimmel assoziiert wird und deshalb aus verkaufstechnischen Gründen auf diese Farbe verzichtet wurde. Eisblau hingegen wirkt frisch und belebend und so kommt diese Farbe auch ehr in die Speisen.
Dann kommt noch dazu, dass Blau immer schon eine Farbe war, die schwer herzustellen war und auch nicht unbedingt so aus gesunden Stoffen gewonnen wurde, weshalb es da schon mal geschichtlich wenig Vorreiter in der Speisenfarbe gab.
|
| |
 |
:: akasakura
:: Beiträge 2604:: 57.44 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|