Welche Musik bei Liebeskummer?

vom 07.10.2009, 12:44 Uhr

Hallo!

Ja, ich habe auch schon Liebeskummer gehabt. Und als ich diese Phase hatte, habe ich immer Schnulzenmusik gehört, die auch noch von Liebeskummer gehandelt hat. Ich habe mich mit dieser Musik so richtig noch mehr runtergezogen. Ob es geholfen hat, ist schwer zu sagen. Zumindest konnte ich so meinen Tränen freien Lauf lassen und irgendwie hat es mich auch getröstet, dass ich nicht alleine mit meinem Liebeskummer da stehe.

Ich kenne aber auch Menschen, die müssen dann unbedingt Hardrock hören und das in einer Lautstärke, die die Ohren abfallen lässt. Das würde angeblich vom Liebeskummer ablenken. Aber will man denn wirklich abgelenkt werden?

Was hört ihr für Musik, wenn ihr so richtig im Selbstmitleidsliebeskummer versinkt? Braucht ihr dann etwas, was euch total ablenkt oder eher etwas, womit ihr den Liebeskummer mit der Musik wieder versucht zu bekämpfen, die euch noch mehr runterzieht? Was bringt es für euch, grade diese Musik zu hören? Ist es nicht eigentlich absurd, grade schnulzige Musik zu hören?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass man bei Liebeskummer vielerlei hören kann, zumindest ich kann mich bei jedem Musikgenre "entspannen". Auch bei dem von dir erwähnten Hard-Rock. Selbst Black Metal passt zu solchen Momenten, in denen es einem schlecht geht und man einer alten Liebschaft nachtrauert.

Wichtig dabei ist ja nur, welche Gefühle die Musik bei dem Zuhörer hervorruft und das sind bei jedem Menschen komplett andere. So kann sich selbst harter Gitarrenrock lidernd auf die Seele des Verlassenen legen. Da kommt es eben auf den Geschmack an und ob denn die Musik bei dem zuhörer für Emotionen sorgt. Ich will mal an einem Beispiel, dass bei mir zutrifft zeigen wie ich das meine. Denn von "ungewohnten" Hörern wird das zweite Stück äußerst unangenehm empfunden werden, bzw. ziemlich befremdlich erscheinen. Meine Favoriten wären da nämlich Tied My Hands von Seether, Alone von Forgotten Tomb und auch viele Klassikstücke.

Ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten hier den zweitenLink als besonders angenehm empfinden, bzw. jenes Lied bei Liebeskummer hören würden. Wer mal an den Lyrics interessiert ist (aber es nicht raushören kann) kann ja mal im Internet nach sehen, denn es dreht sich eben auch um genau diese Thematik des Verlassenwerdens. Die Gruppe Seether (früher Saron Gas) höre ich in solchen Zeiten und ich gehe generell mal von traurigen Tagen aus, nicht nur von Liebeskummer, sehr gerne. Aber am allermeisten bevorzuge ich das "Damnation" Album von Opeth. Dieses Album ist einfach so.. Ich kann diese Gefühlsgwealt, die es bei mir auslöst gar nicht in Worte fassen. Auch hier will ich mal eine kleine Kostprobe geben.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte schon lange keinen Liebeskummer mehr, aber früher habe ich dann auch immer eher ruhige Sachen gehört. Ich würde die Lieder nicht unbedingt als Schnulzen bezeichnen, weil das für mich irgendwie ausdrückt, dass es sich um qualitativ schlechte Musik handelt, und ruhige oder traurige Lieder können ja trotzdem musikalisch gut sein.

Mir sind generell die Texte von Liedern sehr wichtig. Wenn ich Liebeskummer habe, dann höre ich auch Lieder über Liebeskummer, weil ich mich einfach gerne mit Texten identifiziere. Ich könnte kein fröhliches Lied über eine Sommerliebe hören, wenn ich am Boden zerstört bin, weil ich verlassen wurde - das würde mich noch trauriger machen. Wenn ich höre, dass es anderen genauso geht, fühle ich mich besser.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^