Vorsorge-Versicherungen: Sinnvoll oder unnötig?

vom 05.10.2009, 16:53 Uhr

Wir hatten hier heute im Bekanntenkreis eine große Disskussionsrunde. Es ging um Vorsorge-Versicherungen. Wie es in einer größeren Runde so üblich ist, gingen die Meinungen völlig auseinander. Zur Sprache kamen die Berufsumfähigkeit, Unfallschutz, Unfall-Rente, (Risiko)Lebensversicherung und die Sterbegeldversicherung.

Welche Versicherungen haltet ihr für sinnvoll und welche eher unnötig?

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »



Also, ich glaube, dass jeder privat für die Altersvorsorge sparen sollte, damit man auch im Alter vernünftig leben kann. Eine Berufsunfähigkeitsverischerung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Auch sehr von Verbraucherschützern empfohlen. Jeder 3. wird heutzutage berufsunfähig, bevor er das Rentenalter erreicht. Und Tendenz steigend durch neue Krankheiten, wie Burn Out, etc.

Hat man Familie, empfiehlt sich auch eine Risikolebensversicherung, besonders wenn man eine eigene Immobilie hat, damit im schlimmsten Fall der Hinterbliebene nicht ausziehen muss. Ist man alleinstehend, braucht man meines Erachtens keine Risiko-Lebensversicherung.

Eine Unfallversicherung ist umstritten, doch sollte der Fall eintreffen, heißt das ja nicht gleich, dass man gar nicht mehr arbeiten kann, denn der Unfall-Grad berechnet sich ja nach einer so genannten Gliedertaxe. Anhand derer wird auch der Invaliditätsgrad bemessen, und daran widerrum die Höhe der Leistung aus der Versicherung.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es jeder selbst wissen muss, es stark von der familiären Situation abhängt, aber natürlich auch vom Geldbeutel.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

einige der von dir aufgelisteten Versicherung ist heutzutage von großer Bedeutung und aus einem Familienhaushalt schon was nicht mehr wegdenkbar. Es ist wichtig, dass man in der heutigen Zeit ausreichend abgesichert ist.

Eine private Unfallversicherung unterschätzen heutzutage noch sehr viele. Viele denken, dass sie über die gesetzliche Unfallversicherung ausreichend und sicher abgedeckt sind. Nur leider trifft das oftmals nur auf Arbeitsunfälle und den Weg dort hin zu. Was aber privat passiert, da denken viele nicht dran. Und wie es auch so schön erwiesen ist, passieren die meisten Unfälle im Haushalt. Daher ist es sehr wichtig, dass man mit einer privaten Unfallversicherung vorsorgt um dann nicht auf eventuell hohen Kosten sitzen bleibt und mit seinem Ersparten erhalten muss.

Was ich noch ganz wichtig finde, ist eine Risikolebensversicherung vorallem wenn man Familie hat, vielleicht grad ein Haus gebaut hat und das alles absichern möchte. Wenn diese Versicherung ausläuft kommen normalerweise keine Beiträge zur Auszahlung, sie dient eigentlich letztentlich nur für die Hinterbliebenen, dass diese im Notfall abgesichert sind.

Das ist bei einer Sterbegeldversicherung ähnlich, allerdings würde ich dass eher bei älteren Menschen empfehlen, für jüngere ist das eher ungeeignet. Da ist die kapitalbildende Lebensversicherung die bessere Lösung.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^