Tofu: Was ist es und warum ist es so gesund?

vom 05.10.2009, 14:34 Uhr

Immer wieder höre ich, dass man Tofu zu allem essen kann und dass Vegetarier Tofu auch als Ersatz für viele Speisen nehmen, die eigentlich Fleischspeisen sind. Aber was ist eigentlich Tofu und warum gilt Tofu als so gesund?

Woraus ist Tofu hergestellt und ist es wirklich so gesund, wie man behauptet? Wie bereitet man Tofu zu? Mögt ihr Tofu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum bzw. ob Tofu wirklich so gesund ist, weiß ich gar nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dem nicht der Fall ist und es lediglich einer Überhöhung der Speise geschuldet ist, dass dieser Mythos Verbreitung findet.

Tofu selbst ist jedenfalls ein Soja-Produkt und an sich schon recht Proteinreich und dabei Geschmacksneutral. Damit eigentlich wie Fleisch ideal um nach seinen Vorstellungen den Geschmack durch Würzen zu beeinflussen. Vegetarier haben hierin so einen perfekten Ersatz für Fleisch gefunden und man kann fast alles damit machen, wozu üblicher Weise eben Fleisch genommen wird. Schmeckt auch nicht Vegetariern eigentlich ganz gut, wobei ich das Gefühl nicht los werde, damit unheimlich große Mengen an (pflanzlichem) Fett mit aufzunehmen.

Persönlich muss ich gestehen, dass es mir auf Dauer nicht reichen würde und ich wirklich froh bin, dass es nur eine Möglichkeit zur abwechslungsreichen Gestaltung der eigenen Essenspläne darstellt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^