Künstliche Schwämme und Naturschwämme

vom 05.10.2009, 03:31 Uhr

Ich persönlich bade unglaublich gerne und verbringe, gerade im Sommer, wenn es sehr heiß ist, sehr viel Zeit im Bad. Ich benutze auch gerne verschiedenste Badezusätze, und besitze auch verschiedene Bürsten und auch Schwämme zum Gebrauch beim Baden. Darunter sind, was die Schwämme anbelangt, sowohl künstliche, als auch Naturschwämme. Wobei ich keine Naturschwämme kaufe, sondern noch zwei von meinen Eltern übrig habe, die sie über Jahre noch unbenutzt in einem Schrank liegen hatten, und die sie mir dann mitgaben, da sie sowieso nicht beabsichtigten, sie noch zu benutzen. Ich habe mir gedacht, dann nehme ich sie ruhig an, bevor sie gänzlich unbenutzt vor sich hin stauben.

Nun bin ich, durch meine großes Interesse am Baden, auch sehr oft in Bade-Abteilungen in Kaufhäusern und Drogerien unterwegs. Da schaue ich dann nach neuen Badezusätzen wie Badeperlen und Badesalzen, und ab und zu werfe ich auch einen Blick auf andere Artikel in dieser Abteilung. Dabei fallen mir oft Schwämme ins Auge, besonders die künstlichen. Die gibt es dann ja in allen möglichen Farben, auch in dem Gelbton, in dem die Naturschwämme sonst verkauft werden. Nur, so kommt es mir vor, gibt es keine künstlichen Schwämme, die wie Naturschwämme geformt sind. Stattdessen sind es immer irgendwelche geometrischen Formen: Rechtecke, Kreise, Ovale, et cetera.

Wieso gibt es keine künstlichen Schwämme, die wie Naturschwämme geformt sind? Oder gibt es die wohl nur hier nicht, und ihr habt soetwas schon öfters gesehen? Wenn es absichtlich so gehalten ist, soll das ermöglichen, Naturschwämme und künstliche Schwämme voneinander schnell und einfach zu unterscheiden? Wenn Naturschwämme bei den Käufern beliebter sind, wäre das für Kunstschwämme nicht eher nachteilhaft, da sie von niemandem für Naturschwämme gehalten und daher gekauft wären? Oder werden natürliche Schwämme heute eher abgelehnt, und demnach wäre es sogar nachteilig für einen Kunstschwamm, für einen Naturschwamm gehalten zu werden?

Was haben Naturschwämme und Kunstschwämme sonst eigentlich überhaupt für Unterschiede, außer, dass sie aus einem anderen Material sind? Ich habe das Gefühl, dass Naturschwämme irgendwie saugfähiger seien und sich auch anders anfühlten. Oder kommt das nur mir so vor, und eigentlich sollte es da keine Unterschiede geben? Sind Kunstschwämme vielleicht besser und länger haltbar, als Naturschwämme? Das konnte ich noch nicht herausfinden, da sowohl künstliche als auch natürliche Schwämme sich bei mir nach wie vor gleich gut halten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir leider nur ein paar deiner Fragen beantworten. Der einzige Unterschied zwischen Kunstschwämmen und Naturschwämmen den ich bisher feststellen konnte, ist die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit. Bei Kunstschwämmen gibt es viele verschiedene Strukturen, die man je nach Hauttyp verwenden kann.

Während es, soweit ich weiß, bei Naturschwämmen diesbezüglich keine Auswahlmöglichkeiten gibt. So habe ich zum Beispiel einen Kunstschwamm mit einer weicheren Struktur, den ich standardmäßig zum Duschen verwende. Habe ich mich allerdings frisch rasiert, greife ich zu einem etwas raueren Kunstschwamm, da ich dadurch einen angenehmen Peelingeffekt erhalte.

Ich persönlich nutze wegen der Variationsmöglichkeiten lieber Kunstschwämme. Zum einen kann man bei Kunstschwämmen, wie du schon schreibst, zwischen vielen unterschiedlichen Farben und Formen wählen und zum anderen mag ich es, dass ich mir die Oberflächenstruktur meines Schwammes bei Kunstschwämmen aussuchen kann.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^