Fahrverbot verschieben

vom 03.10.2009, 23:31 Uhr

Ich bin zu dicht aufgefahren und habe dafür ein Fahrverbot bekommen. Nun trifft mich das ganz ungünstig denn ich muss für meine Firma ein paar Wochen in den Außendienst wechseln. Danach wäre es kein Problem aber im Moment kann ich das nicht brauchen.

Kann man so ein Fahrverbot nicht verschieben, ich meine ich brauche das doch beruflich und nicht zum privaten Vergnügen. Meint ihr ob es Sinn macht dass ich das beantrage oder kann ich das gleich wieder vergessen?

» Fruchtoase » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist natürlich ärgerlich. Gerade wenn man auf den Schein angewiesen ist. Und leider (wobei das doch eigentlich wirklich gut ist!) nimmt das Verkehrsrecht keine Rücksicht auf solche Umstände. Jedenfalls nicht als Regelleistung! Allerdings gibt es, bei besonderen Härtefällen, schon auch die Möglichkeit, ein Fahrverbot in eine Geldbuße umzuwandeln. In einem Fall bei dem der Verkehrssünder nur temporär den Schein braucht, wird man aber eine solche besondere Härte nicht sehen.

Daher eigentlich nur die Frage, ob es der erste Entzug der Fahrerlaubnis ist. Denn in dem Fall obliegt es Dir, den Zeitraum der Abgabe zu bestimmen! Diese Information kannst Du auch dem Bescheid entnehmen, welcher Dir auf jeden Fall von der Führerscheinstelle zugeschickt werden wird. Ebenso kannst Du ja für die Zeit des Entzuges Urlaub nehmen.

Wenn das aber auf Grund von Wiederholungen nicht geht, bleibt Dir nur der Weg, Zeit zu schinden und die Bescheide jeweils anzufechten. Das würde Dich eine Menge Geld kosten (jeder Widerspruch dürfte locker kostenpflichtig abgewiesen werden können). Aber Du kannst so die Vollstreckung locker 3-6 Monate hinauszögern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^